| |
|
|
Tim Hannemann | Hallihallo Ich schreibe derzeit ein E-Mail Programm für einen Freund und wollte die Postfächer, aus dennen dann E-Mail Adresse, SMTP usw. bezogen wird, mit DBase regeln. Leider werden bei mir die DBase Befehle nicht erkannt KompilierenMarkierenSeparieren An dieser Stelle kommt immer:
Funktion unbekannt: DBCREATE Zeile 75 in DrogrammeProfanXProfan9.1MyMailer.prf: dbCreate(struktur.str,postfach)
ich hatte es auch schon probiert folgender maßen zu beheben: KompilierenMarkierenSeparieren Hat irgendwer ne Idee woran das liegen kann und/oder was ich tun kann? |
|
|
| MfG Timää
------------
Betriebssysteme: Windows Vista
Profanversion: XProfan 11 | 03.02.2009 ▲ |
|
|
|
|
RGH | |
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 03.02.2009 ▲ |
|
|
|
|
Tim Hannemann | Hehe danke dir ^^ ich hab aber die Hilfe genutzt aber eine chm-datei von XProfan 10 weil ich keine andere hatte xD danke nochmal |
|
|
| MfG Timää
------------
|
|
|
|
Tim Hannemann | und schon wieder habe ich ein Problem mit DBase @.@ Aus irgendeinem, mir nicht erklärbaren Grund bekomme ich nichts in meine Tabelle eingetragen, es kommt auch keine Fehlermeldung KompilierenMarkierenSeparieren Durch eine Messagebox habe ich mir den Wert von ed_name& auch ausgeben lassen und dieser war nicht leer. Ich habe auch probiert mit dbGo zum ersten und später auch zum letzten Datensatz zu springen aber auch das hat nichts gebracht. |
|
|
| MfG Timää
------------
|
|
|
|
RGH | Hallo,
ich darf wieder auf die Hilfe verweisen (Einführung, Kapitel 16.3: Datenbanktabellen bearbeiten):
Mit dBAppendBlank wird ein neuer leerer Datensatz im Arbeitsspeicher erzeugt. Er wird hinter dem letzten bestehenden Datensatz positioniert. Mit dBPut wird den einzelnen Feldern dieses Datensatzes ein Wert zugewiesen. Der erste Parameter ist der Name des Feldes und der zweite der Wert, bzw. der Text, den das Feld bekommen soll. Im Falle des Datumsfeldes wird das Datum zunächst mit @CToD$ in das Datenbankformat umgewandelt. Die Funktion dBPutRec schreibt den Datensatz aus dem Arbeitsspeicher in die Tabelle. Der Parameter ist die Nummer des Datensatzes. Wird hier - wie in unserem Beispiel - eine Null angegeben, wird der Datensatz an die aktuelle Position zurückgeschrieben. Vor dem Ende des Programmes sollte die Tabelle in jedem Fall mit Close geschlossen werden.
Bei Dir fehlt also zwischen dbPut(...) und dbClose(#1) das dbPutRec(0). (Siehe Beispiel in der Hilfe.)
BTW: Wenn Du XProfan 9.1 hast, solltest Du auch eine passende Hilfe haben. Benutzt Du Windows Vista, findest Du hier einen Weg, auch damit die veralteten HLP-Dateien zu nutzen: [...]
Gruß Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 03.02.2009 ▲ |
|
|
|
|
| Hier steht es auch: [...] |
|
|
| |
|
|
|
Tim Hannemann | Danke euch beiden ^^ ohne euch wär ich wohl echt am A**** ^^ |
|
|
| MfG Timää
------------
|
|
|
|
Dietmar Horn | Du Dusselkopp,
diese Infos hättest Du schon letzten Freitag in Lauta von mir haben können.
Aber wie man mal wieder sieht, passen die Bengels im XProfan-Kurs beim Old-Hörnchen einfach nicht immer auf bzw. pennen zwischendurch.
Gruß Dietmar |
|
|
| Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V. [...] Windows 95 bis Windows 7 Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE Das große XProfan-Lehrbuch: [...] | 03.02.2009 ▲ |
|
|
|
|
Stefan M. Caillet | Dietmar Horn
Aber wie man mal wieder sieht, passen die Bengels im XProfan-Kurs beim Old-Hörnchen einfach nicht immer auf bzw. pennen zwischendurch.
Sei nicht so streng Dietmar, manchmal geht man gratis zum Unterricht, und manchmal halt umsonst,oder vergebens Gruss Stefan |
|
|
| Ich habe grosses Glück, weil ich Mitmenschen helfen darf. Entwicklungsumgebung: XProfan11 , Win XP Pro 32Bit , Win XP Home ,Win7 HomePremium 64Bit PC: P4/3GHz , 2GB RAM , 1700GB HD Laptop: Intel Core 2 Duo /2,2GHz , 4GB RAM , 500GB HD | 04.02.2009 ▲ |
|
|
|
|
Tim Hannemann | @Dietmar, hab das DBase Zeug ja erst gestern implementiert, wie sollte ich da letzten Freitag auf Probleme gestoßen sein |
|
|
| MfG Timää
------------
Profanversion: XProfan 11 | 04.02.2009 ▲ |
|
|
|