| |
|
|
Andreas Koch | Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, wie die korrekte Verwendung von oglOrtho lautet? Ich habe jetzt schon verschiedene Versionen ausprobiert und komme nicht weiter. Wie muss ich das folgende Beispiel umstellen, damit ich statt Quadern Rechtecke angezeigt bekomme? KompilierenMarkierenSeparierenWindow 0,0 - 500,500
$H opengl.ph
oGL("Init", %hwnd, 1, 1, 1, 1)
Ogl("clear")
oGL("Origin", 0, 0, -8)
oGL("Cuboid", 1, 1, 1)
oGL("Origin", -2, 0, -8)
oGL("Cuboid", 1, 1, 1)
oGL("Origin", 2, 0, -8)
oGL("Cuboid", 1, 1, 1)
Ogl("Show")
waitinput
Ogl("clear")
Ogl("glMatrixMode",~gl_projection)
Ogl("glLoadIdentity")
Ogl("glViewport",0,0,Width(%hwnd), Height(%hwnd))
Ogl("glOrtho", 0, 500, 0, 500, -10, 10)
oGL("Origin", 0, 0, -8)
oGL("Cuboid", 1, 1, 1)
oGL("Origin", -2, 0, -8)
oGL("Cuboid", 1, 1, 1)
oGL("Origin", 2, 0, -8)
oGL("Cuboid", 1, 1, 1)
Ogl("Show")
WaitInput
|
|
|
| |
|
|
|
| Schau mal: KompilierenMarkierenSeparieren
ogl.2dnow{
ogl("origin",0,0,0)
ogl("posmode",1)
ogl("glEnable",gl_blend)
ogl("glMatrixMode",gl_projection)
ogl("glLoadIdentity")
ogl("glViewport",0,0,ogl.maxx,ogl.maxy)
ogl("glOrtho",long(ogl.orthoCache,0 ),long(ogl.orthoCache,4 ),long(ogl.orthoCache,8 ),long(ogl.orthoCache,12),long(ogl.orthoCache,16),long(ogl.orthoCache,20),long(ogl.orthoCache,24),long(ogl.orthoCache,28),long(ogl.orthoCache,32),long(ogl.orthoCache,36),long(ogl.orthoCache,40),long(ogl.orthoCache,44))
}
aus der oglhelper.inc aus dem oglui-Paket: [...] |
|
|
| |
|
|
|
Andreas Koch | Hallo iF, Danke für deine Antwort. Einen Fehler habe ich gefunden (Header Datei einbinden), aber jetzt sehe ich keinen Unterschied mehr und es funktioniert immer noch nicht. |
|
|
| |
|
|
|
| Ich weiß nicht was genau Du erreichen willst -
mach doch einfach mal ein komplettes Beispiel dazu das aus Deiner Sicht
nicht funktioniert. |
|
|
| |
|
|
|
Andreas Koch | Eigentlich möchte ich keine perspektivische Ansicht, sondern eine Parallelprojektion meiner Szene haben. Damit würden zum Beispiel aus Quadern Rechtecke. Das funktioniert allem Anschein nach mit oglOrtho. Jetzt versuche ich rauszufinden, wie ich den Befehl korrekt verwende. Im obigen Beispiel sollte nach meinem Verständnis die gleiche Szene einmal mit Quadern und einmal mit Rechtecken ausgegeben werden. Das passiert nicht. Wenn ich nach diesem Befehl google, bekomme ich nur die Abfolge der Befehle, die ich auch oben verwende und die du auch gepostet hast. |
|
|
| |
|
|
|
| |
|
| |
|
|
|
Andreas Koch | Danke, jetzt funktionierts. |
|
|
| |
|
|
|
funkheld | Hallo, ich suche auch schon lange so etwas , um Sprite darzustellen.
Kannst du dein Programm mal bitte reinstellen ?
Danke.
Gruss |
|
|
| |
|
|
|
| Schau mal: [...] und hier hob i a SpaceShip: [...] |
|
|
| |
|
|
|
funkheld | Hm.., da finde ich kein glortho drin. Da wird zuviel mit Texture usw gemacht. Das verwirrt mich ein bisschen. Ich wollte eigentlich nur mal eine einfache Ortho-Darstellung mit einem BMP-Spritebild und einem Hintergrund.
Geht das nicht einfacher ?
Danke.
Gruss peter |
|
|
| |
|
|
|
| Herunterladen
Du kannst das ja reduzieren wenns noch zu viel Code ist -
ich würde aber Einarbeiten empfehlen. |
|
|
| |
|
|
|
funkheld | Jup, danke. Da stehen einige schöne Sachen im Code.
Wie kann man dieses Sprite jetzt so durchsichtig machen, das nur die gelben Konturen zu sehen sind und das andere durchsichtig ?
Danke.
Gruss peter |
|
|
| |
|
|