| |
|
|
Web Scanner | Hallo Freunde,
anbei wieder eine typische XPROFAN - Anfängerfrage vom Web
Da ich Hardwareseitige Ausgaben programmiere und diese sehr zeitkritisch sind, möchte ich wissen, an welcher Stelle ich die Prozeduren im Programm-Listing platzieren sollte, damit die Ausführungszeit der Prozedur möglichst kurz wird.
Variante 1: Möglichst weit oben, wird als erstes gefunden Variante 2: weit unten (keine Ahnung wieso) Variante 3: es ist völlig wurscht ,wo es steht, der Interpreter+ Compiler macht eh alles schnell
Hoffe wieder auf Eure Hilfe
Grüße
Web |
|
|
| |
|
|
|
| Ich vermute das es möööööglicherweise ein ganz klitzeklitzeklitzeklitze...klitzeklitzeklitzeklitze klitze! kleinen Unterschied machen könnte desto höher die Funktion im Source steht.
Wobei, der Interpreter macht so schnell er kann, die exe machts schneller... |
|
|
| |
|
|
|
Web Scanner | Aha.
Die Exe ist mir leider noch nicht schnell genug. Außerdem ist es normal , das mein Programm mit 75KB Quellcode auf über 700KB als Exe aufgeblasen wird? Jedenfalls lagert es bei meinem CNC-Rechner mit 384MB RAM über die Hälfte des Programms auf die Platte aus und es sawpt hin und her , das es einem schlecht wird. Habe jetzt erstmal 1,5G Ram geordert, damit das Problem aus der Welt ist.
Grüße
Web |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Das mit dem ram ist mit Sicherheit das Sinnvollste. 512 ist die absolute Untergrenze für ein halbwegs flüssig laufendes XP. Wenn Du Dein Programm noch beschleunigen willst, solltest Du mal Profan2CPP testen [...] und wenn Du superschnelle und superkleine Programme haben willst, solltest Du Dir Assembler draufschaffen. |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 14.07.2008 ▲ |
|
|
|
|
RGH | Hallo im Interpreter werden die Prozeduren schneller gefunden, wenn sie am Anfang des Programmes stehen. Der Interpreter beginnt am Programmanfang mit der Suche. (Der Compiler natürlich auch. Sind die Prozeduren am Anfnag, wird also fixer compiliert.)
In der fertigen Exe (und im Compilat) ist es egal, da die Sucherei der Compiler schon erledigt hat.
Gruß Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 14.07.2008 ▲ |
|
|
|
|
Web Scanner | @Roland, Super Sache, Danke Dir, das werde ich gleich ausprobieren.
@Jörg Sellmeyer, Der CNC-Rechner läuft auf Windows 2000. Offensichtlich ist der RAM auch dazu schon zu knapp. Wenn der neue RAM eingebaut ist, wird die Kiste hoffentlich richtig fliegen Profan2CPP sagt mir noch so gar nix ..... Wieviel mal schneller wird ein Programm dadurch im Schnitt? Hat man dann am Schluß auch eine Exe wie bei XPROFAN? Assembler ist die letzte Lösung...ich hoffe immer nochich bekomme es ohne hin.
@IF, Danke Dir, Roland hat es eben bestätigt
Grüße
Web |
|
|
| |
|
|
|
| @Webs: Prf2Cpp schau mal hier: [...]
Ich würde sagen ziiirkaaa 25x schneller. (manchmal nicht schneller, manchmal 1000 mal schneller) |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Lies Dir durch, was Sebastian auf der Homepag von P2CPP schreibt. Profancode wird nach C++ umgewandelt und dementsprechend schneller sind die resultierenden Programme. Die Vollversion ist allerdings nicht kostenlos. |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 14.07.2008 ▲ |
|
|
|
|
Web Scanner | Super, hab eben die Testversion gezogen. Noch mehr zum testen... Dannnnnkeeee! |
|
|
| |
|
|
|
| Hehe dann hast Du nur noch das hier [...] vor... |
|
|
| |
|
|