| |
|
|
H.Brill | Ciao, Habe mal eine Frage zu Bildern bzw. Icons. Da es Icons wie Sand am Meer gibt, habe ich mir mal ein Programm geschrieben, das einen Ordner mit Icons einliest und diese dann als Bilderliste (Toolbar) in un .bmp speichert. Ziel sollte sein, daß ich mir die Arbeit mit einem Malprogramm spare.
Herausgekommen ist das hier :
Declare Handle btn1, btn2, lb
Declare Long ende, String datei, ordner
ende = 0
datei = $ProgDir + "\Images.bmp"
Window 600, 400
btn1 = Create("Button", %HWnd, "Ordner", 10, 10, 60, 25)
btn2 = Create("Button", %HWnd, "Ende", 80, 10, 60, 25)
lb = Create("Listbox", %HWnd, 0, 10, 50, 450, 200)
WhileNot ende
WaitInput
If Clicked(btn1)
ordner = ChooseDir$(%HWnd, "Ordner wählen", "C:\", 3, "")
If ordner <> ""
CHDIR ordner
ClearList
AddFiles "*.ico"
If %GetCount > 0
ClearList lb
Move("ListToHandle", lb, ordner)
InsertImages(lb)
EndIf
Else
MessageBox("Kein Ordner ausgewählt !", "Fehler !", 0)
EndIf
ElseIf Clicked(btn2)
ende = 1
EndIf
Case %Key = 2 : ende = 1
EndWhile
Proc InsertImages
Parameters Handle liste, String pfad
Declare Long x, y, g
x = 1
y = 1
g = GetCount(liste) * 32
Mcls g, 32
StartPaint -1
WhileLoop 0, GetCount(liste) - 1
DrawPic pfad + GetString$(liste, &LOOP), x, y; 0
Inc x, 32
EndWhile
EndPaint
StartPaint -1
SaveBmp ordner + "Images.bmp", 0, 0 - g, 32
EndPaint
MessageBox("Datei : " + ordner + "images.bmp \ngespeichert !", "Info !", 0)
EndProc
End
Das funktioniert auch so wunderbar. Bloß, wenn ich die Bitmap mit dem Reshacker importiere, bekommen die einzelnen Bildchen einen rosa Teint und werden auch so anschließend in meinem Programm angezeigt.Ich zeige sie als Toolbar an. Lade ich die Bitmap in ein Malprogramm, werden die Bildchen ganz normal dargestellt.
Woran potuto das liegen ? |
|
|
| Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN Wir sind die XProfaner. Sie werden von uns assimiliert. Widerstand ist zwecklos! Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.
Was die Borg können, können wir schon lange. | 21.08.2017 ▲ |
|
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Könntest du das Rosa im Reshacker als Transparenzfarbe definieren? Alternativ kannst du ja in Profan die Transparenzfarbe einstellen. Wahlweise das linke untere Pixel oder eine frei wählbare Colornummer. |
|
|
| |
|
|
|
ByteAttack |
|
|
| |
|
|
|
H.Brill | Es hat am Speichern gelegen. Die Bitmap wurde in 24Bit gespeichert. Hab sie jetzt in Paint in 256 Farben gespeichert. PS: Byte-Attack : Die mit deinem Toolbarmaker gespeicherte Bitmap wird auch rosa im ResHacker angezeigt.
Das einzige, was hilft, ist wie gesagt in Paint laden und als 256 Farben-Bitmap wieder speichern. |
|
|
| Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN Wir sind die XProfaner. Sie werden von uns assimiliert. Widerstand ist zwecklos! Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.
Was die Borg können, können wir schon lange. | 22.08.2017 ▲ |
|
|
|