Deutsch
Forum

Spinedit auf Dialogfenster und Groupbox

GDL
Hallo

schon wieder ich.Mir ist es ja selbst schon peinlich, aber ich komme einfach mit dem msdn von Microsoft nicht klar und weiss nun wieder nicht was für eine Message gesendet werden muss.

Ich möchte gerne haben, dass das Spinedit auf dem Dialogfenster auch das Waitinput durchbricht.
Ein settimer 1 waitinput killtimer geht wegen Fehlverhalten anderer Controls im Hauptprogramm dann nicht.
KompilierenMarkierenSeparieren
declare ende%,box&,xstart&,dlg&,box2&,ystart&
Def InitCommCntrl(0) !ComCtl32.Dll,InitCommonControls
Def CreateSpinED(12) !ComCtl32.Dll,CreateUpDownControl
window 0,0 - %maxx,%maxy
===========================================================================

Proc CrSpinEdit

Parameters wHndl&,x&,y&,dx&,dy&,sed_max&,sed_min&,sed_start&,align&,art&
    Declare sed&,alignCT&

If (align&>3)

alignCT& = 8
        align& = (align&-4)

EndIf

CaseNot (art&=0): art& = 6000  keinen Punkt setzen
    InitCommCntrl()
    sed& = CreateSpinED($54800226+alignCT&+art&,0,0,0,0,wHndl&,$0FFFF,%hinstance,
    Control(Edit,,$50000000+align&,x&,y&,dx&,dy&,wHndl&,0,%HInstance,$200),
    sed_max&,sed_min&,sed_start&)
    Return sed&

EndProc

==========================================================================
box&=@Create(GroupBox,%hwnd,Test,0,0,400,100)
xstart&=CrSpinEdit(box&,100,40,65,22,3000,0,160,2,1)  Rechts  + UpDown Rechts - Punkt
dlg&=create(window,%hwnd,,300,400,500,200)
box2&=@Create(GroupBox,dlg&,Rahmentest,0,0,400,100)
ystart&=CrSpinEdit(box2&,100,40,65,22,3000,0,160,2,1)  Rechts  + UpDown Rechts - Punkt

whilenot ende%

waitinput
    beep

wend

servus
ein gestresster und nervender Georg

Windows7 Xprofan 8,9,10 [...]  [...] 
21.08.2007  

Jörg
Sellmeyer
Warum setzt Du das Spinedit denn auf die Groupbox? Setz es auf dlg& und dann funktioniert es.

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
21.08.2007  

GDL
Wegen der Oberflächengestaltung.Sieht im Hauptprogramm dann schöner aus.Zusammengehörige Controls sind in einem Gruppenrahmen.

Aber trotzdem kapiere ich es nicht warum das Spinedit auf einem Gruppenrahmen reagiert, wenn jener auf %hwnd liegt und wenn der Gruppenrahmen auf nem Dialog liegt nicht.

Servus
Georg

21.08.2007  

Rolf
Koch
Hi GDL,
Du kannst ja eine Groupbox drumherum machen, aber setze die Controls einfach auch auf das HWND wie die Groupbox, denn die Teile scheinen durch die Box durch und so klappt es dann auch.

21.08.2007  

Frank
Abbing

Aber trotzdem kapiere ich es nicht warum das Spinedit auf einem Gruppenrahmen reagiert, wenn jener auf %hwnd liegt und wenn der Gruppenrahmen auf nem Dialog liegt nicht.

Weil Rolands WndProc eben die Messages von %hwnd abgreift, nicht vom Dialogwindow.

21.08.2007  

GDL
@Rolf
Hatte ich schon probiert, nur die up/down Pfeile werden nicht sichtbar gemacht.
Auch ein showwindow..... (an/aus) hilft nichts.
Dann nehme ich nen Scrollbalken mit nem Edit drüber.Da funzt alles, wenn es auch net so gut aussieht.

Servus
Georg

22.08.2007  

Jörg
Sellmeyer
Wenn Du die Groupbox nach dem Control erstellst, funktioniert es. Ist sowieso die windowskonforme Herangehensweise, da dann auch z.B. Radiobuttons dadurch gruppiert werden.

23.08.2007  

GDL
Hallo Jörg,

mein Proggi mit einfachster und spartanischer Oberfläche arbeit mit 1nem Hauptfenster und 3 Dialogfenstern, mit ca. 600 Bildschirmobjekten, die sich ständig ändern und abgefragt werden müssen, der thread.pcu ,4 geöffneten dbase Dateien und intensivster COM2 und Portabfrage.So war das Modul betrieb.exe auch im Wettbewerb.

In das ganze versuche ich nun ne bessere Oberflächengestaltung zu bringen.Darum frage ich hier jetzt öfters nach, da ich mit der normalen XProfanhilfe nicht mehr weiterkomme.
Auf alle Fälle bin ich jetzt wieder mal nen Stückchen weiter. Ich muss halt die Controls jetzt aufteilen,einige vor Erstellen des Gruppenrahmen, einige nachher, da sonst einige Controls wieder vom Gruppenrahmen verdeckt werden.
Auf alle Fälle klappt es jetzt, nochmals allen Danke.

Mein letzter Versuch in diesem Modul ist die jetzige 50ms Com2 Abfrage auf 30 ms zu drücken und die letzten Dulcoifs auszumerzen.

Servus
Georg

23.08.2007  

Jörg
Sellmeyer
Hört sich sehr spannend an. Laß doch mal einen Screenshot sehen. Ich habs im Wettbewerd gar nicht angesehen, b.z.w. war es glaub ich sowieso an bestimmte Hardwarevoraussetzungen gebunden, wenn ich mich richtig erinnere...

GDL
Darum frage ich hier jetzt öfters nach, da ich mit der normalen XProfanhilfe nicht mehr weiterkomme.

Nur zu, darum (unter Anderem) gibts das Forum ja.

23.08.2007  

GDL
Klaro,

Also das Proggi wurde seit dem Wettbewerb jetzt neben meinem GDL Format komplett DCC/NMRA kompatibel gemacht.
Ausserdem sind auch die aktiven Adressrückmeldeplatinen in einer Nullserie im Einsatz.

So sieht der Inhalt des Installverzeichnisses aus. Hauptmodul ist betrieb.exe.Die anderen Proggis dienem zum Zuarbeiten für betrieb.exe und zur Platinenprogrammierung.(zinstall.......jpg)

In Sigis ,alias SKE, Amerika Anlage werden zurzeit ca. 3000 Dateien ausgewertet.Davon sind immer 4 gleichzeitig in Anwendung.(zsigisamerika.jpg)

Der Startschirm für alle nötigen Proggis.(zstartmaske.jpg)

Der betrieb.exe Modus. In diesem Modus kann dann per Bildschirmeingabe oder mit einem Stellpult nach alter Väter Sitte gefahren werden.Ich ziehe letzteres vor.
Die farbigen Controls werden vom Stellwerker und den Loks angefordert,bzw. abgefragt dann ausgewertet und nach Eisenbahnregeln geschalten(Bildschirmanzeige und Gleiskomponenten über Schalt und Signaldecoder).(zbetrieb_gleism.......jpg)

Hier ist das Trafomodul welches als 2.Fenster in betrieb.exe läuft.Dieses Modul ist für die manuellen Geschwindigkeitseingriffe und die fortlaufende Kommunikation der seriellen Schnittstelle zuständig.Also das Herz zur Dekoder Aussenwelt.
(zbetrieb_trafo...jpg)

und dieses Modul läuft noch auf dem Trafomodul.(zbetrieb_bilder...jpg)

Meine ersten Versionen habe ich noch mittels Powerbasic DOS entwickelt.
Nachdem mein Verein auch Interesse daran zeigte habe ich nach nem Windowsprogramierproggi gesucht.
Gott sei Dank bin ich damals auf Profan gestossen.Profan und unsere Nitty sind nämlich so ausgezeichnet gut, das ich mein Projekt auch ohne Windowskenntnisse so hinbekam.In dieser Sache nochmals ein grosses Dankeschön an alle.

Servus
Georg

276 kB
Hochgeladen:24.08.2007
Ladeanzahl119
Herunterladen
281 kB
Ladeanzahl105
Herunterladen
333 kB
Ladeanzahl114
Herunterladen
414 kB
Ladeanzahl113
Herunterladen
394 kB
Ladeanzahl104
Herunterladen
279 kB
Ladeanzahl104
Herunterladen

24.08.2007  

Frank
Abbing
Toll!!!

24.08.2007  

Jörg
Sellmeyer
Wow! Sieht gigantisch aus! Sind aim Bild zbetrieb_gleismodus.jpg alle bunten Knöpfe bedienbar? Ist die Anlage öffentlich und zu besichtigen?

Achja, ein kleiner Rechtschreibtip: Es heißt Login und nicht Loggin...

24.08.2007  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

1.367 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Rainer Hoefs22.04.2023
Ernst17.05.2016
Martin Kempf28.02.2016
E.T.20.02.2014
Mehr...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie