Deutsch
Forum

Richedit und Versionschaos?

Normann
Strübli
Hallo,

Richedits sind zweifelsohne schon ne tolle Sache aber das mit den verschiedenen
Versionen hat mich da ein wenig verunsichert.

Es gibt ja drei Verschiedene Versionen vom Richedit die einen unterschiedlichen
Funktionsumfang haben jedoch (leider) nicht einfach durch den Dateinamen zu
unterscheiden sind.

Wo Version 1 noch Riched32.dll benannt ist heißen Version 2 und 3 Riched20.dll und
benutzen auch den gleichen Klassennamen
Ich benutze Win XP He und in meinem System32-Verzeichnis sind beide Dateien vorhanden.

Welche Version benutzt Xprofan denn intern wenn man einfach mit Create(Richedit...) ein Richedit erstellt
So wie auf dem Bild unten zu sehen sollte als Beispiel das Richedit aussehen, und ich hab die RTF-Datei mal mit rangehängt.
Weil einfach mit Xprofans Befehl laden funzt nicht da hierbei die Farben und das Bild nicht mit dargestellt werden.

Also muß das RTF-Control wohl mit CreatewindowEx selbt erstellt werden, und ich glaube
es gab da von jmd. mal einen gute Vorlage die ich allerdings nicht wiedergefunden habe
Außerdem würde mich interessieren wie man jetzt Version 2 und 3 unterscheiden kann
und ob es rechtich erlaubt wäre die ja frei erhältliche Version 3 einem Programm beizulegen
und zu installieren.

16.08.2004  

Schau mal meinst Du das hier ?

Bis denne, iF

16.08.2004  

Normann
Strübli
Nee - ist zwar Super aber meinte ich nicht, oder Du sagst mir wie ich die RFT-Datei
korrekt mit formatierung laden kann denn das ist mein Problem

Gruß
Normann

17.08.2004  

Hmpf, was ist hiermit ?

Bis denne, iF

17.08.2004  

Normann
Strübli
Nein!

Also vielleicht mal anders:

Für mein aktuelles Programm möchte ich eine Hilfe in Form eines Richedits
realisieren. Hab also im Internet nach einem brauchbaren Richtext-Editor gesucht
und fröhlich drauf los getippt.
Damit die Hilfe Übersichtlich wird benutzte ich Farben Textformatierung Trennlinien etc.
Das Bild im ersten Beitrag entspricht der ebenfalls angehängten RTF Datei.
Ich weiß einfach nicht wie ich die RTF Datei in Profan laden soll damit sie so
aussieht wie aufm Bild

Bei den Vorliegenden Beispielen geht u.a. die Farb-Formatierung verloren.
Und die Sache mit den Versionen... hat sich denn noch keiner damit so richtig
ernsthaft beschäftigt?

17.08.2004  

Mal ein Tip von Progger zu Progger, nimm nich des richedit. Wie Du schon selbst sagst gibbed da Versionsunterschiede. Nimm nen HTML-Control. z.B. aus der ATL.DLL. Du kannst dein Richedit-Zeugs leicht nach html portieren und hast keinerlei trouble. Ganz im Gegenteil sogar, denn Du hast viel mehr Möglichkeiten.

Das Richedit würde nur Sinn machen wenn im Kontent etwas zu Editieren wäre. Aber ne Hilfe ist ja normaler Weise readonly.

Bis denne, iF

18.08.2004  

Normann
Strübli
Ok, is ja gut hast mich ja überredet

Muss ich mich eben mit HTML auseinandersetzen, hab ich noch nie wirklich
- ja ich weiß wird mal Zeit...

18.08.2004  

Bekommst von mir jede erdenkliche Hilfe bei Bedarf.

iF

18.08.2004  

Rolf
Koch
Hi Normann,

oder nimm einfach diese Linksammlung um HTML anzuwenden.
Da schau ich in gewissen Situationen (nee, nicht was Ihr jetzt wieder denkt Ihr Ferkel ) rein

[...] 

Rolf

18.08.2004  

Normann
Strübli
Danke...

Nur nebenbei:
hab mir vor ca. einem Monat eine Domain registrieren lassen und muß da
ja nun auch mal tätig werden - also passt das eigentlich ganz gut.
Auf jedenfall wird Profan dort auch ein Thema sein

Im Paket war auch Adobe GoLive beigepackt das ich mir heute zum erstenmal genauer
angeschaut habe... uff.
Ich denke da muss ich wohl noch ein paar Anleitungen studieren bis da was
brauchbares rauskommt.

@Rolf:
Danke für den Link - sieht ganz nützlich aus

@iF:
Werd natürlich versuchen Dich nicht zu nerven aber bevor

Mail ich Dir lieber mal :biggrin:

18.08.2004  

Ich schaue mehere Male am Tag hier in die Community, Du kannst mich also garnicht nerven.

TIP: Am einfachsten lern`st HTML wenn Du Dir von bereits bestehenden Webseiten den Quelltext anschaust und daraus klaust.

Ich denke html selbst hat man in ein paar Stunden drauf (übertreib ich jäz?),- mit allen Tricks und Finessen braucht man natürlich länger. Hier aus der Community kannst Dir sicherlich auch vieles abschauen, habe auch so richtig schön überall javascript mit eingebettet.

Im Grunde kann ich Dir nur den Tip geben Dich nicht irritieren zu lassen, denn HTML ist nix weiter als ne TXT. Denn eigendlich geht es immer nur um den Inhalt.

Schreibe also zuerst mit notepad! den Text den Du auf Deiner Site haben möchtest,- und fange hinterher an den text zu verschönern. Das geht dann so leicht von der Hand das Du förmlich nach den html-Befehlen lächsen wirst.

Diesen ganzen [quote:6f4b33b27b]<html>
<head>
<title>
</title>
</head>
<body>
</body>
</html>[/quote:6f4b33b27b]Quatsch kannst eigendlich vergessen. (nur im Grunde)
Denn kein Browser braucht diesen Käse wirklich. (Ich meine natürlich nur das Du so vielleicht leichter nen Anfang findest.
Im Nachhinnein sollte man schon den html-Konstrukt mit einbauen,- ist ordentlicher.

Die normalste html-Befehl den man wohl braucht ist
a für anchor also ein link (knopf wenn du willst)

Der Rest dient nur der Verschönerung.

b für big
i für italic = kursiv
u für underline
h1 für Überschriften
h2 für kleinere Überschriften
table für tabellen
img für bilder

also beginne einfach Deinen Text zu schreiben und bereichere diesem mit links

quasi hier ist mein text und hier mal ein <a href=wohinsollsgehen.html>link zu einer anderen seite</a>.

Ich weiß zwar nicht recht was goLive ist, aber probiere es erstmal mit Notepad, ich glaube das bringt dich schneller weiter.

Bis denne, iF

19.08.2004  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

7.436 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Wilfried02.06.2016
Christof Neuß16.07.2012

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie