Deutsch
Forum

zu VB lastig ?

 

Gerhard
Praher
Hallo an alle !

Mich würde interessieren ob jemand von euch von der VB-Seite kommt und wie es ihm beim Einstieg in XProfan ergangen ist.
Ich hab da, gelinde gesagt, ziemliche Schwierigkeiten die Logik in meinen Kopf zu bekommen.

Ich komme eben von der VB-Seite - oder genauer gesagt:
GWBasic, Quickbasic, VB, VB .Net
Dazwischen und nebenbei: PL1, Clipper, BAL und ABal (unter Prologue-Betriebssystem)

Wenn ich nun behaupte, dass die Syntax und Logik eher Delphi bzw. Turbo Pascal lastig ist, liege ich da richtig ?
Kann man das so von der Seite betrachten ?

Würde mich sehr freuen von euren Erfahrungen von den Anfängen von XProfan zu erfahren.

Vielen Dank
Gerhard
 
Windows XP Pro, SP3
Jetzt: XProfan 11
Was ich liebe sind 3 "F": meine Familie, meine Firma, meine Freizeit.
27.09.2008  
 



Gwbasic und Quickbasic kannste vergessen das sind Zutände und keine Sprachen.
Mit GFA16 und GFA32 für den Pc fingt das Leben erst an.
Hurra man merkt das der Computer lebt....bis 2002 , dann war GFA weg die deutsche Basicschmiede. Jetzt ist es komplett Freeware in deutsch bis Vista.

Mit VB bis du nah an Profan.
Wichtig die Profanhilfe lesen....lesen......lesen.....
Dann kommt man dahinter warum eigentlich Profan einfach und kurz und bündig ist im Resultat.


Wenn ich nun behaupte, dass die Syntax und Logik eher Delphi bzw. Turbo Pascal lastig ist, liege ich da richtig ?


Nein, wenn es so wäre, dann wäre es ein Abklatsch davon und ich hätte es nicht gekauft

mfg
 
27.09.2008  
 




Jörg
Sellmeyer
Da ich vorher gar nicht programmiert hatte (außer Batchdateien schreiben und ein paar Wordmakros), mußte ich natürlich nicht umlernen. Ich fand allerdings den Einstieg relativ einfach. Besonders da Profan einem die ganze Verwaltung der Windowsoberfläche abnimmt, ist es sehr entspanntes, auf das Wesentliche konzentrierte Programmieren. Was genau ist denn für Dich das Problem. Logik ist eigentlich Logik. Oder ist es ehr die Syntax, die nicht rein will? Ich kenne die anderen Sprachen nicht, deswegen kann ich das nicht beurteilen. Ich selber habe jedenfalls durch Profan auch gelernt, z.B. C-Code zumindest so halbwegs verstehen zu können.
 
Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
27.09.2008  
 




Sato
Pinto
Hallo Gerhard

Interessant zu wissen wäre die Gegenfrage, warum bleibst nicht bei VB den Du anscheinend beherrscht?

Gruss
Sato
 
Sato Pinto
WIN XP Home
XPROFAN 11
27.09.2008  
 




Gerhard
Praher
Danke für die Rückmeldungen !

@Peter: Nun, mein Einstieg in die EDV war 1984. Da habe ich noch das Betriebssystem CP/M gelernt - ein Vorläufer von MS-Dos.
Dann kam eben MS-Dos. Die erste Version mit der ich es zu tun hatte war 2.11.
Tja, und da gab es halt kaum was anderes als GWBasic und dann Quckbasic - sofern man von der Microsoft-Schiene ausgeht.
Ich weiss schon, es gab dann bald auch C, Pascal, Cobol und ein paar andere.
Hat sich aber beruflich so ergeben, dass ich eben auf der Microsoft-Schiene war und geblieben bin - und eben bei Basic.
Mit GFA habe ich mich eine zeitlang beschäftigt. Warum ich nicht dabei geblieben bin ist, dass ich nicht wirklich das Gefühl hatte
das hier entscheidende Weiterentwicklungen möglich sind, da es des Source des Compilers nicht mehr gibt. Also werden
Sachen drum herum gemacht. Ich bin aber noch in der Mailingliste von GFA.

@Jörg: Ja du hast recht. Eigentlich hätte ich es eher mit Syntax bezeichnen sollen. Warum ich das nicht getan habe hat einen Grund.
Ich bin ein paar Dinge einfach gewohnt und tu mich halt schwer umzugewöhnen. Das sind vor allem die ereignisorientierte Programmierung
und die Punkt-Notation. (Beispiel für Punktnotation ist ein Steuerelement mit Eigenschaft: objListBox.Width = 1234)
Und C war nie meins, das hab ich irgendwie abgelehnt.

@Sato: Warum ich nicht bei VB geblieben bin oder bleibe ?
Nun, bei einigen meiner Projekte bleibe ich dabei weil es bestehende sind, bei denen von Zeit zu Zeit was zu tun ist.
Für neue Projekte ist weder VB nocht VB .Net geeignet. Es gibt einige Gründe dafür.
Einer davon ist, dass man von Eingabefeld zu Eingabefeld nur mit der Tab-Taste springen kann und nicht mit der Enter-Taste.
Damit man das erreicht gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder man fängt die Enter-Taste in jedem Steuerelement ab oder man
Sub-Classed jedes Steuerelement. Beides ist ziemlich aufwendig und - ich sage mal so - das sollte automatisch unterstützt sein.
Einige Fragen vielleicht warum man das mit der Enter-Taste braucht.
Die Antwort ist, dass ich es mit Anwendungen zu tun habe wie Kassensysteme. Da ist man von der Eingabe her auf den Zahlenblock
orientiert. In der anderen Hand hat man meist die Ware oder einen Strichcodeleser. Da wäre die Focusverschiebung mit der
Tab-Taste eine mehr als umständliche Angelegenheit.
Ein weiterer Punkt sind die Kosten. Visual Studio kostet bei jedem Update eine Lawine gegenüber anderen Systemen wie XProfan.
Aber es gibt noch einige andere Gründe, die ich jetzt nicht alle aufzählen will.

Abschliessend möchte ich anfügen, dass mir XProfan ja sehr gut gefällt und ich auch den Willen habe es mir reinzuziehen und damit
meine Projekte zu entwickeln. Ich tu mich halt ein bissl schwer beim Umstieg von Gewohntem. Und genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Bin ja auch nicht mehr der jüngste.

Liebe Grüße
Gerhard
 
Windows XP Pro, SP3
Jetzt: XProfan 11
Was ich liebe sind 3 "F": meine Familie, meine Firma, meine Freizeit.
27.09.2008  
 



Bin ja auch nicht mehr der jüngste.

Bis du in Rente(Pension) so wie ich, oder lässt du dich noch von denen da draussen verrückt machen?

mfg
 
27.09.2008  
 




Gerhard
Praher
Bis zur Pension hab ich ja noch ein paar Jährchen.
Ich bin selbstständig und habe eine EDV-Firma.
Da ist es eben oft schwierig die Zeit zum Lernen zu finden.
 
Windows XP Pro, SP3
Jetzt: XProfan 11
Was ich liebe sind 3 "F": meine Familie, meine Firma, meine Freizeit.
27.09.2008  
 




Frank
Abbing

Ich bin selbstständig und habe eine EDV-Firma.
Da ist es eben oft schwierig die Zeit zum Lernen zu finden.


Hehe, das sieht man ja an iF...
 
27.09.2008  
 



Ich bin selbstständig und habe eine EDV-Firma.

Na, dann möchte ich mit dir nicht tauschen.

mfg
 
27.09.2008  
 




Gerhard
Praher
Hi Hi Hi - Frank und Peter,

ihr könnt einem aber schon richtig Mut machen.
 
Windows XP Pro, SP3
Jetzt: XProfan 11
Was ich liebe sind 3 "F": meine Familie, meine Firma, meine Freizeit.
27.09.2008  
 




RGH
Gerhard Praher
Wenn ich nun behaupte, dass die Syntax und Logik eher Delphi bzw. Turbo Pascal lastig ist, liege ich da richtig ?


XProfan ist zwar im Wesentlichen ein Basic-Dialekt, enthält aber in der Tat auch ein gerüttelt Maß an Delphi/Turbo-Pascal-Elementen. Bei der Objektorientierung war Delphis ObjectPascal Vorbild mit einer guten Prise Java. Und das Parameters für die Parameterübergabe lehnt sich an die dBase/Clipper-Syntax an.

Gruß
Roland
 
Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
28.09.2008  
 



Antworten


Thementitel, max. 100 Zeichen.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Themenoptionen

9.416 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Peter Max Müller13.11.2017

Themeninformationen



Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie