Deutsch
Forum

Vistakompatibel ?

 

Andre
Hilprecht
Hi Fans,

ich war eine Weile weg und weiß nicht ob das hier schon mal diskutiert wurde.

Sind die Profan-Versionen auch unter Vista lauffähig? Laufen die Compilate ohne zu murren?

Gruß André
 
Ein PC ist die beste Möglichkeit Fehler zu beheben, die ohne PC gar nicht passiert wären. -frei aus Murphy's Computergesetzen

XProfan X2, Win8 Pro 64bit Update von Win7
i5 / 3,2GHz 4 GB RAM
Treibstoff: Radeberger Pils
30.01.2007  
 



Ohne zu murren.

Habs gestestet - zwar konnte ich auch nicht jede Situation überprüfen - aber es lief alles!

Kannst ja auch mal Rolf fragen - er nutzt es grade...
 
30.01.2007  
 




Rolf
Koch
Alles bestens! Perfekt und alles läuft wie gehabt. Compiler und Co werden vollkommen angenommen.
OK, dann hol ich bisserl mehr aus:
Lediglich die beiliegende Profanhilfe wird nicht mehr akzeptiert da veraltert.
Was ich noch testen wollte, wenn man unter dem direkten Zugriff auf C: also Root irgendwas schreiben will, ob das klappt (aber wer macht sowas schon ohne Ordner?), denn Vista ist sicherheitstechnisch sehr besorgt um den Anwender. Bedeutet, dass man C: als Admin erst für Vollzugriff erlauben muss (also wirklich nur Root, auf Ordner und Co hat man wiederum Zugriff).
Gewundert hat mich folgendes:
Vorher hies es z.B.: C:Eigene DateienNutzerEigene BIlderlabla.... jetzt läuft es unter
DesktopNutzerBilder und es funktioniert trotzdem noch so, als wenn ich es unter dem alten Pfad gespeichert hätte (muss ich auch noch kucken, kam noch nicht dazu, ob es irgendwo wieder ein Spiegelbild o.ä. gibt).
Weiteres ist die Tatsache, das vor Treiberproblemen gewarnt wird, vielleicht hab ich aber ein problemloses System und es läuft einwandfrei (sogar mit ATI, welche immer schon irgendwo Probleme bereiteten).
 
30.01.2007  
 




RGH
[quote:5c9009fc06=Rolf Koch]Lediglich die beiliegende Profanhilfe wird nicht mehr akzeptiert da veraltert.[/quote:5c9009fc06]
Und deshalb liegt im Order DOKU (unterhalb des XProfan-Ordners) auch die Hilfe als CHM-Datei. Die funktioniert auch unter Vista. Eine angepaßte Entwicklungsumgebung, die die neue Hilfe auch für kontextsensitive Hilfe nutzt, wird es demnächst im hiesigen XProfed-Bereich geben.

[quote:5c9009fc06]Gewundert hat mich folgendes:
Vorher hies es z.B.: C:Eigene DateienNutzerEigene BIlderlabla.... jetzt läuft es unter
DesktopNutzerBilder und es funktioniert trotzdem noch so, als wenn ich es unter dem alten Pfad gespeichert hätte (muss ich auch noch kucken, kam noch nicht dazu, ob es irgendwo wieder ein Spiegelbild o.ä. gibt).[/quote:5c9009fc06]
Ja, hier gibt sich Vista besonders intelligent: Damit es zu alten Programmen kompatibel bleibt, werden die entsprechenden Pfade quasi intern umgeleitet. Und es geht sogar noch weiter: Der Name DesktopNutzer, den Du im Explorer siehst, ist auch nur so eine Umleitung, denn der physikalische (unsichtbare) Pfadname ist DesktopUser. Geregelt wird das, wenn ich recht informiert bin, über desktop.ini-Dateien. (Eine Vorstufe davon gab es auch schon unter Windows XP.)
Sehr lesenswer zu diesem Thema ist ein Artikel dazu in der aktuellen ct (Heft 3/2007 vom 22.1.2007).

Gruß
Roland
 
Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
30.01.2007  
 




Rolf
Koch
Aha Danke für die Info Roland
 
30.01.2007  
 




Nico
Madysa
Nur ein bisschen Klugscheißerei:
Auf meinem ME gibts auch schon desktop.ini-Dateien
 
Nico Madysa
31.01.2007  
 




Carlo
Keil
Noch mehr Klugscheisserei ;D
1. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt gab es eine desktop.ini schon unter Windows 3.1.
2. Die Kerlchen hiessen Harpedonaptai (und kannten und nutzten den Satz von Pythagoras schon lange, bevor der lebte).
 
31.01.2007  
 




Nico
Madysa
Kann sein, auf Wikipedia steht Harpedonapten, aber nächsten Freitag steht da sowieso wieder was anderes.
 
Nico Madysa
31.01.2007  
 




Jac
de
Lad
Es gab irgendwo einen Link für einen Download, mit dem ich Vista das Lesen von hlp-Dateien beibringen konnte, kennt den jemand?
 
Profan² 2.6 bis XProfan 11.1+XPSE+XPIA+XPRR (und irgendwann XIDE)
Core2Duo E8500/T2250, 8192/1024 MB, Radeon HD4850/Radeon XPress 1250, Vista64/XP
31.01.2007  
 




RGH
Microsoft selbst bietet eine Version der winhelp32.exe (oder so ähnlich) für Windows Vista an. Ich würde einfach mal auf der Micosoft-Seite suchen.

Gruß
Roland
 
Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
31.01.2007  
 



Hier gibt es weitere Infos

[...] 
 
31.01.2007  
 




Jac
de
Lad
Hm, hab einige Artikel, auch bei M$, gefunden, aber keinen Download. Trotzdem danke!
 
Profan² 2.6 bis XProfan 11.1+XPSE+XPIA+XPRR (und irgendwann XIDE)
Core2Duo E8500/T2250, 8192/1024 MB, Radeon HD4850/Radeon XPress 1250, Vista64/XP
31.01.2007  
 




Antworten


Thementitel, max. 100 Zeichen.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Themenoptionen

12.509 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.

Themeninformationen



Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie