| |
|
|
- Page 1 - |
|
Andreas Koch | Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu diesem Quellcode:
cls
Font 1
Print Chr$(231), Chr$(229)
StartPrint
@Set("Charset",1)
UseFont "Arial",0,0,0,0,0
DrawText 0,80,Chr$(231)
DrawText 0,100,Chr$(229)
EndPrint
WaitInput
Warum wird auf dem Bildschirm Tau und Sigma ausgegeben und beim Drucken irgendwelche seltsamen Zeichen?
Schönen Saluto
Andreas Koch |
|
|
| |
|
|
|
« Dieser Beitrag wurde als Lösung gekennzeichnet. » |
|
Andreas Koch | So, eine kleine Rückmeldung. Es ist so, dass nur die ersten 255 Zeichen bei mir anwählbar sind. Das Problem habe ich jetzt dadurch gelöst, dass ich mir einen eigenen Font erstellt habe. Ich habe einfach einen Standardfont genommen, die griechischen Zeichen von hinten nach vorne kopiert und als eigenen Font installiert. Funktioniert wunderbar mit FontForge (konnte ich kostenlos downloaden).
Danke per eure Aiuto, auf die Idee wäre ich sonst nie gekommen. |
|
|
| |
|
|
|
|
ByteAttack | |
|
| |
|
|
|
Andreas Koch | Habs ausprobiert. Jetzt habe ich noch 2 fremde Zeichen mehr... |
|
|
| |
|
|
|
ByteAttack | ??? komisch. Bei mir nicht! |
|
|
| |
|
|
|
Andreas Koch | Also ich sehe in deiner pdf auch nur 2 komische Zeichen. Jedenfalls nicht Sigma und Tau. Die erscheinen nur auf dem Profan-Bildschirm. |
|
|
| |
|
|
|
ByteAttack | wird ja immer merkwürdiger...
|
|
|
| |
|
|
|
Andreas Koch | Ähm, das sind nicht Tau und Sigma... |
|
|
| |
|
|
|
H.Brill | Willst du das drucken ? Dann : Da die meisten neueren Drucker kein OEM mehr unterstützen, ist es ratsam einen entsprechenden Font zu nutzen.
Entweder im Netz nach einem OEM Font suchen z.B. Net Term OEM oder zur Not geht auch : KompilierenMarkierenSeparieren Dann einfach mit KompilierenMarkierenSeparieren drucken. Der supportati aber meines Wissens nicht alle Zeichen. Aber zur Not tut er es auch. Der ist halt in den Windows Versionen schon drin. |
|
|
| Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN Wir sind die XProfaner. Sie werden von uns assimiliert. Widerstand ist zwecklos! Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.
Was die Borg können, können wir schon lange. | 02.11.2015 ▲ |
|
|
|
|
ByteAttack | Ähm, das sind nicht Tau und Sigma...
DOCH! Dank meiner Autorität erkläre ich es einfach mal dazu! Weiterhin haben wir den Griechen alle Buchstaben längst abgekauft - die brauchten das Geld |
|
|
| |
|
|
|
Andreas Koch | @ H.Brill: Hm, "Fixedsys" funktioniert auch nicht
@ ByteAttack: Kannst du mit deiner Autorität nicht meinen Quellcode dazu verdonnern, das zu machen was ich will? Auf mich hört der irgendwie nicht mehr... Erziehungsschwierigkeiten...
cls
Font 1
Print Chr$(231), Chr$(229)
StartPrint
@Set("Charset",1)
UseFont "Fixedsys",0,0,0,0,0
DrawText 0,80,Chr$(231)
DrawText 0,100,Chr$(229)
EndPrint
WaitInput
|
|
|
| |
|
|
|
ByteAttack | Anders bekomme ich es auch nicht hin...
cls
UseFont "ARIAL",40,0,0,0,0
DrawText 10,10,CHR$(428)
DrawText 10,50,CHR$(425)
StartPrint
DrawText 10,10,CHR$(428)
DrawText 10,50,CHR$(425)
EndPrint
WaitInput
|
|
|
| |
|
|
|
Andreas Koch | Gibt es irgendwie verschiedene Arialschriftarten?
Denn das sind jetzt zwar Tau und Sigma in deiner pdf. Bei mir wird aber was komplett anderes angezeigt.
Ich glaube, bei mir wiederholt sich alles ab dem Zeichen 255 immer wieder. Wie kannst du die Zeichen >425 ansprechen? |
|
|
| |
|
|