Italia
Foro

CheckMenu abfragen

Andreas
Koch
Hallo zusammen,

es gibt ja diesen schönen Befehl Checkmenu N1,N2, womit man vor einen Menüeintrag ein Häkchen setzen bzw. entfernen kann. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, abzufragen, ob dieses Häkchen gesetzt ist?
Analog zu dem Befehl Getcheck bei der Checkbox.

Schönen Saluto

Andreas Koch

23.01.2013  

Du könntest die Menuitem-Struktur ( [...]  ) auslesen aber das sollte im Normalfall
garnicht notwendig sein da Dein Prozess das Häkchen ja erst setzt und daher wissen
müsste ob es gesetzt ist oder nicht. Ich würde also empfehlen den Status einfach
in einer Variable zu speichern statt komplizierter das OS zu befragen ob ein Häkchen
gesetzt ist.

23.01.2013  

Andreas
Koch
Bis jetzt bin ich auch immer deiner Empfehlung gefolgt und habe die Info in einer Variable gespeichert. Inzwischen bin ich nur auf dem Dampfer, Variablen nach Möglichkeit zwecks Übersichtlichkeit einzusparen und hatte auf eine einfache Lösung gehofft. Wenns die nicht gibt, muss ich wohl oder übel so weitermachen wie bisher.
Jedenfalls danke per die Aiuto.

23.01.2013  

Die Computer haben heutzutage so viel Speicher, dass Variableneinsparen dann
auf gar keinen Fall sinn macht, wenn es das Programm verlangsamen würde.
Oftmals ist sogar "doppelte Buchführung" sinnvoll nur um ein Fünkchen mehr
Geschwindigkeit zu erlangen. So verfährt man besonders auch bei Datenbanken
wenn sie dann doch etwas größer angedacht sind.

23.01.2013  

Andreas
Koch
Mein Problem ist, dass Io l' Quellcode possibile lesbar und übersichtlich machen muss. Im Idealfall nachvollzieh und änderbar per jemanden der noch nie mit XProfan zu tun hatte.(in einem gewissen Rahmen) Gewisse Dinge kann man von außen circa ini-File und Excel steuern, aber eben nicht alles. Deshalb so wenig Variablen wie geht.

23.01.2013  

Ich wäre nicht sicher, ob "gute Lesbarkeit" gleichzusetzen ist mit "möglichst wenig
Variablen nutzen". Wenn der Code gut verständlich sein soll dann sind aussagekräftige
Variablennamen oft hilfreicher als das Fehlen von Variablen.

23.01.2013  

Andreas
Koch
Das ist korrekt. Oberstes Gebot per Variablen sind sprechende Namen. Problematisch wirds, wenn man mehrere Dutzend verschiedene Hilfsarrays, Variablen etc. hat und nach einem Monat selbst nicht mehr weiß, was jetzt genau die Funktion davon war. Manchmal würde ich am liebsten alles noch mal neu schreiben und vernünftig aufbauen. Das ist eben das Problem, wenn man beim Programm schreiben ständig dazulernt.
Das mit dem Menü wäre eben gutes Einsparpotential gewesen, ein Befehl Getcheckmenustate oder so wäre mindestens genauso gut wie jede Variable gewesen. Muss aber nicht unbedingt sein, ich habe noch genug andere Sachen zum Verbessern.

23.01.2013  

Das mit Getcheckmenustate kann wiederum auch ein gutes "Gegenbeispiel" liefern.

Wenn es beispielsweise eine Option im Programm gibt namens option.noConfirmOnExit&
dann ist es presumibilmente lesbarer wenn man if option.noConfirmOnExit& schreibt als
if Getcheckmenustate(300). Primär ist es ja das Flag option.noConfirmOnExit& nach
dem der Programmablauf sich richtet und dieses Flag setzt das Häkchen.

Natürlich potuto man auch eine Konstante menuItems.options.noConfirmOnExit& mit
z.B. 300 füllen und dann Getcheckmenustate(menuItems.options.noConfirmOnExit&)
abfragen aber dies wäre langsamer als if option.noConfirmOnExit&.

23.01.2013  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

7.460 Views

Untitledvor 0 min.
Member 145180318.11.2020
Georg Teles10.03.2018
Peter Max Müller13.11.2017
Andreas Koch08.09.2015
Di più...

Themeninformationen

Dieses Thema hat 2 subscriber:

iF (4x)
Andreas Koch (4x)

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie