Deutsch
Forum

Windows 2000 herunterfahren

Sven
Bader
Hallo. Ich dachte immer Windows 2000 fährt wie XP mit der shutdown.exe herunter, die ist aber wie ich jetzt erfahren habe höchstens über ein Resourcepack für Windows2000 zu bekommen. Funtkioniert denn dort der Profan Befehl ExitWindows 1? Hat jemand Windows 2000 und würde es bitte mal für mich ausprobieren, diesen Einzeiler in Profan - ExitWindows 1

Gruß,
Sven

08.06.2006  

RGH
Mit dem Parameter 1 wird ein Reboot eingeleitet, also ein Herunterfahren mit automatischem Neustart. Folgendes bedeuten die Parameter von ExitWindows (Zitat aus der XProfan-Hilfe):

0 = Herunterfahren (ShutDown)
1 = Neustart (ReBoot)
2 = Ausschalten (PowerOff)
3 = Abmelden (LogOff)
4 = Herunterfahren ohne Nachfragen (ShutDown und Force)
5 = Neustart ohne Nachfragen (ReBoot und Force)
6 = Ausschalten ohne Nachfragen (PowerOff und Force)
7 = Abmelden ohne Nachfragen (LogOff und Force)

Gruß
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
08.06.2006  

Sven
Bader
Oh ja, habs auch korrekt in meinem Programm nur eben eine Unterscheidung zwischen Windows 98 (Profan Befehl) und XP (Aufruf von shutdown.exe) wenn ich es richtig verstehe bin ich mit dem Profan Befehl unter Windows 2000 auf der sicheren Seite.

08.06.2006  

Ich sehe grad, das sich das hier einer anschaut:

Windows2000 ist ein NT basierendes System - und unter NT benötigt man das Privileg SeShutdownPrivilege, das aktiviert sein muss.

ExitWindowsEx:

To shut down or restart the system, the calling process must use the AdjustTokenPrivileges function to enable the SE_SHUTDOWN_NAME privilege. For more information about security privileges, see Security.

Nicht jeder Account unter NT besitzt (standardmäßig) dieses Priveleg - also wird das Programm mit dem Profan ExitWindows auch nicht unter jedem Account funktionieren.

23.03.2007  

RGH
Andreas Hötker
Ich sehe grad, das sich das hier einer anschaut:

Windows2000 ist ein NT basierendes System - und unter NT benötigt man das Privileg SeShutdownPrivilege, das aktiviert sein muss.

Andreas Hötker

ExitWindowsEx:

To shut down or restart the system, the calling process must use the AdjustTokenPrivileges function to enable the SE_SHUTDOWN_NAME privilege. For more information about security privileges, see Security.

Nicht jeder Account unter NT besitzt (standardmäßig) dieses Priveleg - also wird das Programm mit dem Profan ExitWindows auch nicht unter jedem Account funktionieren.

Lieber Andreas,
da dieser Hinweis auch in meiner API-Hilfe steht, aktiviert XProfan selbstverständlich dieses Privileg beim Befehl EXITWINDOWS. Ansonsten wäre dieser Befehl ziemlich witzlos.

Gruß
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
23.03.2007  

Lieber Roland...

Das ist mir vollkommen klar, doch um das Privileg aktivieren zu können, muss es erst einmal in jedem Account vorhanden sein. Der Gast Account hat dieses Privileg nicht, und wir haben hier schon einmal einen Administratoraccount gehabt, dem das ebenfalls fehlte (und der betreffende hat sich dann sehr gewundert, das der Profanbefehl nicht funzte).

23.03.2007  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

6.171 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.

Themeninformationen

Dieses Thema hat 3 Teilnehmer:

unbekannt (2x)
RGH (2x)
Sven Bader (2x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie