Deutsch
Forum

XProfan10 und 'Selectstring....

Die Frage geht an Roland:
In meinem Programm (2windows4you) gibt es eine Konfigurations-Option um Schrift, Farbe und andere Einstellungen festzulegen. Beim Start der Einstellungen wird in zwei Listboxen der jeweils aktive Eintrag (Schriftfont und Schriftgrösse) mit dem blauen Balken selektiert. Hier kann nun geändert werden und nach der Übernahme wird bei erneutem Aufruf der Balken auf die jetzt aktuellen Einträge gesetzt. - Das klappte bis Profan9 auch perfekt ! - Da ich so einiges an dem Programm ändern wollte, habe ich den Quelltext jetzt unter XProfan10 gestartet und bekomme die als JPG-Datei mitgelieferte Fehlermeldung - - Starte ich unter Profan9, ist alles wieder wunderbar - muss ich etwas umschreiben oder hat sich da ein kleines Käferlein versteckt ?

12 kB
Hochgeladen:23.05.2006
Ladeanzahl254
Herunterladen

23.05.2006  

Nachtrag zu meiner Frage.
So sieht unter Profan9 die besagte Einstellungs-Option aus...

33 kB
Hochgeladen:23.05.2006
Ladeanzahl217
Herunterladen

23.05.2006  

RGH
Benutzt Du Erweiterungen oder DLLs, um Controls zu verändern?
Da SelectString jetzt auf unterschiedliche Controls anwendbar ist, überprüft XProfan die Klassennamen der Controls. Wenn Du jetzt z.B. Controls der SKControl.DLL von Sebastian König verwendest, funktioniert das mit der Subscriptionsversion natürlich nicht, da Sebastian andere Klassennamen verwendet.
Ich habe mich aber mit Sebastian auf Namenskonventionen geeinigt, die auch in der Hilfe zu XProfan 10 dargestellt werden, so daß Hersteller von Erweiterungen diese einfach an XProfan 10 anpassen können.

Bei Programmierung in reinem XProfan sollte die Fehlermeldung nicht auftauchen.

Gruß
Roland

@iF: Fragen zu noch nicht erschienenen XProfan-Beta-Versionen, sollten meines Erachtens nicht im normalen Programmierforum auftauchen, das sie dort die normalen Anwender eher irritieren und in den allermeisten Fällen für die endgültige Version nicht mehr zutreffen. Ich schlage vor, Fragen zu XProfan 10 Subscriptionsversionen grundsätzlich in den ja schon existierenden Bereich XProfan 10 zu veschieben.

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
23.05.2006  

Hallo Roland
Hier der Teiltext auf den es ankommt. Es werden keine DLL oder Controls verwendet
-----------------------------
txt%=CREATE(TEXT,config_win%,Schrift-Optionen,290,160,250,20)
font_list&=CREATE(SORTEDLISTBOX,config_win%,,270,180,170,160)
CLEARLIST
ADDFONTS
MoveListToList(font_list&)
SetFont font_list&,font0%
groesse&=CREATE(LISTBOX,config_win%,,460,180,50,120)
CLEARLIST
FONT_FORMAT
MoveListToList(groesse&)
SetFont groesse&,font0%
format%=CREATE(CHECKBOX,config_win%,Fett,465,320,100,20)
SetFont format%,font0%
-----------------------------

23.05.2006  

RGH
Hallo Horst,
bis Du sicher, daß beim ersten Aufruf Deines SelectString die Listbox schon existiert? Überprüfe mal, was als Klassenname des Listboxhandles vor der SelectString-Funktion angezeigt wird. (Etwa mit: Messagebox(ClassOf(font_list&),....)
Ansonsten: lasse mir mal eine möglichst Abgespeckte Version des Programmes zukommen, bei dem der Fehler auftritt, also etwa einen Fünfzeiler, der den Konfigurationsdialog aufruft.

Gruß
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
23.05.2006  

Hallo Roland
Also: Unter Profan-9 gibt es kein Problem - Das Programm läuft auf meinem Rechner stabil und wird von mir ständig genutzt. Es lief unter ...ME und jetzt unter ...XP (Es ist nichts anderes wie ein Norton-Commander-Clone für meine Ansprüche) - Der Konfigurationsdialog ist eine INC-Datei, die vom Hauptprogramm über Button oder Menu-Eintrag aufgerufen wird. - Will ich das unter XProfan10, kommt die Fehlermeldung schon beim Start ! Hier wird die INI-Datei mit den Werten gelesen. Rufe ich die INC-Datei alleine auf, kommt die Fehlermeldung nicht. Es kann also sein, dass unter XProfan10 strenger gelesen wird und das werde ich rausfinden - ich melde mich wieder

23.05.2006  

RGH
So wie Du das beschreibst nehme ich fast an, daß beim Programmstart die SelectString-Zeile zu einem Zeitpunkt aufgerufen wird, an dem der Dialog noch nicht erzeugt ist und die Variable font_list& noch auf 0 steht.
Unter älteren XProfan-Versionen hätte dies zu keiner Fehlermeldung führt, da hier diese Abfrage der Fensterklasse noch nicht nötig war und daher nicht erfolgte.
(Dafür hätte es einen bösen Absturt geben können, wenn SelectString auf ein falsches Objekt angewandt worden wäre.)
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
Roland

23.05.2006  

Hallo Roland

[quote:a4bcd3c6af]So wie Du das beschreibst nehme ich fast an, daß beim Programmstart die SelectString-Zeile zu einem Zeitpunkt aufgerufen wird, an dem der Dialog noch nicht erzeugt ist und die Variable font_list& noch auf 0 steht.
[/quote:a4bcd3c6af]
Deine Annahme war richtig ! Mein Fehler war, beim Start auf die Einstellungen der Konfiguration zuzugreifen. Dann ist aber die font_list& noch nicht erstellt - Bei Profan9 wird, wie Du ja sagst darauf nicht reagiert - bei Profan10 schon - aber durch Deine Annahme konnte ich den Fehler entdecken - Danke

23.05.2006  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

848 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
RudiB.29.12.2021
rquindt14.08.2015
Christian Hahn28.12.2012
Rolf Koch28.10.2012
Mehr...

Themeninformationen

Dieses Thema hat 2 Teilnehmer:

unbekannt (5x)
RGH (3x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie