Italia
Foro

Bitmaps im Menü

 

Juergen
Baier
Hallo!

Stehe vor einem Problem: Habe Bitmaps im Format 16x16 in einer DLL die ich im Menü Mostra lasse - wenn ich diese mit GetSystemMetrics und hSizedPic an die jeweilige Menühöhe anpasse, dann haben die Bitmaps meiner Meinung nach ein Format von 15x15 - es gehen Details an den jeweiligen Bildern verloren. Unter Windows 7 mag es ja noch einigermaßen gut aussehen, aber unter Windows XP sind die Bilder fast gar nicht zu erkennen (haben Dimensionen unter 15x15?). Wenn ich diese mit hPic einlese, dann passen die Dimensionen von 16x16 unter Windows 7 - unter XP wird das Bild nur teilweise angezeigt.
Wie bekomme ich es hin, dass die Bilder korrekt bzw. ohne Verlust angezeigt werden?

Habt ihr eine Lösung?

Saluto Jürgen
 
27.09.2010  
 



Hallo Jürgen,

bin kein Menüprofi aber wenn ich unter XP Menü-Icons abpixle dann dann zähle ich 16x16 Pixel und mein XP hat imho hierzu keine von der Norm abweichenden Einstellungen.
 
27.09.2010  
 




E.T.
Mal abgesehen davon, das ich Icons immer als Icons in un Dll packe, habe ich mit dieser Weise des Laden's aus der Dll nochkeine Probleme gehabt:

Icon& = ~LoadImage(Dll2&,"A",~IMAGE_ICON,32,32,0)

wobei ...32,32 die Größenangabe ist, welche bei mir auch immer passt.
Dies sollte sich doch auch auf Bitmaps anwenden lassen ?.
 
Grüße aus Sachsen... Mario
WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte...
28.09.2010  
 



So potrebbe dann vlt. auch icon&=create("hIcon",... funktionieren.
 
28.09.2010  
 




Juergen
Baier
Ok danke per die Antworten... werde es mal in einer freien Minute testen. Habe die Icons im Format 16x16 PNG vorliegen - muß mal schaun, wegen dem umwandeln als ICO.

Saluto Jürgen
 
28.09.2010  
 




E.T.
"...wegen dem umwandeln als ICO." :
siehe mal: IconFx ( [...]  ), nehm ich schon ewig...)
 
Grüße aus Sachsen... Mario
WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte...
29.09.2010  
 




Juergen
Baier
bin derzeit noch am verzweifeln... habe die Grafiken umgewandelt als Icon. Leider werden diese im Menü nicht so dargestellt wie z.B. auf einem Button (siehe Bild unterer Button). Das Pluszeichen im Icon ist fast nicht erkennbar, bzw. bei anderen Icons eben andere Details. Das Format bzw. die Dimensione der Icons scheint größer als 16x16 zu sein (Icon hat Format 16x16). Hat jemand einen Tipp?

Saluto Jürgen

23 kB
Hochgeladen:10.10.2010
Downloadcounter175
Download
 
10.10.2010  
 



Wirf mal alles in un Zip (oder so), also Bild, Code und Betriebssystem.
 
10.10.2010  
 




Juergen
Baier
Anbei die Zipdatei - klappt jetzt zwar von der Dimensione her (siehe Beitrag oben) unter Win7 und XP, nur die Details wie das Pluszeichen (verschwommen) beim einen Icon stören etwas. Müsste halt so dargestellt werden wie die Icons in der DLL.

Saluto Jürgen

Windows 7 64bit.

 
10.10.2010  
 




Juergen
Baier
Hab's nochmal unter XP getestet - dort scheint's richtig angezeigt zu werden (siehe HC) - unter Win 7 wird das Icon anders angezeigt (siehe HC oben). Werde mal schaun ob ich mit der Menühöhe weiterkomme.

Saluto Jürgen

15 kB
Hochgeladen:11.10.2010
Downloadcounter164
Download
 
11.10.2010  
 



So wie ich MSDN verstehe ( [...]  ) kann man mit
KompilierenMarkierenSeparieren
print external("user32","GetSystemMetrics",71)
>
die Breite des Menu/ "Checked-Bitmaps" in Pixeln ermitteln - zeigt bei mir 15 (win7).

Ebenso steht dort:

The selected and clear bitmaps should be monochrome. The system uses the Boolean AND operator to combine bitmaps with the menu so that the white part becomes transparent and the black part becomes the menu-item color. If you use color bitmaps, the results may be undesirable.


Also das die Bitmaps schwarzweiß sein sollten weil per UND-Operation die Farben versaut werden. ^^

Richtig lecker Icons sind danach wohl per Ownerdraw-Menü herzustellen.

Hab bei dem Code aus der Zip die Meldung erhalten:

XProfan 11.2.1.8a.63 Praekompiler [XPSE]
Copyright (C) 1998-2010 XProfan.Com, built DE.

Warnung: Unbekannte Escapesequenz in Stringkonstante: "C:XPro
fan11 - TestordnerIcon_Test.dll"

[C]ompile [I]nterpr [L]ink [R]unPrc Run[E]xe [S]ource [H]ilfe
XPSE:> Warnungen: Code: 0 [erfolg]
XPSE:>


- schnapp Dir mal [...]  ^^

Hintergrund: Backslash ("\") in Stringkonstanten ist per ESC-Sequenzen, einfach doppelten Backslash ("\") schreiben um einfachen Backslash auszudrücken - andernfalls potuto ne ESC-Sequenz gemeint sein wie z.B. \x \z ...
 
11.10.2010  
 



Ha, OwnerDraw PopupMenu ist ja ganz einfach, habs Dir mal fix mit Icons umgesetzt:

Herunterladen



Damit Du diesen Quellcode kompilieren kannst müsstest Du xpse [...]  als Kompiler in der IDE angeben quasi als vorgeschaltener Turbolader per XProfan.

2 kB
Kurzbeschreibung: Quellcode
Hochgeladen:11.10.2010
Downloadcounter207
Herunterladen
364 kB
Kurzbeschreibung: Demopaket
Hochgeladen:11.10.2010
Downloadcounter196
Herunterladen
8 kB
Hochgeladen:11.10.2010
Downloadcounter158
Herunterladen
 
11.10.2010  
 




Answer


Topictitle, max. 100 characters.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Topic-Options

13.778 Views

Untitledvor 0 min.
Thomas Freier07.01.2024
Andre Rohland04.02.2018
Ernst09.04.2016
ByteAttack07.08.2015
Di più...

Themeninformationen



Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie