Italia
Foro

Aktuelle XProfanX2 - Version: Absturz beim Drucken (liegts am Druckertreiber?)

- Page 1 -

Stephan
Sonneborn
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm geschrieben, dass auch eine Druckerausgabe beinhaltet. Leider musste ich feststellen, dass die aktuelle X2er Version einen Absturz mit einem Verweis auf einen Speicherbereich in Verbindung mit READ führt.
Ich kann die Fehlermldung leider nicht als Screenshot liefern, weil der Fehler bei mir naturalmente nicht auftritt.
Komischerweise kann ich auf einem pdf-Drucker einwandfrei drucken und die 11er Version produziert auch keinen Fehler (bei ein und demselben Quellcode).
Ich gehe daher eher davon aus, dass der Druckertreiber (Canon Laserdrucker und Kopierer, sowie Canon Tintenstrahler) ne Macke hat.
Daher die Bitte an Euch: Könntet Ihr mal den kleinen Code testen? Ich hab nen HP Officejet Pro 8500 Wireless, da klappts wie gesagt, ohne Probleme.
CLS
PRINT "Bitte Taste drücken"
WAITINPUT
STARTPRINT "*XProfanX2-Drucktest"
DRAWTEXT 100,10, "Das ist ein Test.", 6
ENDPRINT
END

Danke schon mal in Voraus!!!

PS: @Roland: Hat sich bei der Druckergeschichte was geändert? Könnten Drucker evtl. mit den neuen DrawText-Erweiterungen Probleme haben?

PS2: Habe noch die Ausrichtung beim DrawText-Befehl hinzugefügt.

Schöne Grüße aus Wittgenstein
von Stephan

Programmierumgebung:| XProfan X4 | WIN10 | AMD FX6100 3,3 GHz
18.02.2011  

- Page 2 -

Stephan
Sonneborn
Danke, ist angekommen.

Aber leider kein Erfolg...

Gleiches Verhalten wie vorher:

DRAWPIC kommt bis zur MESSAGEBOX nach dem Befehl und vor ENDPRINT
DRAWSIZEDPIC kommt nicht bis zur Messagebox.

von Stephan

24.02.2011  

- Page 3 -

[offtopic]
Nur zur Info: Ihr può hier auch eine SSL-gesicherte private Konversation führen: [...] 

[/offtopic]

5.png  
18 kB
Hochgeladen:24.02.2011
Downloadcounter93
Download

24.02.2011  

RGH
Oh, ich hatte wohl Tomaten vor den Augen: Du zeichnest auf den Drucker eine Bitmap, die größer ist, als die Druckseite!

Die Druckseite ist 640 * 960 grande! Schaue mal, was passiert, wenn Du bei DrawSizedPic 100,100 - 540,860 einsetzt!

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
24.02.2011  

RGH
... und bei DrawPic potrebbe die Toolbar dann auch circa den rechten Rand hinausragen. Mag sein, dass das nicht alle Druckertreiber verkraften.

Saluto
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
24.02.2011  

Stephan
Sonneborn
Nein, leider funzt auch das nicht...

Ich hab sogar 859 genommen, um sicher innerhalb des Druckbereichs zu bleiben.
Im Qriginalquellcode drucke ich auch u.a. ein wesentlich kleineres Bitmap (276x85 Pixel).

Ich hab auch schon das CREATE("hpic",...) direkt in den DRAWSIZEDPIC Befehl eingesetzt, ohne den Umweg circa die Variable zu machen. Auch ohne Erfolg...

Ich verstehe nur nicht, wieso das mit der 11er corre und mit der 12er nicht...

Ich dachte schon, im Originalprogramm habe ich vielleicht mit den Variablen und Speicherplätzen geschludert oder vielleicht Bereiche nicht wieder sauber freigegeben. Bei gut 10000 Zeilen kann da schon mal was sein...

Aber das passiert ja auch bei dem Mini-Beispiel...

von Stephan

24.02.2011  

RGH
Hm, dann weiß ich vorerst auch nicht weiter.

Saluto
Roland

24.02.2011  

Stephan
Sonneborn
RGH (24.02.11)

Hm, dann weiß ich vorerst auch nicht weiter.

Saluto
Roland

Schade. Aber trotzdem Danke per Deine Unterstützung!!!

Ich wollte nur so gerne die neuen DRAWTEXT Eigenschaften nutzen... Naja, vielleicht liegts ja tatsächlich am Druckertreiber und dort, wo das Programm letztlich laufen soll, hat man vielleicht einen anderen Drucker. Ansonsten muss man eben erst ein pdf machen und das ausdrucken.

von Stephan

24.02.2011  

RGH
Stephan,
kannst Du mir dann mal den Link zu den Druckertreibern, bei denen es passiert schicken. Wenn die sich problemlos ohne zugehörige Hardware installieren lassen, kann ich dann ja mal schauen ...

Saluto
Roland

24.02.2011  

E.T.
Poste doch den Treiber-Link am besten hier mal. Dann kann jeder, der Lust hat, mittesten (falls sich der Drucker inst. und "offline" betreiben lässt)

Grüße aus Sachsen... Mario
WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte...
25.02.2011  

Stephan
Sonneborn
E.T. (25.02.11)

Poste doch den Treiber-Link am besten hier mal. Dann kann jeder, der Lust hat, mittesten (falls sich der Drucker inst. und "offline" betreiben lässt)

Gerne (aber ohne Gewähr):

[...] 
Es ist dann der unter der Nr. 4 aufgeführte Link Generic PCL 6.0 Driver 1.0.

von Stephan

25.02.2011  

RGH
Und was macht der aktuellere mit Version 1.1 (Nr. 5)?

25.02.2011  

Stephan
Sonneborn
RGH (25.02.11)

Und was macht der aktuellere mit Version 1.1 (Nr. 5)?

Gleiches Ergebnis... leider ...

von Stephan

25.02.2011  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

21.371 Views

Untitledvor 0 min.
Rainer Hoefs05.07.2019
Torsten Rümker02.06.2015
Torben Nissen03.12.2014
Peter Max Müller22.09.2014
Di più...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie