Deutsch
Forum

Registry SID eines Benutzers herausbekommen

Torsten
Rümker
Hallo,

Ich arbeite gerade an einem Programm das sich über die Registry Benutzer einstellungen speichert.
Also unter HKEY_Current_User werden entsprechende Informationen gespeichert.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn jemand das Programm deinstalliert, möchte ich alternativ die Option anbieten nur für den aktuellen User die Daten zu entfernen oder das komplette Programm zu deinstallieren.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich herausbekomme welcher User das Programm nu eigentlich nutzt, bzw. da ich ja einfach komplett entfernen möchte, wie ich herausbekomme wie die SID der Benutzer lauten damit ich die entsprechenden Einträge entfernen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG
Torsten

Ich lerne, ob ich will oder nicht!
Betriebssystem:
- Ubuntu 15.x
- Windows (diverse)
XProfan Version: X2
20.04.2006  

Lookupaccountname, Lookupaccountsid, ConvetsidtoStringSid
Leider kein Profan zur Hand, sonst gäbe es Quelltext - hoffe du kommst zurecht.
ConvetsidtoStringSid gibt es erst ab Windows2000.

24.04.2006  

Torsten
Rümker
Hallo, danke ersteinmal.

Ich glaube anhand dessen was ich im Internet so gefunden habe das mir die Funktionen nicht
helfen können, da ja nach einem bekannten Namen gesucht wird (korrigiere mich wenn ich mich
irre) und ich möchte ja sozusagen eine Aufstellung mit allen auf dem jeweiligen Rechner
bekannten Benutzern haben, bzw. deren SID, damit ich bei allen Benutzern einige bestimmte
Einträge löschen kann.

Da ich hoffe, das ich mich irre gib mir doch bitte einen Tip wie das funktionieren könnte.

MfG
Torsten Rümker

Betriebssystem:
- Ubuntu 15.x
- Windows (diverse)
24.04.2006  

Auch das geht. Hier im Forum gibt es dazu Quelltexte - shau dir mal die Opensource Quelltexte zum Gruppenmanager an, die helfen dir weiter.
Um an andere User zu kommen, die zur Zeit nicht am Rechner arbeiten, kannst du RegLoadKey und RegUnloadKey verwenden. Unter Windows2000 solltest du mit dem Laden anderer User in die Registry extrem forsichtig sein - entlädst du die nicht wieder, gibts Crash ohne Ende...
Würde dir gerne Quelltext posten, bin dazu aber im Augenblick nicht in der Lage...

30.04.2006  

Torsten
Rümker
Quelltext tut nicht not
Wichtig ist zu wissen wo man nachgucken kann, und da hast du mir ja gerade geholfen.

Gleich mal gucken.

MfG
Torsten

[Edit] Ok, ich habe wohl übertrieben Es ist eindeutig ärgerlich das es mit Profan so einfach ist einen Eintrag der Registry hinzuzufügen, aber nicht ihn wieder zu entfernen.
Ich glaube ich mache mal einen Vorschlag für die Version 10 von XProfan.
So und erstmal werde ich das ganze mal verschieben bis ich das mit den API-Funktionen endlich begriffen habe [/Edit]

Betriebssystem:
- Ubuntu 15.x
- Windows (diverse)
30.04.2006  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

947 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
H.Brill21.05.2023
Peter Hofbauer25.11.2012

Themeninformationen

Dieses Thema hat 2 Teilnehmer:

Torsten Rümker (3x)
unbekannt (2x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie