Deutsch
Forum

Software zum Ändern des Tastaturlayouts

 

Penguin
Tux
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Tool für Windows XP/2000 zu schreiben, welches das Tastaturlayout von Deutsch auf Russisch und von Russisch in Deutsch switchen kann? Dazu benötige ich eine einfache GUI, da die Nutzer nicht wirklich viel Ahnung haben werden. Das wichtige ist, dass dabei keine Registryeinträge geändert werden, weil es sonst Konflikte mit der Rechtevergabe im Netzwerk geben könnte.

Danke schonmal für eure Hilfe
Tony
KompilierenMarkierenSeparieren
declare btndlg&,dlgende%,dlg&
dlg&=Create("Window",%hwnd,"Sprache",10,10,200,120)
Startpaint dlg&
UseFont "CANDARA",25,20,1,0,0
TextColor RGB(0,0,0),RGB(255,255,255)
Endpaint
btnDlg& = CreateButton(dlg&,"Deutsch -> Russisch",30,10,120,30)
btnDlg& = CreateButton(dlg&,"Russisch -> Deutsch",30,45,120,30)

WhileNot dlgende%

    WaitInput

    If GetFocus(btnDlg&)

        dlgende% = 1

    EndIf

Endwhile

destroywindow(dlg&)

Die GUI ist, wenn auch nur vom optischen her, fertig. der Code ist mit Sicherheit reinster Müll und man könnte ihn bestimmt auch noch verbessern. Jetzt geht es darum, die richtigen Funktionen zum richtigen Button zu schreiben.
 


OS: Win XP/Debian
XProfan 10
23.09.2008  
 




Frank
Abbing
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das mit der API ActivateKeyboardLayout() gehen. Hier ein Beispiel in VB, ebenfalls eine Deutsch/Russisch-Umschaltung: [...] 
 
23.09.2008  
 




Penguin
Tux
danke für die antwort, aber der code selbst ist, für mich, doch sehr undurchsichtig. eine kleine erklärung were nett.

man möge mich schlagen steht ja alles da, nur nicht ganz so wie ich es brauche. aber mit bisschen logischem denken wird das was.
 


OS: Win XP/Debian
XProfan 10
23.09.2008  
 



In der Anlage ist ein Tastatur-Treiber für Russisch - Deutsch.
Muss natürlich installiert werden:

Installation:

Das Zip-Packet "tastatur_russ_dt.zip" entpacken. Auf Russ-dt.msi doppelklicken.
Die Treiber werden installiert.
Nach der Installation müssen sie ausgewählt werden:

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Regions- und Sprachoptionen-> Sprachen -> Details

Hoffe, ich konnte helfen ;)

17 kB
Hochgeladen:23.09.2008
Ladeanzahl96
Herunterladen
 
23.09.2008  
 




Penguin
Tux
es liegt ja nicht an den treibern, sondern an dem wechsel zwischen beiden sprachen.

nach dem ich mir den code angeguckt habe, habe ich gemerkt, dass ich gar nichts damit anfangen kann :--/
KompilierenMarkierenSeparieren
 


OS: Win XP/Debian
XProfan 10
23.09.2008  
 




Frank
Abbing
Probier das mal, gibt Text ein in das Editfeld:
KompilierenMarkierenSeparieren
Def ActivateKeyboardLayout(2)!"USER32","ActivateKeyboardLayout"
Def &VK_FLAGSR 1      Tastenlayout Russisch
Def &VK_FLAGSD 0      Tastenlayout Deutsch
Declare edit&,text$
Cls
edit&=Create("MultiEdit", %hWnd, "", 10, 10, 200, 200)
ActivateKeyboardLayout(0, &VK_FLAGSR)

While 1

    WaitInput
    Case %key=2:Break

Endwhile

ActivateKeyboardLayout(0, &VK_FLAGSD)
End
 
23.09.2008  
 




Penguin
Tux
soeben schoss mir die morgendliche idee, einfach programm für den russischunterricht für den es genutzt werden soll zu schreiben. ein feld fürs deutsche schreiben, eins fürs russische. es wäre evtl. nicht ganz schlecht wenn man das ganze dann noch formatieren und drucken könnte, aber soweit brauch ich erstmal noch nciht denken.

für dies vorhaben würde sich nämlich auch der erste code eignen, da man ja dann russisch schreibt, wenn feld x den fokus hat. heute nachmittag werd ich mich mal ransetzen.
 


OS: Win XP/Debian
XProfan 10
24.09.2008  
 




Frank
Abbing
Mir ist jetzt nicht klar geworden, ob die Lösung mittels ActivateKeyboardLayout() funktioniert oder nicht. Da ich selber nur Deutsch installiert habe, kann ich es ja nicht wirklich testen.
Wäre also nur fair gegenüber zukünftigen Mitlesern das hier mal mitzuteilen.

P.S.: Bitte nicht deinen gesamten Text hier kleinschreiben. Was in einen Chat in Ordnung geht, macht einen Forumseintrag aber schlechter lesbar.
 
24.09.2008  
 




Penguin
Tux
Noch weiß ich nicht ob der Code funktioniert hat, weil ich noch nicht angefangen. Ich muss nebenbei noch Schule machen und eine Linuxkiste zum laufen bringen, also übe dich in Geduld

So. Fakt ist, dass er beim Schreiben in das Textfeld auf Russisch umschaltet. Nur gibt es da das Problem, dass man nur schwarze Schtriche und keine kyrillischen Buchstaben sieht.

Mit
KompilierenMarkierenSeparieren
kann ich das Fenster ja schon maximiert öffnen lassen. Nur, wo kommt der Befehl hin und wie muss ihn deklarieren?
KompilierenMarkierenSeparieren
WINDOWSTYLE 31
Window 0,0-0,1024
Windowtitle "Russisch"
Def ActivateKeyboardLayout(2)!"USER32","ActivateKeyboardLayout"
Def &VK_FLAGSR 1 Tastenlayout Russisch
Def &VK_FLAGSD 0 Tastenlayout Deutsch
Declare edit&,text$
Cls
edit&=Create("MultiEdit", %hWnd, "", 10, 10, 1000, 700)
ActivateKeyboardLayout(0, &VK_FLAGSR)

While 1

    WaitInput
    Case %key=2:Break

Endwhile

ActivateKeyboardLayout(0, &VK_FLAGSD)
End
 


OS: Win XP/Debian
XProfan 10
24.09.2008  
 




Frank
Abbing
Lass dich nicht treiben. Ich war nur nicht recht schlau aus deinen letzten Posting geworden.


Gibt es einen Befehl, mit dem man das Febster schon maximiert öffnen kann?


Das Hauptfenster? Probier mal: Window 0,0-%maxx,%maxy anstelle von Cls.
 
24.09.2008  
 




Penguin
Tux
Danke dir. Ist zwar nicht ganz maximiert, erscheint aber in der von mir eingestellten Größe des Fensters.
 


OS: Win XP/Debian
XProfan 10
24.09.2008  
 




Frank
Abbing
Du musst wahrscheinlich einen Font verwenden, der auch russische Sonderzeichen enthält?
 
24.09.2008  
 




Antworten


Thementitel, max. 100 Zeichen.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Themenoptionen

31.648 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Stringray08.10.2017
Wilfried Friebe11.01.2016
Georg Teles29.06.2015
mein02.06.2013
Mehr...

Themeninformationen



Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie