Italia
Foro

Bitmaps im Menü

 

Juergen
Baier
Hallo!

Stehe vor einem Problem: Habe Bitmaps im Format 16x16 in einer DLL die ich im Menü Mostra lasse - wenn ich diese mit GetSystemMetrics und hSizedPic an die jeweilige Menühöhe anpasse, dann haben die Bitmaps meiner Meinung nach ein Format von 15x15 - es gehen Details an den jeweiligen Bildern verloren. Unter Windows 7 mag es ja noch einigermaßen gut aussehen, aber unter Windows XP sind die Bilder fast gar nicht zu erkennen (haben Dimensionen unter 15x15?). Wenn ich diese mit hPic einlese, dann passen die Dimensionen von 16x16 unter Windows 7 - unter XP wird das Bild nur teilweise angezeigt.
Wie bekomme ich es hin, dass die Bilder korrekt bzw. ohne Verlust angezeigt werden?

Habt ihr eine Lösung?

Saluto Jürgen
 
27.09.2010  
 



Hallo Jürgen,

bin kein Menüprofi aber wenn ich unter XP Menü-Icons abpixle dann dann zähle ich 16x16 Pixel und mein XP hat imho hierzu keine von der Norm abweichenden Einstellungen.
 
27.09.2010  
 




E.T.
Mal abgesehen davon, das ich Icons immer als Icons in un Dll packe, habe ich mit dieser Weise des Laden's aus der Dll nochkeine Probleme gehabt:

Icon& = ~LoadImage(Dll2&,"A",~IMAGE_ICON,32,32,0)

wobei ...32,32 die Größenangabe ist, welche bei mir auch immer passt.
Dies sollte sich doch auch auf Bitmaps anwenden lassen ?.
 
Grüße aus Sachsen... Mario
WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte...
28.09.2010  
 



So potrebbe dann vlt. auch icon&=create("hIcon",... funktionieren.
 
28.09.2010  
 




Juergen
Baier
Ok danke per die Antworten... werde es mal in einer freien Minute testen. Habe die Icons im Format 16x16 PNG vorliegen - muß mal schaun, wegen dem umwandeln als ICO.

Saluto Jürgen
 
28.09.2010  
 




E.T.
"...wegen dem umwandeln als ICO." :
siehe mal: IconFx ( [...]  ), nehm ich schon ewig...)
 
Grüße aus Sachsen... Mario