| |
|
|
| Helft mir!!!!
Ich brauche eine Möglichkeit, Sprites an einer bestimmten stelle auf einer hintergrundgrafik(1200x900,wobei nur 800x600 auf dem Bildschirm zu sehen sind)an einer festen stelle zu behalten,d.h. wenn die Hintergrundgrafik gescrollt wird, soll die sprite mitsamt der Hintergrundgrafik gescrollt werden,wie wenn man bei Command&Conquer seine Einheiten an einer stelle hat,quer über die karte scrollen kann und die einheiten sich nicht mehr in sichtweite befinden.
p.s.:wenn einer die Spritescrollmode-funktion vorschlägt, ich habs ausprobiert und es hat nicht geklappt. |
|
|
| |
|
|
|
| Hallo Christopher,
doch, SpriteScrollMode() funktioniert, allerdings ist mir in der Dll ein kl. Fehler unterlaufen, sodaß Modus 0 und 1 vertauscht wurden, versuchs also mal mit SpriteScrollMode(sprite&,0), dann sollte es funktionieren. Der Bug wird in der nächsten Dll-Version behoben sein.
Gruß, Frank |
|
|
| |
|
|
|
| ich habs ausprobiert;mehrfach;und in allen variationen...
...aber die sprite bleibt an der Position wo sie ist, nur der hintergrund für die sprite passt sich an....
...die sprite soll aber an eine stelle auf dem Hintergrund kopiert werden, und dann mit dem hintergrund verschoben werden können.danach soll man sie anklicken können und und sie an eine stelle bewegen können,auch wenn sie mittlerweile ausserhalb des sichtbereichs ist...
.....BITTE HELFT MIR.......!!ICH VERZWEIFLE NOCH!!!!!! |
|
|
| |
|
|
|
| Hallo Chris
aha, du willst also den umgekehrten Fall... Ein Sprite kann sich aber nicht der Position des Hintergrunds anpassen... Was du machen kannst ist aber, anstatt einen Hintergrund zu scrollen, laß einfach ein Riesensprite scrollen, von der Geschwindigkeit tut sich das nichts. Jetzt könntest du ein anderes Sprite via AttachSprite() an das Hintergrunds-Scrolling-Sprite binden..... Wenn sich das andere Sprite dann bewegen soll, wiederhole AttachSprite() mit den entsprechenden Offset-Werten. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Gruß, Frank |
|
|
| |
|
|