Deutsch
Forum

Profan 7.5 im Mehrbenutzerbetrieb (Netzwerk)

Hans-Juergen
Merkel
Hallo liebe Profaner,

schon seit vielen Jahren benutze ich Profan (aktuell v7.5) im Informatikunterricht und damit in einem Netzwerk.
Nun wurde vor kurzem das Netzwerk von Externen neu aufgesetzt (ich durfte es nicht selbst) und ich bin jetzt dabei, alle notwendige Software neu zu installieren.

Heute habe ich Profan 7.5 installiert und ein Fiasko im Unterricht erlebt.

Die Vorgehensweise ist so, dass alle Programme lokal auf der Workstation als Admin installiert werden. Danach werden Programmverknüpfungen auf den Server gelegt, welche dann im Startrmenü des angemeldeten Benutzers auftauchen.

Soweit hat das bisher auch funktioniert. Nur bei Profan 7.5 ergibt sich das Problem, dass der Schüler zwar das Programm starten kann, jedoch keine Zugriffe auf Hilfe, Interpreter, Compiler etc. hat. Eine Quelltextausführung ist unmöglich.

Bei der Analyse der Registry habe ich gesehen, dass Profan 7.5 die Pfade abgespeichert hat. Es ist aber wohl so, dass diese nur für den Admin gültig sind und nicht für den Schüler.

Was ich kann ich tun, damit die Programmpfade auch für den Schüler (oder andere angemeldete Netzwerkbenutzer) gültig sind?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hans-Juergen Merkel

17.11.2005  

Du arbeitest also mit WindowsNT/2000/XP und einer NTF Partition?

Deinen Schülern dürften da auch Zugriffsrechte fehlen - das dürfte sich eigentlich auch über den WindowsExplorer regeln lassen - unter XP evtl. in den Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktivieren..

Mit PrivAktivate würde ich da nicht arbeiten - unterstützt nur lokales System...

17.11.2005  

So, nächstes Problem:
Profan erstellt eine INI-Datei im Windows Systemordner. Die Rechte dazu dürfte ein eingeschränkter Benutzer nicht haben (Vererbung). Logge dich evtl. als Admin in die einzelnen Rechner ein, starte Profan und ändere später die Rechte der erzeugten INIs auf Vollzugriff für jeden.

17.11.2005  

PS: Da dürfte noch viel mehr nicht passen - nimm dir viel Zeit mit, da dürftest du eine ganze Menge fummeln müssen...
Wenn du mit der NT-Security noch etwas auf Kriegsfuß stehst,, empfehle ich dir, wenn du auch zu Hause über XP oder 2000 verfügst, dir einmal PrivAktivate à us dem Downloadbereich herunterzuladen und dich da mal durchzuklicken (ansehen reicht) - ich denke mal, dir werden dann eine ganze Menge Lichter aufgehen und für den Informatikunterricht kann das auch nicht schaden...

17.11.2005  

So, ich habe nit PrivAktivate noch einmal genau nachgesehen:
Benutzer haben nicht die Rechte innerhalb des Windows Systemverzeichnisses Dateien zu erstellen oder deren Inhalt zu verändern.

Abhilfe: Erstellen als Admin in jedem Windowsverzeichnis der Rechner deiner Schüler mit Notepad folgende leere Dateien:
Profed.INI
Profed16.INI
Profed32.INI
und evtl.
Profan.Log
Verschaffe auf jedem Rechner dem SID Jeder Vollzugriff auf diese Dateien, evtl. kannst du das Löschen auch verbieten - das mußt du testen. Damit dürfte eigentlich dein Hauptproblem beseitigt sein - es werden aber evtl. noch weitere kleine Schwierigkeiten auftauchen., da eigenschränkte Benutzer keine Schreibrechte auf HKEY_LOKAL_MASHINE haben.
Wie gesagt, bring dir viel Zeit mit, damit du bis zum nächsten Unterricht fertig wirst...

17.11.2005  

Hans-Juergen
Merkel
Hallo Andreas,

erstmal danke, dass du dir soviel Mühe und Gedanken gemacht hast.

Ich werde deine Ideen mal in der Schule ausprobieren.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Reicht es eventuell aus, wenn ich mit regedt32.exe (dem etwas anderen Registry-Editor) im PROFAN-Bereich explizit Zugriffsrechte für die Schüler setze? Ich erinnere mich, so etwas früher schon mal bei einem Programm gemacht haben zu müssen, damit es fehlerfrei lief, trotz der üblichen Rechtebeschränkung der Benutzer.

I will see....

Danke und Gruß

Hans-Juergen

18.11.2005  

Nein, die Schreibrechte in der Registry könnten evtl. sogar noch ausreichen (HKEY_CURRENT_USER) - das Problem dürften die nicht vorhandenen Schreibrechte ins Windowsverzeichnis sein.
Profan 7.5 findet deshalb u.a. die Runtime nicht, da würde ich als ertstes ansetzen...
1.) INIs erstellen
2.) Rechte (wie in Registry) freigeben

19.11.2005  

Hans-Juergen
Merkel
So, Andreas, das Problem ist gelöst.

Ich habe einfach die Reg-Einträge von Profan mit den diversen Pfadangaben als reg-Datei exportiert und in einer Batch-Datei mit dem Befehl regedit /s profan.reg im Anmeldeskript des Schülers eingebunden. Somit stehen die Pfade auch dem Schüler zur Verfügung.

Das wars!

Danke nochmal fürs Mitdenken

Gruß

Hans-Juergen

21.11.2005  

War da wohl auf dem falschen Dampfer (hab leider bei mir keinerlei Netzwerk). Freut mich, daß du das Problem gelöst hast

21.11.2005  

Hans-Juergen
Merkel
Ja, ok, ist ja kein Problem. Man kann ja nicht alles wissen, vor allem dann, wenn man bestimmte Szenarien nicht simulieren kann. Ich bin darauf gekommen, weil ich das früher schon mal so gemacht habe. Mit ist es halt nur wieder entfallen.

Vielleicht kann ein anderer XProfaner was damit anfangen.

Gruß

Hans-Juergen

26.11.2005  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

1.877 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
H.Brill07.06.2020
rquindt16.12.2017
iF26.09.2014
Pascal ter Haseborg04.09.2014
Mehr...

Themeninformationen

Dieses Thema hat 2 Teilnehmer:

unbekannt (6x)
Hans-Juergen Merkel (4x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie