Deutsch
Forum

RotateExtBmp

Hallo!
Ich hab mal eine Frage zu RotateExtBmp. Ich versuche voller Verzweiflung, Hochkant-jpgs aus der Kamera auf dem Bildschirm aufzurichten.

Bezieht sich der 4.+5. Parameter nun auf die Quellbitmap oder die Zielbitmap? Und muß die Zielbitmap im gedrehten Format eingerichtet werden oder im Format VOR der Drehung?
Ich habe alle überhaupt erdenkbaren Kombinationen mit den Parametern und auch mit der Größe der Zielbitmap ausprobiert. Als bestes Ergebnis habe ich lediglich geschafft, dass das obere Quadrat (also beispielsweise 450x450 beim 450x600-Bild) ordentlich erschien, der Rest war Chaos.

Paradoxerweise funktionierte der umgekehrte Fall (Hochkantbild umschmeißen) mit einem Trick: indem ich bei Parameter 4 + 5 beide Male den Wert der langen Seite angab.

Mach ich da was falsch, indem ich die automatische Zentrierung nicht beachte? Aber wenn ich ein 600x450 Bild habe und auch meine Zielbitmap auf dasselbe Maß einrichte, dürfte ja die Zentrierung keine Rolle spielen und es MÜSSTE eigentlich gehen. Aber es ging absolut nicht...
Weiß hier jemand Rat?

Noch ne andere Frage: Gibt es eine bessere und schnellere Möglichkeit, Bilder um 90 Grad zu drehen?

Gruß Christian

24.04.2004  

Hallo Christian,

wenn du mir dein Testprogramm + benötigter Dateien schickst, teste ich es mal für dich.

Eine wesentlich schnellere Methode ist mittels des grafischen Effekts Rotate(). Schau dir am besten mal die vier Beispielcodes zum Rotieren an.
Rotate arbeitet mit DIBs, während RotateExtBmp() mit Get/SetPixel arbeitet...

Gruß, Frank

24.04.2004  

Hallo Frank,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mal einen Extrakt von dem Problemteil zusammenstellen. Weiß noch nicht, ob ich das heute noch schaffe.
Danke nochmal!
Christian

24.04.2004  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

2.382 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
H.Brill26.09.2023
rquindt02.02.2017
Georg28.04.2015
Uwe Lang27.09.2012

Themeninformationen

Dieses Thema hat 1 Teilnehmer:

unbekannt (3x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie