Deutsch
Forum

Prozessor Flops ermitteln

Julian
Schmidt
Hey,
weiß hier jemand wie man relativ leicht rausbekommt wieviele Flops(Floating Point Operations Per Second) ein Prozessor hat.
Meine damit keinen theoretischen Wert, sondern einen im Laufenden-Betrieb ermittelten Wert.

LG

Julian

XProfan X2
Win7 Professional, SP1, AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor

˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗
Webseite [...] 
20.03.2013  

ByteAttack
Da gibt es erst einmal  [...] 
und weiter  [...] 

20.03.2013  

Rechnung einfach inne nProc packen und absenden, würde ich jetzt mal schätzen.

21.03.2013  

Julian
Schmidt
Ja und wie finde ich raus wieviele CPU-Instruktionen der Prozessor pro Zyklus hat?

Brauch zur Berechnung ja
(CPU-Takt in GHz × Anzahl der Kerne × CPU-Instruktionen pro Takt) / 1000

XProfan X2

Webseite [...] 
21.03.2013  

Na messen!

Einen ASM-Code schreiben und die Anzahl der darin enthaltenen CPU-
Instruktionen zusammenrechnen und dann getTickCount.

Sowas wie Takt und Kernanzahl bekommst prozessorherstellerübergreifend
nicht immer einfach raus, würde ich zunächst mit WMI (WMICodeCreator.exe)
suchen.

Was möchtest letztendlich erzielen?

21.03.2013  

Julian
Schmidt
Wollte eig. ein kleines Prog schreiben um die Rechenkraft von Prozessoren der gleichen Architektur vergleichen zu können.

Über WMI bekomme ich über root\CIMV2, Win32_ComputerSystem, NumberOfLogicalProcessors die Kerne. Und NumberOfProcessors die Anzahl der CPU's heraus.
Die Taktung per root\CIMV2, Win32_Processor, MaxClockSpeed. Und dort ebenfalls die Herstellerbezeichnung.

iF (21.03.13)
Einen ASM-Code schreiben und die Anzahl der darin enthaltenen CPU-
Instruktionen zusammenrechnen und dann getTickCount.

Wie meinst du das genau?

XProfan X2

Webseite [...] 
21.03.2013  

Opcodes (z.B. diese 32Bit)  [...]  in einen Bereich
schreiben und dann Call auf den Bereich und schon führt Kernel den Opcode
zumindest halbwegs unangetastet dem Prozessor zu. Das wäre dann eine
Fleißarbeit und Kenntnisse zum Thema ASM wären schon hilfreich, am Ende
der Proc einfach den ret-Opcode damit das Call wieder an richtiger Stelle
zurückkehrt.

21.03.2013  

Julian
Schmidt
Hab leider keine Kenntnisse in ASM.

Hab mir kurz angeschaut was Opcode meint.
Auf Wikipedia[...]  steht hier zu

Ein Opcode ist eine Zahl, die die Nummer eines Maschinenbefehls für einen bestimmten Prozessortyp angibt. Jedem Opcode wird ein kurzes Wort oder eine Abkürzung, ein so genanntes Mnemonic, zugeordnet. Mit den Mnemonics ergeben sich die Assemblersprachen.

Versteh nicht ganz warum man in diesen Fall Operationen als Opcode ausführen muss. Die einzige logische Erklärung die mir einfällt ist, dass keine Mnemonic vorhanden sind über die ich den Opcode direkt absetzen könnte? Und das man gezielt einzelne Operationen ausführen muss.
Erklär mir das mal bitte.

XProfan X2

Webseite [...] 
21.03.2013  

Hab grad sowas wie einen Hexenschuss, melde mich dazu wieder wenn ich wieder sitzen kann.

22.03.2013  

ByteAttack
Das Ganze ist Obsolet!
Die Rechenleistung eines Prozessors, sagt im entferntesten NICHTS aus, über die Leistung eines Computers !!!
Beispiel: Core 2 Duo mit 2 GB RAM, wovon 128 MB 'abgezwackt' werden für die interne Grafikkarte auf dem Mainboard.
Core 2 Duo 2 GB RAM mit separater Grafikkarte...
Oder auch Assembler:
X6 - Sechs Prozessorkerne, wovon 5 effektiv genutzt werden, und der sechste Kern nur als 'Befehlswarteschlange' dient.
Damals war man Stolz einen Co-Prozessor zu haben. Nun denkt man - Das gibt es nicht mehr... FALSCH - Der mathematische Co-Prozessor ist nach wie vor da, bloß das er mittlerweile in dem Prozessor mit integriert ist. Man muß hierbei nur die richtige Registeradresse ansprechen, und die ist vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
(Ein paar wenige werden sich an Cyrix erinnern)
Um die Leistungsfähigkeit eines Computers zu bewerten, ist es absolut erforderlich ALLE Komponenten zu testen. Das geht los, mit der CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatte... etc... Auch wenn meine CPU 1.000.000 TerraGigaMega Flops hat, und ich aber eine S3-Grafikkarte mit 128 MB habe bringt es gar nichts....

23.03.2013  

Julian
Schmidt
Ich weiß das man so imho nicht vergleichen kann welches System das schnellere ist.
Nicht nur unter dem Aspekt das man dadurch keinen Vergleich über die Leistung eines Computers bekommt.
Es ist auch so, das die Flops keine Aussage darüber machen wie gut die Anwendungen den Prozessor tätsächlich ausnutzen können. So kann es sein das ein DualCore-Prozessor mit der Taktung von 3,3 Ghz den selben Flop hat wie ein QuadCore-Prozessor mit der Taktung von 1,7 Ghz. Und dennoch der DualCore-Prozessor mangels Multi-Thread-Applikationens mehr Rechenleistung bringt.

Mir geht es bei der ganzen Sache nur darum einen Richtwert zu bekommen auf welchen Prozessor man welche Anwendung am Besten ausführt. Bei manchen Anwendungen kann man in der Tat auf die Flops schauen.

XProfan X2

Webseite [...] 
23.03.2013  

ByteAttack
Siehst Du! Und schon (tut mir leid) ist wieder ein Denkfehler dabei.
Ich geb Dir ein Beispiel:
Ich habe z.B. Autodesk 3DS MAX und AutoCAD bei mir laufen. Beides sind sehr rechenintensive Anwendungen. Bei MAX nutzt das Programm auch die Grafikkarte zum berechnen, bei CAD eben nicht....
Hoffe Du weißt, worauf ich hinaus will...

23.03.2013  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

40.276 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Detlef Jagolski28.02.2015
Nico Madysa18.12.2014
Pedro Miguel04.10.2014
Georg Hovenbitzer26.09.2014
Mehr...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie