| |
|
|
Hans-Jürgen Trog | Hallo, 2005 habe ich mein kleines Programm geschrieben, mit dem man u.a. auch das Hintergrundbild von Win XP ändern kann. Es läuft seitdem fleißig auf meinem Notebook. In das Programm ist auch eine wallpaper.pcu eingebunden. (sie konnte damals von ampsoft: [...] Dort ist sie aber nicht mehr vorhanden. Jetzt wollte ich das Programm unter XProfan 11 bearbeiten und bekomme die Meldung, daß in dieser pcu eine Variable doppelt deklariert ist. Diesen Fehler kann ich ja nun leider nicht beheben.
Weiß jemand einen Rat?
Vielen Dank Hans-Jürgen |
|
|
| |
|
|
|
Jac de Lad | Da kann nur Andreas Miethe helfen.
Ansonsten versuch mal deinen Variablen neue Namen zu geben, vielleicht kollidiert eine von dir mit einer von der PCU (stelle allen ein WP. voran oder so).
Jac |
|
|
| Profan² 2.6 bis XProfan 11.1+XPSE+XPIA+XPRR (und irgendwann XIDE) Core2Duo E8500/T2250, 8192/1024 MB, Radeon HD4850/Radeon XPress 1250, Vista64/XP | 25.05.2008 ▲ |
|
|
|
|
Hans-Jürgen Trog | Viell. gibt es aber auch eine andere, direkte Möglichkeit für den sofortigen Wechsel des Hintergrundbildes unter XP? |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Damit geht es:
Proc ChangeWallPaper
Parameters Datei$,Stil%
External(USER32,SystemParametersInfoA,20,0,Addr(Datei$),$0003)
WriteIni HKEY_1,Control Paneldesktop,TileWallpaper = Str$(Stil%)
External(USER32,SystemParametersInfoA,20,0,0,2)Registry aktualisieren mit SPI_SENDWININICHANGE
EndProc
Declare AltesBild$
Cls
ChDir $WinPath
AltesBild$ = ReadIni$(HKEY_1,Control Paneldesktop,WallPaper)
If FindFirst$(*.bmp) >
Print Taste drücken, um das Hintergrundbild zu wechseln
WaitInput
ChangeWallPaper(FindFirst$(*.bmp),Val(ReadIni$(HKEY_1,Control Paneldesktop,TileWallpaper)))
Print nochmal Taste drücken um das alte Bild wieder einzusetzen
WaitInput
ChangeWallPaper(AltesBild$,Val(ReadIni$(HKEY_1,Control Paneldesktop,TileWallpaper)))
EndIf
WaitInput
|
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 25.05.2008 ▲ |
|
|
|
|
Hans-Jürgen Trog | Hallo Jörg,
danke für den Code. Damit können BMPs verwendet werden. Aber wie geht das mit JPGs? im XProfan-Forum - Programmierung hatten wir das damals auch diskutiert (Thread vom 7.1.05; mit Suche nach wallpaper.pcu kommt man schnell dorthin). Daraus kam dann der Hinweis von Andreas Miethe auf die PCU, nit der das ging.
Nebenbei, die Fehlermeldung zeigt auch die Zeile in der PCU, in der tatsächlich 2mal num& deklariert wird. Und dadurch ist dann eben Stop beim abarbeiten
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Kommt man irgendwie an Andreas Miethe per Mail ran? |
|
|
| |
|
|
|
Michael Dell | Hallo Hans,
am besten über das Kontaktformular auf seiner aktuellen Homepage: [web]https://www.ampsoft.eu[/web] |
|
|
| Salu Michael...
Hab zwar krumme Fieß awer dofir e' ecklich Gsicht! | 26.05.2008 ▲ |
|
|
|
|
| Du kannst mit o.g. Funktion alle Bilddateien verarbeiten, Du musst das also nicht auf BMP beschränken. |
|
|
| |
|
|
|
Hans-Jürgen Trog | Nein, funktioniert nicht mit JPGs. Mit BMP geht es |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Seltsam - bei mir geht es auch mit jpgs |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 26.05.2008 ▲ |
|
|
|
|
Thomas Freier | Es geht natürlich nur, wenn im WINDOWS Verzeichnis eine *.jpg vorhanden ist. War bei mir nicht und es wurde nichts angezeigt. @ Jörg: eine Rückänderung ist leider nur möglich, wenn vorher ein Hintergrundbild eingestellt war. Auf einen farbigen Hintergrund wechselt es nicht zurück. |
|
|
| |
|
|