Deutsch
Forum

RAMDRIVEsys unter WinXP?

GDL
Hallo,

Bis unter Win95 konnte man mittels dem ramdrivesys Befehl in der Config.sys ganz einfach ein virtuelles Laufwerk beim PC Start einrichten.
Leider geht das seit WinME nicht mehr so leicht.Googeln brachte nur was für den abgesicherten Modus. Hatt jemand von Euch schonmal ein virtuelles Laufwerk (nach Win95Version) beim PC start eingerichtet?

Servus
Georg

Windows7 Xprofan 8,9,10 [...]  [...] 
13.10.2006  

Jörg
Sellmeyer
Muß es unbedingt ein virtuelles im Ram sein und reicht Dir vielleicht sogar eins mit Subst?

Gruß
Jörg

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
13.10.2006  

GDL
Ich bin da nicht so fit auf dem Gebiet.Kenne nur Ramdrivesys.
Mir geht es darum, das ich meinen Datenordner in ein virtuelles Laufwerk kopieren kann, dass die Zugriffszeit schneller geht und dass das physikalische Laufwerk bei den vielen Zugriffen verschont wird.

Servus
Georg

13.10.2006  

Jörg
Sellmeyer
Je nach Art und Menge der Daten kannst Du Dir ja auch alles in einen Bereich laden und dann direkt aus dem Speicher lesen.
Also anstatt z.B. ReadIni$() für das Einlesen bestimmter Werte zu einer bestimmten Zeit, benutzt Du Strukturen oder Bereiche, in die die Daten beim Programnmstart eingelesen werden und am Ende wieder gespeichert werden.
Sieh Dir mal den Code vom XPrfEd an. Roland macht das genauso.
Wenn Du natürlich Gigabytes an Bildern u.s.w. hast, wird das schwierig...

Ansonsten habe ich hier einen Link gefunden:
[...] 
Geht aber nur bis maximal 32MB.

Wenns was kosten darf: [...] 
Hatte ich selber schon als Trial installiert (unter Win98). Läuft super und kostet ca. 50$

Gruß
Jörg

13.10.2006  

GDL
Danke Jörg,

suche jetzt mal unter RAM Disk. Ich verstehe das nimmer, warum muss alles immer unbenannt werden RAM Drive nach RAM DISK usw.? So ein Quark.

Servus
Georg

13.10.2006  

GDL
Werde hier mal testen.
 [...] 

Servus
Georg

13.10.2006  

Jörg
Sellmeyer
und behalte die Option im Auge, alles selber in den Speicher zu laden. Damit bist Du u.U. noch schneller als mit einer Ramdisk.
WriteIni und Readini$() auf einer Ramdisk sind bestimmt langsamer, als Strukturvariablen.

13.10.2006  

GDL
Gut, dass ich hier nachgefragt habe, sonst hätte ich dieses Prog nicht gefunden.
 [...] 

einfach exe aufrufen, seine Daten eingeben, neustarten fertig.
Ist auch eine Deinstallroutine dabei.Einfach super.

@Jörg
arbeite mit lauter dbase Dateien. In meinem Prog werden sämtliche Komponenten (die zu einer Verknüpfung gehören) abgefragt.Dabei werden alle Zustände ( 0 oder 1) als String aneinander gefügt.Aus diesem String dann ein Binär String gemacht und mittels val in eine Dezimalzahl gewandelt. Die ist dann die Satznummer für die dazugehörige Dannverknüpfungsdatei.Dort steht dann was gemacht wird.Dadurch habe ich soviele Möglichkeiten wie meine Festplatte bzw. RAM disk platz hat. Schneller und einfacher gehts nimmer.(5 Jahre DOS Experimente mit Powerbasic)

Servus
Georg

13.10.2006  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

699 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
GDL01.09.2015
Unbenannt21.05.2012
Profanet12.11.2011

Themeninformationen

Dieses Thema hat 2 Teilnehmer:

GDL (5x)
Jörg Sellmeyer (3x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie