Deutsch
Forum

Probleme beim Minimieren von OGL-Programmen

 

Jens
Tiburski
hallo leute,

folgendes problem: mein programm ist jetzt als technik-demo fertig ... aber nun fällt mir auf, dass wenn das programm minimiert wird - um z.b. in einem anderen fenster zu arbeiten - und man es dann wieder öffnet kommt es regelmässig zu allgemeinen schutzverletzungen im profan-kernal und das programm stürzt ab!

das programm ist in ogl 1 geschrieben und ich verwende win ME ...
vielleicht kennt jemand die ursache des fehlers?!

vielen dank im voraus

jens tiburski
 
Ich bin nicht faul - ich schütze mich nur instinktiv vor Stress!! [...] 
14.04.2007  
 




Sebastian
Sprenger
Hallo Jens,
benutzt du vielleicht Arrays in Zusammenhang mit den OGL-Funktionen StartTest und EndTest?
Im OGLBasic-Beispiel Planeten treten nämlich auch Schutzverletzungen durch Minimieren auf. Wie ich am Ende feststellte, kann EndTest auch die Zahl -1 ausgeben (das hat es nach dem Minimieren wohl auch getan); die Schutzverletzung wurde praktisch durch namen$[-1] verursacht (was ja sowieso nicht funktionieren kann).
Wenn das bei dir aber nicht das Problem ist, poste doch mal einen Codeausschnitt, in dem die Schutzverletzung auftritt. Die Antwort kann einem dadurch leichter fallen...
Gruß, Sebastian
 
Profan² 7.0e, XProfan 9, 11.2a, FreeProfan32
Windows Vista Home Premium 32-Bit, 2.8 Ghz, 4 GB RAM
Windows Me, 1.8 Ghz, 256 MB RAM
14.04.2007  
 




Jens
Tiburski
hi sebastian - ich denke da könnte das problem liegen ... jedenfalls verwende ich sowohl Namen$[45] als auch oGL(StartTest, %MouseX, %MouseY) und Let Text$ = namen$[oGL(EndTest)] . die frage ist nun, wie kann man das problem beheben?

jens tiburski
 
Ich bin nicht faul - ich schütze mich nur instinktiv vor Stress!! [...] 
15.04.2007  
 




Sebastian
Sprenger
Hallo,
zwei Möglichkeiten:

1. Du speicherst das Ergebnis von EndTest in eine temporäre Variable ab und prüfst erstmal, ob es größer als oder gleich null ist. Wenn ja, dann kannst du diese Zahl auch auf das Array anwenden, und wenn nicht, tust du es eben nicht:
KompilierenMarkierenSeparieren
a% = oGL(EndTest)

if a% >= 0

    Let Text$ = namen$[a%]
    Mach_irgendetwas_mit Text$

else

    Mach_gar_nichts

endif


2. Du setzt an der ersten Stelle des Arrays ein Dummy, Leerstring oder sonstwas und addierst das Ergebnis von EndTest mit 1 (in dem Beispiel hier gehe ich mal von drei Objekten aus):
KompilierenMarkierenSeparieren
namen$[0] = <nichts>
namen$[1] = Sonne
namen$[2] = Mond
namen$[3] = Sterne
[...]
Let Text$ = namen$[oGL(EndTest) + 1]

Gruß, Sebastian
 
Profan² 7.0e, XProfan 9, 11.2a, FreeProfan32
Windows Vista Home Premium 32-Bit, 2.8 Ghz, 4 GB RAM
Windows Me, 1.8 Ghz, 256 MB RAM
15.04.2007  
 




Jens
Tiburski
jepp - scheint zu funktionieren: stürzt nicht mehr ab!

danke

jens tiburski
 
Ich bin nicht faul - ich schütze mich nur instinktiv vor Stress!! [...] 
15.04.2007  
 



Antworten


Thementitel, max. 100 Zeichen.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Themenoptionen

5.541 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
H.Brill20.09.2017
Joerg16.06.2016
iF15.09.2015
Donnie07.04.2013
Mehr...

Themeninformationen

Dieses Thema hat 2 Teilnehmer:

Jens Tiburski (3x)
Sebastian Sprenger (2x)


Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie