Deutsch
Forum

RichText in Speicher laden

Christian
Schneider
Hallo, wie kann ich den Inhalt eines RichEdits in den Speicher laden, ohne das die Formatierung verloren geht. Wenn möglich ohne den Umweg einer temporären .rtf-Datei.

Gruß
Christian

XProfan 11| Vista(64) SP2
07.08.2007  

Jörg
Sellmeyer
Ich würde das Ding einfach in ein unsichtbares Richeditcontrol laden. Da kannst Du dann bei Bedarf auf den Inhalt zugreifen. Wenn nur die Daten zwischengespeichert werden sollen, kannst Du die Datei mit Blockread in einen Speicherbereich laden. Dann mußt Du aber wohl eine temporäre Datei anlegen, um an den Inhalt wieder heranzukommen.

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
07.08.2007  

Christian
Schneider
Das klingt nicht schlecht. Jetzt bliebe mir nur das Problem, dass ich nicht weiß wie ich den formatierten Text vom sichtbaren Richedit in das unsichtbare Control bekomme (@RTF ist die einzige mir bekannte Art formatierten Text aus dem Edit zu bekommen).

07.08.2007  

Jörg
Sellmeyer
Hallo Christian,
Hast Du dazu schon mal die Forumsuche bemüht? Ich glaube Andreas Miethe hat einiges zum Riched geschrieben - auch im xprofan.de Forum. Was stört Dich denn an einer temporären datei?

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
07.08.2007  

Sebastian
König
Hallo,

das geht mit der Message EM_STREAMOUT [...] . In der EDITSTREAM-Struktur (Parameter lParam) muss die Adresse einer Callback-Funktion angegeben werden. Diese kann nach belieben gestalten - zum Beispiel auch so, dass der Text im .rtf-Format in eine Bereichsvariable geschrieben wird.

HTH

Sebastian

Windows XP, XProfan/Profan² 4.5 bis 11
Profan2Cpp-Homepage:  [...] 
Alte Profan²-Seite:  [...] 
07.08.2007  

[offtopic]Gei*es Super Avatar Sebastian! [/offtopic]

07.08.2007  

Sebastian
König
iF

[offtopic]Gei*es Super Avatar Sebastian! [/offtopic]

Hehe, danke! Seit kurzem im Besitz eines neuen Laptops mit Vista habe ich erstmal ein zeitgemäßes Profan2Cpp-Icon in höherer Auflösung entworfen, das dann für die Größen 48x48 und 256x256 benutzt wird. Und da dachte ich, ich könnte auch gleich mal meinen alten Avatar dadurch ersetzen (schweren Herzens - ich mochte ihn wirklich...)

MfG

Sebastian

Windows XP, XProfan/Profan² 4.5 bis 11
Profan2Cpp-Homepage:  [...] 
Alte Profan²-Seite:  [...] 
07.08.2007  

Christian
Schneider
Danke für die Lösung. Da werde ich mich erstmal ein wenig einarbeiten müssen. Aber dazu hat man ja Urlaub ;)

Edit: Zum Thema temporäre Datei: Ich mag es nicht unbedingt, wenn sich Programme während ihrer Laufzeit weiter ausbreiten. Das kommt evtl. von meiner Unart den Desktop als Programmspeicher zu missbrauchen (wenn er schon so zugemüllt ist, brauche ich da nicht noch Temp-Dateien)

07.08.2007  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

641 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Uwe Lang27.12.2015
Christian Schneider17.11.2012

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie