Deutsch
Forum

Problem BMP aus DLL

 

Peter
Gückstock
Hallo miteinander,

dieses Wochenende haben ich wieder mir der Weiterbildung in "XPROFAN" verbracht und einiges gelernt, aber auch nicht verstanden.
Folgende Problem konnte ich nicht lösen, und ich hoffe sehr auf einen Tip :

Ich habe mit dem ResHacker die Leer32 Dll um eine BMP Bilddatei erweitert. Diese Bmp soll als Hintergrundbild in das Haupfenster
geladen werden. Mit der klassischen Art und Weise, also die Datei aus dem Verzeichnis laden, funktioniert.
Nur der Aufruf aus der DLL klappt nicht.
Das Handle der DLL hat den Inhalt 55640064, ist also größer als 0, bzw 32.
Fehleranzeigen kommen nicht, das Programm startet aber ohne die Bmp Datei zu laden.
Den Programmcode habe ich mir aus der Profan -Hilfe "zusammenstudiert".
KompilierenMarkierenSeparieren
declare resdll%
resdll%=@usedll("leer32.dll")
drawpic resdll%,"skin modern",1,1,0
freedll resdll%
print resdll%  nur zur kontrolle, ergibt 55640064

Wenn ich die DLL im ResHacker noch mal öffne, ist mein Bild im Ordner BITMAP .it der Nummer o eingetragen.
Aber ich habe gelesen, dass man den Bilddateinamen direkt angeben kann.

Was mache ich falsch?
(Ügrigens ich arbeite jetzt mit XPROFAN 11 und Vista)

Gruß Peter
 
Peter G.
Win XP, XProfan10
30.11.2008  
 




Frank
Abbing
Eine Nummer zu vergeben ist immer sicherer. Ich selber hatte auch schon Probleme mit Namen. Trag doch mal deine Nummer ein, und stelle eine Raute voran. Also: drawpic resdll%,"#0",1,1,0
 
30.11.2008  
 




Dietmar
Horn
Hallo Peter,

so wie Du das machst, kann das nicht klappen. Schaue Dir im XProfan-Manager [...]  mal mein Tool "BitmapChange" (untere Buttonreihe, 6.Button von links) an. Erzeuge damit eine DLL und pflanze dort ein Bitmap ein. Über den Hilfe-Button gibts dann den PRF-Code zum Anzeigen des DLL-Bitmaps. Bei meinen Schülern hat das damit bis jetzt jedenfalls immer prima geklappt.

Gruß
Dietmar
 
Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V.  [...] 

Windows 95 bis Windows 7
Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE

Das große XProfan-Lehrbuch:  [...] 
30.11.2008  
 




E.T.
...und ganz nebenbei:
Wenn du das Bild als Hintergrund nutzen willst, nimm nicht DrawPic,
sondern "male" das Bild mit @Create("Bitmap",... .
Dann brauchst du dich um das Neuzeichnen nicht zu kümmern...
 
Grüße aus Sachsen... Mario
WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte...
30.11.2008  
 




Peter
Gückstock
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Tipps, bin gerade beim Probieren.
Dietmar, eben haben ich mir Deinen XProfan Manager heruntergeladen, um Deinen Tipp auszuprobieren, muß aber erst das Passwort einholen.

Gruß Peter
 
Peter G.
Win XP, XProfan10
01.12.2008  
 



Antworten


Thementitel, max. 100 Zeichen.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Themenoptionen

4.867 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Georg Teles19.03.2016

Themeninformationen



Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie