Deutsch
Forum

PlugIns

Pedro
Santos
Hallo

Weiss jemand wie ein programm strukturiert werden muss um PlugIns einzubinden, besser wäre ein kleines Beispiel
Das ist ein Interessantes Thema doch leider kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie das funktioniert

Danke

Mfg

Pedro

Windows XP Home
Xprofan 10
04.12.2005  

Die Logik dahinter musst Du Dir schon selbst erdenken.

Rein systematisch ist ein Plugin auch nur ein Programm was Informationen verarbeitet.

Hierbei gibt es quasi unendlich viele Varianten und Möglichkeiten - je nach Bedarf.

Was ist denn Dein Bedarf?

Beispiel: Ein Zeichenprogramm mit einem Effektplugin.

Zeichenprogramm speichert aktuelles Bild nach temp/nummer.bild.
Zeichenprogramm startet plugin winexecwait(par$(0)+ plugin.prc temp/nummer.bild,0) und übergibt dem Plugin (auf irgend eine Art und Weise) das zu behandelnde Bild. Plugin arbeitet, speichert Bild und beendet sich. Zeichenprogramm läd das Bild und fertig.

Natürlich kannst Du auch die Prozesskomunikation deutlich funktionsreicher gestallten. Hierzu kannst Du z.B. die Pipe-Unit nutzen welche wie dafür geschaffen ist.

Salve.

04.12.2005  

Michael
Dell
Stelle mir das so vor (ist natürlich nur eine Möglichkeit!):

Im Plugin- Ordner befindliche DLLs müssen eine Hauptfunktion haben die heißt z.B.: PlugInFunc hat 8 Übergabeparameter und natürlich einen Rückgabewert.

Die Richtlinien zur nutzung der Parameter und des Rückwertes musst Du natürlich festlegen.

Dann können die Plugin Autoren innerhalb der Funktion Ihren Code einfügen und auch andere DLL interne Funktionen erzeugen und aufrufen.

Wenn erforderlich können noch weitere Funktionen festgelegt werden z.B.: PlugInInfo die die Anzahl der benutzten Übergabeparameter von PlugInFunc zurückgibt.

Salu Michael...

Hab zwar krumme Fieß awer dofir e' ecklich Gsicht! 
04.12.2005  

Michael
Dell
Hier ein kleines Beispiel (DLLs inkl.):

3 kB
Hochgeladen:05.12.2005
Ladeanzahl31
Herunterladen

Salu Michael...

05.12.2005  

Michael
Dell
Hab das Beispiel verbessert, man kann jetzt deutlich sehen das mit ein und der derselben Definition & Code zwei verschiedene DLLs aufgerufen werden!!!

3 kB
Ladeanzahl24
Herunterladen

Salu Michael...

05.12.2005  

Jac
de
Lad
Ich wollts eigentlich noch zurückhalten. Aber ich schreibe grad ein Prog, das bestimmte, angepasste PRCs als Plugins verwenden kann. Leider habe ich noch keine Plugins geschrieben, aber 3 Testdinger sind dabei. Einfach klicken, dann sind die wieder beendet. Ach so, hier noch einige Hinweise:

1. Wundert auch bitte nicht über den Namen. Ich bin großer Leslie Nielsen-Fan, und habe den Film Dracula - Tot aber glücklich wahrscheinlich ein paar mal zu oft gesehen. Deshalb auch das Bild. Wer den Film kennt wird was mit dem Namen, dem Bild und dem Namen zweier Plugins anfangen können.
2. Das Prog ist ne Alpha, also keine Garantie, das alles läuft
3. Wenn ihr ein Plugin startet wird ein Pfeil im Namen angezeigt, das Plugin aber nicht immer. Einfach nochmal auf das Plugin klicken und schon wirds angezeigt. Das klappt auch, wenn gerade ein anderes Plugin aktiv ist.

Ich denke dir gehts weitesgehend um das Thema Kommunikation. Ich habe das beim Starten via SharedMapping gelöst. Wie die Plugins danach mit dem Hauptprogramm und eventuell untereinanderkommunizieren, weiß ich schon, habe ich aber noch nicht implementiert, bzw. gestestet.

Ich schreibe parallel ein SDK, da kann dann jeder sein eigenes Plugin (=eine sinnvolle Funktion, ein sinnvolles Programm etc.) machen.

Naja, keine Ahnung ob das Ding jetzt hier richtig ist oder nicht...

Jac

344 kB
Ladeanzahl33
Herunterladen

Profan² 2.6 bis XProfan 11.1+XPSE+XPIA+XPRR (und irgendwann XIDE)
Core2Duo E8500/T2250, 8192/1024 MB, Radeon HD4850/Radeon XPress 1250, Vista64/XP
05.12.2005  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

1.159 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie