Deutsch
Forum

OpenGL vs. ProSpeed

Nico
Madysa
Ich bin zur Zeit etwas unschlüssig, daher erbitte ich evtl. den einen oder anderen Ratschlag.

Ich plane (bin aber noch weit von der ersten Code-Zeile entfernt!) ein 2D-Spiel, in dem allerdings auch der ein oder andere 3D-Effekt vorkommen soll (z.B. sich drehende Buchstaben, aber nicht seitlich, wie es in 2D möglich ist)

Ich überlege zur Zeit nur, ob ich zur Darstellung nun Franks ProSpeed.dll nehme, mit ihren tollen Sprites, die unter Garantie nützlich wären, oder ob ich, zu Gunsten der 3D-Effekte, das Bild mit OpenGL aufbaue. Zur Sprite-Darstellung könnte ich iFs Snippet für transparente Farben in Texturen rauskramen und die 3D-Effekte wären sowieso kein Problem. Auch Transparenz von bestimmten Bildern wäre kein Problem.

Alle Argumente halten sich aus meiner Sicht die Waage. Ich brauche Rat.

Nico Madysa
09.03.2007  

Frank
Abbing
Hm, liegt daran, wie gross der 2D, bzw. 3D Teil ausfallen soll.
3D Sprites kannst du ggf. mit speziellen Programmen in 2D Sprites umrechnen lassen und dann mit ProSpeed benutzen. Andererseits bietet OpenGl auch umfangreiche 2D-Funktionen, wenn du nicht davor zurückscheust, GL-Api einzusetzen.
Ist sicher eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.

09.03.2007  

Nico
Madysa
Ich tendiere leicht zur ProSpeed, aber diese 3D-Texteffekte, sind die damit möglich?
Ich meine, dass der Buchstabe senkrecht zum Betrachter ist, also damit unsichtbar und sich dann dreht, sodass er sichtbar wird.
z.B. sieht man ein I und das dreht sich um 90° zu einem M (aieht also aus, als würde es breiter werden)

Nico Madysa
09.03.2007  

09.03.2007  

Frank
Abbing
Nein, 3D ist nicht möglich. Du könntest jedoch vorberechnete Spriteanimationen benutzen. Das meinte ich.

09.03.2007  

Nico
Madysa
Ist mir schon klar, was du meintest. Aber theoretisch muss es nicht mal ein 3D-Effekt sein. Es würde ja bereits so wirken, wenn man das Bild gewissermaßen streckt (also von Breite/Höhe = 1 bis normal) gibts so eine Funktion, die das tut, aber gleichzeitig transparente Farben erlaubt?

Nico Madysa
09.03.2007  

Frank
Abbing
Nein. Dadurch würde das Ganze auch zu pixelig.

09.03.2007  

Nico
Madysa
Wie, zu pixelig? Reden wir beide über dasselbe?
Das Rotieren von Bildern ist doch auch nicht zu pixelig, wie kann da das Strecken so sein?

Nico Madysa
09.03.2007  

Frank
Abbing
Beim Rotieren gehen auch keine Pixelinformationen verloren... Probier es einfach aus, Nico. ProSpeed bietet in der Richtung SizeExtBmp() an.

09.03.2007  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

1.088 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Walter19.05.2023
Sven Bader03.08.2021
Gabor Krizsma08.08.2011

Themeninformationen

Dieses Thema hat 3 Teilnehmer:

Nico Madysa (4x)
Frank Abbing (4x)
iF (1x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie