Deutsch
Forum

Was genau ist ein Handle

Hallo Leute...

Ich brauche möglichst gute Informationen darüber, was genau ein Handle ist. Hat jemand Links zu dem Thema oder vielleicht eine Erklärung parat?

02.06.2005  

Ich weiß ja nicht obs hilft aber hier der link zu Wikipedia: [...] 
Ich finde die Erklärung als ausreichend

02.06.2005  

Ein Handle ist immer nur ein Name der zu einem System gehört um eine eindeutige Adresse zu benennen. Ein Handle wie Du es wohl meinst gibt es nicht - ein Handle benötigt immer einen Bezug zu einem System.

Wenn man z.B. von Handles von WindowsControl spricht - so ist das Bezugssystem das GUI - aber auch das nur zum Teil.

Ich weiß das Du das alles weißt - worauf ich aber hinaus möchte - ein Handle kann jeder gebehren - es soll doch damit nur eine eindeutige ID zu einem Bezug hergestellt werden. Wie bei SessionIDs.

Meistens ist ein Handle also nix weiter als ein Offset innerhalb eines Systems.

Wenn ich Deine Frage also richtig verstanden habe - dann müsste ich eigendlich sagen ein Handle ergibt sich aus der Weiterzählung der Adresse eines auf einem systembezogenen Handlestackspeichers. LOL

Salve.

02.06.2005  

Lol ich sehe grad TS-Soft war schneller.

Salve.

02.06.2005  

Hallo...

Ihr habt mir beide schon sehr weitergeholen - besonders IFs Anmerkungen finde ich sehr Interessant. Ich mache mir im Augenblick Gedanken darüber, ob ich mit einem Handle auch direkten Zugriff auf den Speicherbereich habe, der sich dahinter verbirgt.
Vor etwa 20 Jahren, als ich Basic gelernt habe, gab es nur ganz einfache Basic Betriebssysteme. Wenn man genug über den Speicher des Gerätes wußte, konnte man mit einem einfachen Poke im direkten Zugriff auf den Speicher Passwörter entfernen und setzen.
Ich überlege im Augenblick, ob ähnliches vielleicht immer noch mit dem Token eines Prozesses möglich ist. Wenn ich direkten Zugriff hätte (ich nehme an, ich habe ihn nicht), könnte ich im Speicher nach dem LUID eines bestimmten Privilegs oder dem SID einer bestimmten Gruppe suchen und dieses dort evtl. direkt austauschen - nach einer Nachtschicht kommen mir manchmal merkwürdige Gedanken.

02.06.2005  

[quote:a9513f118d=AH]ob ich mit einem Handle auch direkten Zugriff auf den Speicherbereich habe, der sich dahinter verbirgt[/quote:a9513f118d]Das kommt eben auf das Objekt drauf an, bei den meisten geht es Wohl, aber eben nicht bei allen. Zu Com-Objekten findest Du ja zahlreiche Literatur, jedoch die Nutzung dieser ist in XProfan ja noch stark eingeschränkt und erfordert sehr viel KnowHow

02.06.2005  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

3.050 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Uwe Lang22.06.2013

Themeninformationen

Dieses Thema hat 2 Teilnehmer:

unbekannt (4x)
iF (2x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie