Deutsch
Forum

Standarteditor für Dateityp festlegen

 

Peter
Mallow
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich in der Registry den Standarteditor für z.B. HTML-Dokumente festlegen kann?
Ich meine den Editor der aufgerufen wird, wenn man z.B. auf eine HTML-Datei rechts klickt und dann auf den Kontextmenüeintrag Bearbeiten klickt. Standartmäßig ist es das Notepad, aber ich möchte meinen eigenen Editor festlegen.
Habe in der Registry im Schlüssel htmlfile leider nichts gefunden.
 
WinXP Pro SP2, XProfan 9 + XPSE
AMD Athlon 64 X2 3800
17.09.2006  
 



Hallo Peter...

Hier vielleicht?
KompilierenMarkierenSeparieren
Declare Name$
LET Name$=@Readini$("HKEY_0",".html","")
Print Readini$("HKEY_0",Name$+"ShellEditcommand","")
Waitinput

Gruß

AH
 
17.09.2006  
 




RGH
Hallo,
wenn Du mit rechts auf eine Datei klickst, gibt es auch den Punkt Öffnen mit.... Da wähölst Du dann Programm auswählen .... Dann dauert es ein wenig und es geht der Dialog Öffnen mit auf.Da machjst Du ein Häkchen bei Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen und wählst das Programm aus. Ist es nicht in der Liste, dann kannst Du es über Andere ... direkt auswählen. Und fortan wird das neue Programm für diesen Dateityp verwendet.

Gruß
Roland
 
Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
17.09.2006  
 




Peter
Mallow
Hallo
ich möchte nicht die Standartanwendung ändern, mit der HTML-Files geöffnet werden. Wenn ich eine HTML-Datei doppelklicke, soll sich der Firefox öffnen. Aber wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine HTML-Datei klicke, dann öffnet sich ein Kontextmenü. Da gibt es einen Eintrag Bearbeiten (bzw. bei manchen Edit). Wenn ich auf diesen klicke, öffnet sich standartmäßig das Notepad.
Diesen Verweis möchte ich aber auf mein Programm ändern.

Bei Paint.NET z.B. kann man bei der Installation einstellen, ob Paint.NET sich als Standarteditor für Bildformate eintragen soll.

Kontextmenü: [...] 

habe WinXP Pro SP2
 
WinXP Pro SP2, XProfan 9 + XPSE
AMD Athlon 64 X2 3800
17.09.2006  
 



Systemsteuerung / Ordneroptionen / Dateitypen
html auswählen, bearbeiten auswählen, Edit oder ähnlich bearbeiten.

Per Programm wirds ein bissel Aufwendiger, da werden die normallen Registry-Funktionen von Profan evtl. garnicht reichen.
 
17.09.2006  
 




Peter
Mallow
@TS-Soft
Danke funktioniert

[quote:65f97c1ff7]Per Programm wirds ein bissel Aufwendiger, da werden die normallen Registry-Funktionen von Profan evtl. garnicht reichen.[/quote:65f97c1ff7]
Hab einfach mal irgend eine lange zeichenkombination eingegeben. Und dann dannach in der Registry gesucht.
Im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOTFirefoxHTMLshell wird einfach ein neuer Schlüssel (z.B. Editor) angelegt. Dieser erhält dann noch einen Schlüssel command welcher als Standartwert den Aufzurufenden Befehl enthält z.B. (Crogrammephase5htmledit.exe %1)
 
WinXP Pro SP2, XProfan 9 + XPSE
AMD Athlon 64 X2 3800
17.09.2006  
 



Okay, weils schon einen Eintrag von Firefox gibt. Ansonsten sind wohl 4 Einträge zu machen. HKEY_CLASSES_ROOT funktioniert unter Win9x auch nicht. Bevor Du also sowas in ein Programm einbaust, brauchste noch genauere Infos
 
17.09.2006  
 




Alfred
Wagner
hallo Peter
mach doch ein öffnen mit
so müßte es gehen

Reg Datei ,
bei mir Kankowski Edit
Pfad natürlich anpassen !

________________
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT*shellKankowski Edit]
[HKEY_CLASSES_ROOT*shellKankowski Editcommand]
@=E:\Programme\Tools\Kankowski Edit\kedit.exe %1
_______________________

Grüße
Alfred mit Familie
 
WinXP-Home ,XProfan10

Alfreds ... Freeware :  [...] 
30.09.2006  
 



Antworten


Thementitel, max. 100 Zeichen.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Themenoptionen

7.726 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Julian Schmidt12.03.2011
Heinz Bernhard09.03.2011

Themeninformationen



Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie