| |
|
|
Frank Abbing | ...aber schickt mir jetzt bitte keine Videos von euch ein oder sonstigen Schweinkram.
Nein, für mein neues Programm bin ich auf der Suche nach den besten Teilprogrammen (maximal 10 Zeilen). Also Zeilen oder Routinen, die ihr in jedem Programm immer wieder verwendet. Die euch lebenswichtig erscheinen, ohne die eure Programme nicht gelingen würden. Eben sowas wie das hier:
Oder:
Da fällt euch doch auch bestimmt was ein? |
|
|
| |
|
|
|
| |
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Sind teilweise mit XProfan10 obsolet geworden aber darunter absolut nützlich: KompilierenMarkierenSeparierenDef CharCount(2) Int(Sub(Len(@$(1)),Len(translate$(@$(1),@$(2),""))))
Def VerzeichnisTiefe(1) Int(Sub(Len(@$(1)),Len(Translate$(@$(1),"\",""))))
Def PfadTeil(2) SubStr$(@$(1),@%(2),"\")
Vorher sollte man die Verzeichnistiefe ermitteln
Def DateiName(1) SubStr$(@$(1),Add(VerzeichnisTiefe(@$(1)),1),"\")
Def DateiPfad(1) Translate$(@$(1),Add$("\",DateiName(@$(1))),"")
Def Home(0) Translate$(Upper$(Par$(0)),Upper$(FindFirst$(Par$(0))),"")
ausgewählter Listboxeintrag
Def ListBoxStringSel(1) GetString$(@&(1),SendMessage(@&(1),$0188,0,0))
Def ListClear(1) SendMessage(@&(1),$184,0,0)
scrollt den übergebenen String an die obere Listboxkante (Position in der Liste bleibt!)
Def SelectTop(2) SendMessage(@&(1),~LB_SETTOPINDEX,SelectString(@&(1),-1,@$(2)),0)
Def SetCursel(2) SendMessage(@&(1),$0186,@&(2),0)
Def SubStrRight(3) SubStr$($(1),If(GT(Len($(1))-Len(Translate$($(1),$(3),""))
+ 2,%(2)),Len($(1))-Len(Translate$($(1),$(3),""))+2-%(2),%(2)),$(3))
Par1= Der zu bearbeitende String
Par2= Nummer des Teilstrings von rechts
Par3= Trennzeichen
Par2 Anzahl von Zeichen aus Par1 löschen
Def DelLast(2) Mid$(@$(1),1,Sub(Len(@$(1)),@&(2)))
|
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 20.10.2006 ▲ |
|
|
|
|
Nico Madysa | Phh, wenn Jörg mehr als 10 Zeilen schickt, dann ich auch! KompilierenMarkierenSeparierenFenster, bei dem die zukünftige Größe des
CLIENT-Bereiches angegeben wird.
declare OWin#
proc OptWindow
if Upper$($(1)) = "START HWND"
parameters w$ , style% , titel$ , dx% , dy%
Dim OWin# , 4
WindowTitle titel$
WindowStyle style%
Window (2 * %MaxX) , (2 * %MaxY) - dx% , dy%
cls SysColor(15)
Word OWin# , 0 = dx%
Word OWin# , 2 = dy%
elseif Upper$($(1)) = "END"
declare hwin& , x% , y% , dx% , dy%
dx% = (2 * Long(OWin#,0)) - width(hwin&)
dy% = (2 * Long(OWin#,2)) - height(hwin&)
if %pCount = 1
x% = (%MaxX - dx%) / 2
y% = (%MaxY - dy%) / 2
endif
SetWindowPos %hWnd = x% , y% - dx% , dy%
Dispose OWin#
endif
endproc
|
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | Bitte nicht zu viele Zeilen! Der 10er-Grenze kann ich zwar erweitern, aber das macht die Geschichte unübersichtlich.
Ich will mein Programm mit einigen ausgesuchten Snipseln ausstatten, wenn ich es für den Download freigeben. Den Rest kann jeder User nachher selber einstellen. |
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | Hab die Grenze auf 24 Zeilen heraufgehoben und hoffe, dass noch Einsendungen kommen. Los, öffnet eure Schatzkisten...! |
|
|
| |
|
|
|
| |
|
| |
|
|
|
Torsten Rümker | Registry auslesen ohne Probleme: KompilierenMarkierenSeparieren Special Folder auslesen: KompilierenMarkierenSeparieren
Proc Getspecialfolder
Parameters Csidl%
%Csidl_desktop 0, %Csidl_programs 2, %Csidl_controls 3, %Csidl_printers 4, %Csidl_personal 5, %Csidl_favorites 6
%Csidl_startup 7, %Csidl_recent 8, %Csidl_sendto 9, %Csidl_bitbucket 10, %Csidl_startmenu 11, %Csidl_desktopdirectory 16
%Csidl_drives 17, %Csidl_network 18, %Csidl_nethood 19, %Csidl_fonts 20, %Csidl_templates 21, %Csidl_common_startmenu 22
%Csidl_common_programs 23, %Csidl_common_startup 24, %Csidl_common_desktopdirectory 25, %Csidl_appdata 26, %Csidl_printhood 27
Def Shgetspecialfolderlocation(3) !"SHELL32","SHGetSpecialFolderLocation"
Def Shgetpathfromidlist(2) !"SHELL32","SHGetPathFromIDListA"
Def Cotaskmemfree(1) !"OLE32","CoTaskMemFree"
Declare Lpidl&,Result$
Declare Buffer#
Dim Buffer#,255
If Shgetspecialfolderlocation(Getactivewindow(),Csidl%,Addr(Lpidl&))=0
Print lpidl&
Ifnot Shgetpathfromidlist(Lpidl&,Buffer#)=0
Let Result$=String$(Buffer#,0)
Endif
Endif
Cotaskmemfree(Lpidl&)
Dispose Buffer#
Return Result$
Endproc
So das wärs erstmal.
MfG Torsten |
|
|
| Ich lerne, ob ich will oder nicht! Betriebssystem: - Ubuntu 15.x - Windows (diverse) XProfan Version: X2 | 21.10.2006 ▲ |
|
|
|
|
Michael Dell |
|
|
| Salu Michael...
Hab zwar krumme Fieß awer dofir e' ecklich Gsicht! | 21.10.2006 ▲ |
|
|
|
|
Frank Abbing | Ich bedanke mich bei allen Einsendern!!!
Mein Tool SnippetAdmin, das unter dem Arbeitstitel Profan für Faule lief, steht nun kurz vor der Vollendung. |
|
|
| |
|
|
|
| Da ich mir für Quickies immer besonders viel Zeit lasse, hier auch noch was von mir: KompilierenMarkierenSeparieren Das beste behalte ich aber trotzdem lieber für mich . |
|
|
| |
|
|
|
Carlo Keil | @ Andreas: könntest du mich bitte mal über den Zweck der REMs erleuchten?
Danke Carlo |
|
|
| |
|
|