Italia
Foro

Bitmuster ausschließen

Jörg
Sellmeyer
Ich befasse mich gerade mit der Erstellung von zufälligen Bitmustern. Das ist ja Dank Rnd() und Bin$ auch kein Problem. Ich möchte jetzt nur bestimmte Bitmuster ausschließen.

Beispiel:

Die Zufallszahl 27187 ergibt folgendes Bitmuster:
0110 1010 0011 0011

Wie kann ich jetzt erreichen, daß bestimmte Bitmuster nicht erscheinen. Gibt es da eine mathematische Herangehensweise oder muß ich einfach alle Bitmuster untersuchen und Unerwünschte rausschmeißen oder verändern.
Wenn also z.B. das Muster 1010 nicht auftauchen soll. Noch komplizierter, wenn gleich mehrere nicht auftauchen sollen. Also z.B. 1010 und 1001.
Kann ich das irgendwie mit den &, |, >>, << Operatoren erreichen, mit denen ich die ganze Zahl untersuche?
Im Moment würde ich es durch einen Vergleich der einzelnen Gruppen lösen aber das muß doch noch eleganter gehen...

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
29.02.2012  

Nico
Madysa
Mir fällt spontan nichts Einfacheres ein, als dass du den per Rnd() gegebenen Bereich, aus dem die Zufallszahlen kommen, etwas komprimierst und die Zahlen, die du nicht haben willst, durch solche ersetzt, die außerhalb des komprimierten Bereichs liegen.

Beispiel: Du willst Zahlen von 0 bis 9, aber die 7 soll aber nicht auftauchen.
Also machst du statt
zahl& = rnd(10)

Folgendes:
zahl& = rnd(9)'die 9 kann jetzt nicht mehr auftauchen
case zahl& = 7 : zahl& = 9'hierdurch kann die 9 auftauchen, die 7 aber nicht mehr

Damit wäre zumindest sichergestellt, dass immer noch alle Zahlen, die auftauchen dürfen, gleich häufig auftauchen.

Was Besseres fällt mir leider nicht ein.

01.03.2012  

Jörg
Sellmeyer
Danke per Deinen Beitrag. Ich hab's jetzt einfach so gelöst, dass ich die Zahl aus den erwünschten Bitmustern zusammensetze. So brauche ich nichts löschen, sondern hab automatisch die richtigen Bits drin.

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
04.04.2012  

Nico
Madysa
Oder so.

04.04.2012  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

6.292 Views

Untitledvor 0 min.
RAW13.09.2018
Michael Klumb29.08.2015
mein02.06.2013
Uwe Lang18.05.2013
Di più...

Themeninformationen

Dieses Thema hat 2 subscriber:

Nico Madysa (2x)
Jörg Sellmeyer (2x)

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie