| |
|
|
Stephan Sonneborn | Hallo zusammen,
ich hab eine Frage im Zusammenhang mit WIN 7: Intern heißt das Programme Verzeichnis C:\Program Files. Auf der Platte steht aber C:\Programme. Neue Programme werden auch nach C:\Programme gespeichert.
Wird aber der COPY-Befehl ausgeführt, verweigert dieser seinen Dienst, weil es die Quelldatei nicht findet (siehe Bild).
Die Quelldatei wird mittels KompilierenMarkierenSeparierenIniFile$ = PrgDir$ + "\\BOMGenerator.ini"
TemplateSearchPath$ = PrgDir$ + READINI$(IniFile$, "OPTIONS", "TemplateSearchPath")
Template$ = TemplateSearchPath$ + READINI$(IniFile$, "OPTIONS", "TEMPLATE")
ermittelt, wobei PrgDir$ so ermittelt wird: KompilierenMarkierenSeparieren $IFDEF Interpreter
SET ("DEBUGMODE" , 1)
SET ("ERRORLEVEL" , 1)
VAR PrgDir$ = GETDIR$("@")
$ELSE
SET ("DEBUGMODE" , 0)
SET ("ERRORLEVEL" , 0)
VAR PrgDir$ = $PROGDIR
$ENDIF
Die Einträge in der INI lauten: KompilierenMarkierenSeparieren
|
|
|
| Schöne Grüße aus Wittgenstein von Stephan
Programmierumgebung:| XProfan X4 | WIN10 | AMD FX6100 3,3 GHz | 16.03.2011 ▲ |
|
|
|
|
| Das liegt an der Datei- und Registry-Virtualisierung der UAC. Siehe: [...] |
|
|
| |
|
|
|
Stephan Sonneborn | Hallo Frank,
und was heißt das dann für den Programmierer? Das Programm als solches läuft, die Ini wird gefunden und hat dieselben Pfadeinstellungen (bis auf den Unterpfad \\Template\\). Der Copy-Befehl bemängelt aber, dass er die Quelldatei nicht findet. Wenn ich auf C:\Programmname installiere, funktioniert auch das Kopieren. |
|
|
Programmierumgebung:| XProfan X4 | WIN10 | AMD FX6100 3,3 GHz | 16.03.2011 ▲ |
|
|
|
|
| Am einfachsten - und so gedacht - nach $AppDataDir \ ProgrammName schreiben! |
|
|
| |
|
|
|
E.T. | Funktioniert bei mir korrekt: KompilierenMarkierenSeparierenDEF @GSFP(4) ! "Shell32","SHGetSpecialFolderPathA"
Struct PfadInfo = PfadInf$(260)
Declare Pfad#, Pfad$
Dim pfad#,PfadInfo
@GSFP(%hwnd,pfad#,38,0)'oder 42
Case pfad#.PfadInf$ > "" : Pfad$ = "CSIDL "+ format$("0000",str$(38))+" = "+String$(Pfad#,0)
Dispose Pfad#
@Messagebox(Pfad$,"\qProgramme\q - Verzeichnis :",64)
end
Aber wie IF schon anmerkte: In's Prog-Verzeichnis schreiben gibt des öffteren gemecker |
|
|
| Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 17.03.2011 ▲ |
|
|
|
|
Stephan Sonneborn | Hallo Mario,
wie definierst Du "korrekt"? Zeigt die Messagebox bei Dir "C:\Programme"?
Bei mir wird das hier angezeigt...
|
|
|
Programmierumgebung:| XProfan X4 | WIN10 | AMD FX6100 3,3 GHz | 17.03.2011 ▲ |
|
|
|
|
Stephan Sonneborn | iF (16.03.11)
Am einfachsten - und so gedacht - nach $AppDataDir \ ProgrammName schreiben!
Hallo iF,
ehrlich gesagt, finde ich persönlich es nicht so toll, dass Teile vom Programm im Programmverzeichnis liegen und andere dann im Anwendungsdaten-Verzeichnis.
Deswegen versuche ich, soweit es geht, alle Programmteile in einem Pfad zu belassen. |
|
|
Programmierumgebung:| XProfan X4 | WIN10 | AMD FX6100 3,3 GHz | 17.03.2011 ▲ |
|
|
|
|
Dieter Zornow | Deine Meinung widerspricht aber dem Sicherheitskonzept von Windows, deshalb ja auch die virtuellen Verzeichnisse. Das muss nun jeder Programmierer so halten ob er will oder nicht oder seine Programme halt nicht in C:\Programme installieren. Der Browser Chromplus installiert sich z.B. komplett im Appdata Verzeichnis, wäre auch für dich eine Lösung, um alles zusammen zu halten. |
|
|
| Er ist ein Mann wie ein Baum. Sie nennen ihn Bonsai., Win 7 32 bit und Win 7 64 bit, mit XProfan X2 | 17.03.2011 ▲ |
|
|
|
|
E.T. | Stephan Sonneborn (17.03.11)
Hallo Mario, wie definierst Du "korrekt"? Zeigt die Messagebox bei Dir "C:\Programme"? ...
Nein, aber zeigt das richtige Verzeichnis (in der Var Pfad$ versteckt), welches für Datei-Operationen funktioniert (nat. den Programm-Pfad ergänzen, z. B. mit "\meinprogramm")
Was mir aber eben so einfällt: Ich hab ja 'ne engl. Version, da ist dieser Pfad korrekt... |
|
|
| Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 17.03.2011 ▲ |
|
|
|