| |
|
|
| Da ich von programmieren fast keine ahnung hab, mich öfters etwas dumm anstelle und aus der hilfe datei di laico auch nicht immer schlau werde, eröffne ich hiermit einen thread in dem ich meine blöden Anfängerfragen stellen werde. der thread wird auch bestimmt noch 10000 seiten lang ;)
also ich hab folgendes problem. wenn ich in profan 8 den pc neustarten will gib ich einfach:
exitwindows (1,1) ein, zumindest startet der dann neu.
allerdings kann ich mit profan 8 keine exe dateien erstellen, also nutze ich die freeware di laico 5. wenn ich da exitwindows (1,1) eingebe komm t ein fehlerhinweis, wenn ich nur exitwindows eingebe kommt auch ein fehlerhinweis.
also geb ich mal exitwindows 1 ein, dann führt der zwar das programm aus, macht auch irgendwas aber der pc wird nicht neugestartet oder runtergefahren. bitte helft mir und erklärt mir das:
pc.: ich werde aus der hilfe dazu nicht wirklich schau.
und dann würde mich mal brennend interessieren, wozu dll dateien gut sind und wofür man die verwenden kann. |
|
|
| |
|
|
|
| Hallo Doik, die Aiuto erklärt sich selbst.
Exitwindows N: Integer - Modus (0, 1)
Das è Exitwindows bekommt 1(einen!) Parameter vom Typ Integer (Zahl). Diese zahl kann 0 oder 1 sein, nimm 1 per Neustart, 0 per Herunterfahren. Ich weiß auch nicht woher Du die Klammerung nimmst, jedenfalls ist diese lt. Aiuto bei Exitwindows nicht erwünscht. Darauf muß man naturalmente achten. Prozeduren benötigen keine Klammerung, Funktionen jedoch schon. Funktionen geben einen Wert wieder, Prozeduren nicht.
Fazit: KompilierenMarkierenSeparierenstartet den Rechner neu.
DLL: um auch darauf zu antworten. In den Hilfen der DLL ist beschrieben welche Funktionen diese zur Verfügung stehen. DLL sind also externe Funktionssammlungen. So gibt es z.B. extra eine DLL per Profan zum Programmieren von 2D-Spielen. Diese DLL è Prospeed.dll.
iF |
|
|
| |
|
|
|
| aber ich hab doch geschrieben, dass exitwindows 1 den pc bei mir nicht neustartet, sondern, dass der etwas macht, aber der pc nicht neugestartet.
erklär mir das mal bidde...... |
|
|
| |
|
|
|
| Na dann zeig mal dein Sourcechen, und zwar den kompletten. Warst Du nicht der mit dem völlig zerschoßenem Windows-XP?
iF |
|
|
| |
|
|
|
| welchen source code? ich hab das einfach nur so ins programm eingegeben, nur den befehl, um den erst mal zu testen und das geht nicht..... ich geb also nur folgendes ein und dann teste ich das prog:
exitwindows 1
und ich war der mit dem völlig kaputten windows xp. xp ist so oft abgestürzte, dass das circa 300 mb systemdateien gelöscht hat, bis das halt net mehr gefunzt hat, jetzt hab ich nur noch seltenst abstürze. is ja repariert, danke deiner supertollen hilfe Ã
la if *schleim* ;) |
|
|
| |
|
|
|
| Jo, hast also XP, nun das erlaubt exitwindows nur wenn das Prog auch die entsprechenden Rechte dazu hat. Das wäre dann in Deinem Fall eine Privilegmessage-gedöns wo ich nicht weiß obs das 5er Profan schon beherrscht. XP ist halt ein NT. Um es Dir mit Profan5 einfacher zu machen empfehle ich dir den Befehl Shell im Zusammenhang mit dem Shutdown von XP.
Also schaue Dir mal den XP-Befehl Shutdown an. KompilierenMarkierenSeparieren Der shutdown kennt aber auch noch andere Parameter als nur -s. Dafür einfach Start > Ausführen > cmd > shutdown | enter
Wenn Du auf beiden Systemen sicher gehen willst (98&xp) dann könntest Du ja einfach ein KompilierenMarkierenSeparieren benutzen. Frei nach dem Motto: einer wird schon greifen
Bis denne, iF |
|
|
| |
|
|
|
Dietmar Horn | Der ExitWindow-Befehl funktioniert auf XP-Systemen erst ab Profan²-Version 7.x richtig.
Dietmar |
|
|
| Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V. [...] Windows 95 bis Windows 7 Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE Das große XProfan-Lehrbuch: [...] | 11.05.2004 ▲ |
|
|
|
|
| danke, jetzt versteh ich das endlich, wieso das nicht gefunzt hat,
@ if: dann kann ich doch theoretisch auch einen anderen parameter anhängen um den pc neuzustarten oder?
also:
Shell Shutdown -r -f -t 0
profan ist echt ein tolles programm, mit erscheint zumindest alles logisch, ich versteh endlich mal etwas ^^ danke if, echt 1000 mal einfacher als qbasic |
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | Hi,
@Dietmar: Bist du das in deinem Atavar ? |
|
|
| |
|
|
|
| Hi,
@Frank: Bist du das in deinem Avatar ? _________________ Saluto, iF |
|
|
| |
|
|
|
Dietmar Horn | Ciao,
@Frank: ja, leider - hab einfach ein Foto von unserer Vereins-HP genommen
Dietmar |
|
|
| Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V. [...] Windows 95 bis Windows 7 Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE Das große XProfan-Lehrbuch: [...] | 13.05.2004 ▲ |
|
|
|
|
Michael Wodrich | Wieso leider???
Mich stört es nicht, daß Du beim posten telefonierst. Bist halt online.
MfG Michael Wodrich |
|
|
| Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt. | 14.05.2004 ▲ |
|
|
|