| |
|
|
| Hallo Frank Urlaubsgestählt wirst Du bestimmt helfen können: - Mit der linken Maustaste in einem Listview einzelne Zeilen zu selektieren und zu markieren (Boxen sind vorhanden) ist kein Problem. Auch eine Mehrfachselektierung -markierung funktioniert bestens - Wenn ich aber versuche, mit einer Richtungstaste das gleiche zu machen werden die Zeilen wohl selektiert, also farblich unterlegt eine Markierung in den Boxen findet nicht statt - Kann man da was dran drehen ? Für Hilfe jederzeit ein offenes Ohr |
|
|
| |
|
|
|
| Markierung der Boxen über die Spacetaste funktioniert nicht? |
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | Ja genau. Die Leertaste ist vom System dafür vorgesehen. Und funktioniert auch wunderbar. |
|
|
| |
|
|
|
| [quote:7fe989351f]Ja genau. Die Leertaste ist vom System dafür vorgesehen. Und funktioniert auch wunderbar.[/quote:7fe989351f] Hallo Frank und iF Stimmt schon aber ich müsste dann für jede Zeile erst die Richtungs- und dann die Soacetaste drücken. Mir schwebt aber vor, dass genau wie beim Mausklick beim Drücken der Richtungstaste selektiert und markiert wird |
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | Hallo Horst.
Dann muss es wohl so sein. Die Listview.dll benutzt eben die systemen SysListview32-Controls. Ich möchte die User, welche gewohnt sind mit den Tasten zu arbeiten, nicht durch ungewöhnlich veränderte Tastendrucke verunsichern. Die neue Version (1.9) wird die Funktion GetLastKey() kennen, mit der du jeden Tastendruck in einem Listview erkennen kannst. Genau genommen besteht die Funktion schon undokumentiert in Version 1.8. Damit könntest du mal selber basteln. Hier der Aufruf:
[hr:72c5d1feb7] GetLastKey(L,T)
Liest den letzten Tastendruck aus, der in einem Listview stattfand.
L : Zeiger auf eine 32 Bit Long-Int-Variable, um den Handle des Listviews zu empfangen, in dem der letzte Tastendruck auftrat. T : Zeiger auf eine 32 Bit Long-Int-Variable, um den Scancode des letzten Tastendrucks zu erfahren.
Ergebnis: Long - 0=kein Tastendruck erfolgt / 1=ein Tastendruck fand seit der letzten Abfrage statt.
Eine einfache Möglichkeit, einen Tastendruck in einem Listview zu ermitteln. KompilierenMarkierenSeparieren |
|
|
| |
|
|