Deutsch
Forum

Probleme mit DBase

 

Tim
Hannemann
Hallihallo
Ich schreibe derzeit ein E-Mail Programm für einen Freund und wollte die Postfächer, aus dennen dann E-Mail Adresse, SMTP usw. bezogen wird, mit DBase regeln.
Leider werden bei mir die DBase Befehle nicht erkannt
KompilierenMarkierenSeparieren
An dieser Stelle kommt immer:

Funktion unbekannt: DBCREATE
Zeile 75 in DrogrammeProfanXProfan9.1MyMailer.prf: dbCreate(struktur.str,postfach)

ich hatte es auch schon probiert folgender maßen zu beheben:
KompilierenMarkierenSeparieren
Hat irgendwer ne Idee woran das liegen kann und/oder was ich tun kann?
 
MfG Timää

------------

Betriebssysteme: Windows Vista

Profanversion: XProfan 11
03.02.2009  
 




RGH
Hallo,

ein Blick in die Hilfe hilft weiter:
KompilierenMarkierenSeparieren
Die Form db(Create,...) ist erst ab XProfan 10 erlaubt.

Gruß
Roland
 
Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
03.02.2009  
 




Tim
Hannemann
Hehe danke dir ^^ ich hab aber die Hilfe genutzt aber eine chm-datei von XProfan 10 weil ich keine andere hatte xD
danke nochmal
 
MfG Timää

------------

Betriebssysteme: Windows Vista

Profanversion: XProfan 11
03.02.2009  
 




Tim
Hannemann
und schon wieder habe ich ein Problem mit DBase @.@
Aus irgendeinem, mir nicht erklärbaren Grund bekomme ich nichts in meine Tabelle eingetragen, es kommt auch keine Fehlermeldung
KompilierenMarkierenSeparieren
Durch eine Messagebox habe ich mir den Wert von ed_name& auch ausgeben lassen und dieser war nicht leer. Ich habe auch probiert mit dbGo zum ersten und später auch zum letzten Datensatz zu springen aber auch das hat nichts gebracht.
 
MfG Timää

------------

Betriebssysteme: Windows Vista

Profanversion: XProfan 11
03.02.2009  
 




RGH
Hallo,

ich darf wieder auf die Hilfe verweisen (Einführung, Kapitel 16.3: Datenbanktabellen bearbeiten):

Mit dBAppendBlank wird ein neuer leerer Datensatz im Arbeitsspeicher erzeugt. Er wird hinter dem letzten bestehenden Datensatz positioniert. Mit dBPut wird den einzelnen Feldern dieses Datensatzes ein Wert zugewiesen. Der erste Parameter ist der Name des Feldes und der zweite der Wert, bzw. der Text, den das Feld bekommen soll. Im Falle des Datumsfeldes wird das Datum zunächst mit @CToD$ in das Datenbankformat umgewandelt. Die Funktion dBPutRec schreibt den Datensatz aus dem Arbeitsspeicher in die Tabelle. Der Parameter ist die Nummer des Datensatzes. Wird hier - wie in unserem Beispiel - eine Null angegeben, wird der Datensatz an die aktuelle Position zurückgeschrieben. Vor dem Ende des Programmes sollte die Tabelle in jedem Fall mit Close geschlossen werden.

Bei Dir fehlt also zwischen dbPut(...) und dbClose(#1) das dbPutRec(0). (Siehe Beispiel in der Hilfe.)

BTW: Wenn Du XProfan 9.1 hast, solltest Du auch eine passende Hilfe haben. Benutzt Du Windows Vista, findest Du hier einen Weg, auch damit die veralteten HLP-Dateien zu nutzen: [...] 

Gruß
Roland
 
Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
03.02.2009  
 



Hier steht es auch: [...] 
 
03.02.2009  
 




Tim
Hannemann
Danke euch beiden ^^
ohne euch wär ich wohl echt am A**** ^^
 
MfG Timää

------------

Betriebssysteme: Windows Vista

Profanversion: XProfan 11
03.02.2009  
 




Dietmar
Horn
Du Dusselkopp,

diese Infos hättest Du schon letzten Freitag in Lauta von mir haben können.

Aber wie man mal wieder sieht, passen die Bengels im XProfan-Kurs beim Old-Hörnchen einfach nicht immer auf bzw. pennen zwischendurch.

Gruß
Dietmar
 
Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V.  [...] 

Windows 95 bis Windows 7
Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE

Das große XProfan-Lehrbuch:  [...] 
03.02.2009  
 




Stefan
M.
Caillet
Dietmar Horn


Aber wie man mal wieder sieht, passen die Bengels im XProfan-Kurs beim Old-Hörnchen einfach nicht immer auf bzw. pennen zwischendurch.



Sei nicht so streng Dietmar, manchmal geht man gratis zum Unterricht, und manchmal halt umsonst,oder vergebens
Gruss Stefan
 
Ich habe grosses Glück, weil ich Mitmenschen helfen darf.
Entwicklungsumgebung:
XProfan11 , Win XP Pro 32Bit , Win XP Home ,Win7 HomePremium 64Bit
PC: P4/3GHz , 2GB RAM , 1700GB HD
Laptop: Intel Core 2 Duo /2,2GHz , 4GB RAM , 500GB HD
04.02.2009  
 




Tim
Hannemann
@Dietmar,
hab das DBase Zeug ja erst gestern implementiert, wie sollte ich da letzten Freitag auf Probleme gestoßen sein
 
MfG Timää

------------

Betriebssysteme: Windows Vista

Profanversion: XProfan 11
04.02.2009  
 



Antworten


Thementitel, max. 100 Zeichen.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Themenoptionen

10.806 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
H.Brill31.01.2022
rafl19.07.2018
holmol9328.05.2013
Pauli17.05.2013
Mehr...

Themeninformationen



Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie