Italia
Foro

2 Proposte

hallo,ich schon wieder

arbeite jetzt schon ein bisl mit dienen tolen dll aber 2 dinge sind mir bis doch noch negativ aufgefallen:

1.bei copyextbmp und copymemory sind die speicherbereche quasi vertauscht! copyextbmp erwartet als erstes das ziel,copymemoroy hingegen als erstes die quelle.ich komme da immer wieder durcheinander und muss nachgucken...

2.die maskenbitmaps per findpath und backgroundcollision sind nicht komabitibel bzw.invertiert!!! backgrundcollison hat als begehbare fläche schwarz(was auch gut ist),findpath hingegen benutzt weiß.somit muss man erst wieder eine neue bitmap in der vollen hintergrundgröße erzeugen(in derregel sehr grande)und die hintergrund-maskenbitmap invertiert hinein kopieren!
ich bin dafür das die maskenbitmap per findpath auch auf schwarz als begehbar umgestellt wird weil dann ist sie auch kompatibel mit backgrundcollision und alphatrans!!!
hintergrund:nicht begehare fläche im spiel kopiere ich mit alphatrans auf die hintergrundgrafik(sieht besser aus).diese maskenbitmap kann cih dann auch gleich per backgroundcollision verwenden,per findpath ist sie allerdings nutzlos,leider

punkt 1 ist nicht so schlimm aber war mir aufgefallen.punkt2 higegen liegt mir wirklich sehr am herzen weil es unnötig arbeit und speicher necessario.
also was denkst du? sollte man die funktionen nicht vereinheitlichen???

24.04.2004  

Hi,

Zu 1.:
Du hast recht, aber ich kann es jetzt nicht mehr ändern, ohne inkompatibel zu werden...

Zu 2.:
also was denkst du? sollte man die funktionen nicht vereinheitlichen???

Ich dachte, ich hätte das in Version 2.5 gemacht...
Bist du sicher, das deine Sourcescodes / Exes aktuell sind ?

Saluto, Frank

24.04.2004  

zu1:hab ich mir gedacht,sollte man immer im vorhinein bedenken

zu2:???
problem nicht verstanden? ich hab die aktuelle prospeed version. aber findpath will ja eine andere maskenbitmap als zb. backgroundcollision! und darum geht es mir...
ich würde die bitmap die ich per backgroundcollision verwende auch gerne per findpath verwenden. zur zeit geht das nicht da findpath ja komischerweise die farbe weiß als durchlässig/begehbar nimmt. alle anderen funktionen wie backgroundcollision und alphatrans (als transparenz) nehmen da schwarz(was auch gut ist)...
dewegen würde ich es per sinnvoll halten das zu ändern,da kann man auch mal einen abstrich in der kompatibilität machen weil es eine sehr sinnvolle änderung wäre!

24.04.2004  

Hi,

aaah jetzt jaaa...
Ich hatte etwas anderes im Kopf, das ich früher schon inkompatibilisiert hatte.

Du hast recht.
Vorerst kannst du dir ja helfen, indem du eine Maskencopy bereithälst, die du dann per CopyExtBmp() im Kopiermodus 4 invertierst.

Saluto, Frank

24.04.2004  

Hallo Martin,

ich hab gerade genauer nachgesehen, die beiden Masken sind kompatibel. Hier zwei Auszüge aus der Hilfedatei:

SetBackAutoCollision():
In jedem Fall benötigen wir per M eine spezielle Maskenbitmap, am besten eine Masken-Kopie des Hintergrunds.
Diese sollte zweifarbig sein (1 Bit schwarz-weiß Bild). Alle Stellen im Hintergrund, die von dem Sprite
begehbar sein sollen, müssen in der Farbe weiss gezeichnet sein.
Alle anderen Stellen im Hintergrund, die das Sprite nicht betreten darf, müssen schwarz
gekennzeichnet sein.

FindPath():
Zuersteinmal necessario die Funktion eine Maskenbitmap mit den vorhanden Wegen und Hindernissen.
Vom Hintergrund muß also ein scharz-weiß Bild vorhanden sein, worin schwarze Flächen per
Hindernisse (Mauern usw.) stehen und weiße Flächen per Wege (freie Plätze).

Ich meine auch, ich hätte die Maske per SetBackAutoCollision() mal geändert, wahrscheinlich benutzt du noch eine alte Hilfedatei ?

Saluto, Frank

24.04.2004  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

3.357 Views

Untitledvor 0 min.
ByteAttack07.12.2015

Themeninformationen

Dieses Thema hat 1 subscriber:

unbekannt (5x)

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie