Deutsch
Forum

XProfan9, Listview und Dialogfenster

Thomas
Freier
Hallo Community,
habe beim Umstieg von XProfan8 auf XProfan9 echte Probleme mit Dialogen und eingebautem Listview.
XProfan9 verabschiedet sich unfreundlich nach Aktionen, wie Editieren von Items, beim Verlassen des Programms.
Mit XProfan8 trat dieser Fehler nicht auf.
Beispiel : Haupt_und_Dialogfenster.prf aus Franks Quellcodes (Profan).
Der Versuch unter XProfan9, das Dialogfenster zu schließen, führt zu massiven Fehlermeldungen. Unter XProfan8 schließen beide Fenster klaglos.
Ich hoffe, Ihr habt eine Lösung, denn auf die neuen Funktionen in XProfan9 wollte ich nicht verzichten.

Gruß Thomas

XP-Sp1; Listview 2.0

Gruß Thomas
Windows XP SP2, XProfan X2
17.12.2006  

Was ist wenn Du Dir mal das OGL-Basic Freeware  [...]  lädst und damit schaust obs sich mit einem ca. XProfan10 auch so verhält...

17.12.2006  

Frank
Abbing
Hm, gerade getestet mit XProfan10 und dem besagten Quellcode - keine Probleme!
Versuch mal anstelle von CloseMessages(%hwnd) lieber DestroyWindow(%hwnd)...

17.12.2006  

Thomas
Freier
Hallo Frank,
Danke, das war die Lösung.
OGL-Basic hatte ich getestet. Die Nacharbeit aber zu nervig. Fängt mit SetTrueColor 1 ,
Cls GetSysColor(15) und geht mit CreateListView weiter, kennt er alles nicht und das ist erst Zeile 16. Den Rest habe ich mir gespart. Da kann man gleich neu anfangen. Es ist ohne hin wohl nicht vorgesehen, die alten PRFs zu bearbeiten.
Aber wo wir gerade bei den Listviews sind, kann man ein Listview auch ausblenden, ohne es zu zerstören ?
Zur Zeit mache ich es über ein Dialogfenster (@Create(Window,N,S,X1,Y1,X2,Y2)), das über Befehle in den MAX - oder MIN-Zustand gestzt wird und eben auch manuell reagiert.

Gruß
Thomas

Gruß Thomas
17.12.2006  

Probiere showwindow (h,0)

17.12.2006  

Frank
Abbing
Äh, ShowWindow...

17.12.2006  

Thomas
Freier
gute Idee, geht auch mit Showwindow(Listview&,0).
Das Dialogfenster hatte ich bisher mit ~ShowWindow(Test_dlg&,~SW_SHOWMINIMIZED), usw. gesteuert.

Aber die Fehlermeldungen lassen mich doch noch nicht ruhig schlafen.
Programmende nach Editieren im Hauptfenster = Meldung :
Profan.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Programmende nach Editieren im Dialogfenster = Meldung:
Exeption EAccessViolation in Modul Profan.exe bei 1000814A.
Zugriffsverletzung bei Adresse 1000914A. Lesen von Adresse 1000914A.

Alle Verletzungen nur durch CloseMessages() ausgelöst und kein Unterdrücken von Fehlermeldungen durch DestroyWindow() ?

Gruß
Thomas

Gruß Thomas
17.12.2006  

Frank
Abbing
Hattest du nicht gemeldet, die Probleme wären beseitigt?
Vielleicht musst du den Dialogstyle setzen. Wahrscheinlich wird dein Programmende gar nicht erreicht. Wie gesagt, keine Probleme unter XProfan10. Und ich kann mich auch an keine Probleme unter XProfan9 erinnern.

18.12.2006  

Thomas
Freier
Ist es auch.
Am härtesten war dein Beispiel mit XP-Home SP1, wo nur noch der Task-Manager half. Bei XP-Home SP2 erscheint eine kompl. Fehlermeldung und hier endet das Beispiel dann nach Abbrechen. Ist wohl ein Problem der jeweiligen XP-Version.

Gruß
Thomas

Gruß Thomas
18.12.2006  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

766 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Gast.081512.10.2024
Ernst17.05.2016
Andreas Koch01.08.2013
Frank Vorholzer10.05.2012
Mehr...

Themeninformationen

Dieses Thema hat 3 Teilnehmer:

Thomas Freier (4x)
Frank Abbing (3x)
iF (2x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie