| |
|
|
Jörg Sellmeyer | Kann mir mal jemand erklären, warum bei SetTimer in verbindung mit WaitInput so riesige Unterschiede im Vergleich zu Sleep auftreten. Laut Profanhilfe sind beide Befehle mit Parametern zu füttern, die Millisekunden repräsentieren. Bei Sleep kommt das auch ungefähr (ist halt Windows) hin. SetTimer (sowohl Profan als auch per Api) in verbindung mit WaitInput sind ca. 12-16 mal langsamer! Einen Faktor von 4-6 könnte ich ja verstehen, da ja im WaitInput was passiert, aber hier würde ich mir wünschen, daß das etwas feiner getaktet werden kann. KompilierenMarkierenSeparieren |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 15.09.2008 ▲ |
|
|
|
|
Frank Abbing | NT-Versionen haben einen Abstand von 16 ms. Genauer geht es auch nicht mit Sleep. |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Naja, man sieht ja doch einen deutlichen Unterschied zwischen Sleep und SetTimer. |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 15.09.2008 ▲ |
|
|
|
|
| @Jörg: Falls es Dir um Echtzeit gehen sollte, Timer sind für ein Frame ungeeignet - aber gut für wiederkehrende Events. Sleep ist imho genauer als Timer. |
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | |
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Sehr schön! So kann man in Verbindung mit Sleep eine Zeitabfrage erstellen, die zumindest auf 2 ms genau ist und trotzdem nicht das System belastet. Ich kann mich dumpf erinnern, daß Du das auch schonmal auf eine Anfrage von Georg gepostet hast. Danke. KompilierenMarkierenSeparieren |
|
|
|
|
|
|
GDL | Hi,
ich kam , mit Frequenzmesser gemessen, auch damit nicht unter 10 ms. Das Problem bei mir ist einfach das ausführende Programm, das leider nicht Dauerprozess hat. Für zeitkritische Messungen die ich habe, der µs Bereich ist da ganz normal, ist Windows nicht zu gebrauchen.
Servus Georg |
|
|
| |
|
|
|
| Jupp wegen der Zeitscheiben für die Threads, möglicherweise erhöht man die Genauigkeit mit speziellen Prozess-Prioritäten-Einstellungen. |
|
|
| |
|
|