Italia
Foro

Controls

Michael
Wodrich
Andreas Hötker
Planung

An Controls bräuchte ich:
1.) Control zum Auswählen einer Gruppe:
Ich habe hier erst einmal ein ein ComboBoxEx Control mit Editfunktion gedacht. Hier hätte man die Möglichkeit, die einzelnen Gruppen, je nachdem ob es sich um Lokale- oder Netzwerkgruppen handelt, mit unterschiedlichen Icons zu versehen.
2.) Control zum Mostra der Privilegien und Accountrechte:
Mir schwebt da eine Listview mit Checkboxen vor. Man potuto hier immer alle Privilegien Accountrrechte Mostra und bei vorhanden Rechten die Checkbox entsprechend setzen. Dabei sollen die Privilegen mir ihren Microsoft Namen angezeigt werden und dazu, evtl. mit ToolTipp, eine circa FormatMessage erzeugte Erklärung.
3,) Control zum Mostra der Beschreibung einer Gruppe:
Im Augenblick potuto ich mir dafür ein Richedit 2.0 Control gut vorstellen.
4.) Control zum Mostra der vorhandenen User in einer Gruppe:
Dafür potuto ich mir auch eine Listview denken - mit Drag and Drop Funktion. Man potuto dann aus einer zweiten Listview einfach User per Drag and Drop hinzufügen oder entfernen.
5.) Control zum Abspeichern geänderter Gruppeneinstellungen:
Dazu fällt mir im Augenblick nur ein Button ein.
6.) Control zum Löschen einer ausgewählten Gruppe:
Auch hierfür ein Button?

Gewünscht wird hier im Augenblick noch kein Quelltext, sondern nur Anregungen in Bezug auf die Features (fehlt noch was?), die Controls (wie potuto man die am besten anordnen, Oberflächengestaltung, bessere Ideen per die Controls - Menü, Farbgestaltung, Aufteilung... - evtl. mal was aufzeichnen?)

- Gruppenliste
--- vorhandene Gruppen Mostra
----- lokale oder Netzwerkgruppe
----- Beschreibung der Gruppe
--- Gruppen hinzufügen
--- Gruppen löschen

- je Gruppe
--- Beschreibung der Gruppe (änderbar)
--- Accountrechte (änderbar)
--- Privilegien (änderbar)
--- Userliste
----- User hinzufügen
----- User entfernen

- Userliste
--- vorhandene User Mostra
----- Benutzername
----- Vollständiger Name
----- Beschreibung
----- Gruppenzugehörigkeit (einzeilige Aufzählung)
--- User hinzufügen
--- User löschen

- je User
--- Benutzername
--- Vollständiger Name (änderbar)
--- Beschreibung (änderbar)
--- Accountrechte (änderbar)
--- Privilegien (änderbar)
--- Password zurücksetzen

Bei den Privilegien sollte man lieber auf ein Tooltip verzichten und die Beschreibung in einem Textfeld darstellen. So hat man die Möglichkeit etwas ausführlicher auf das Zusammenspiel von Privilegien einzugehen. Tooltips sind bei viel Text doch recht umständlich und zu schnell wieder verschwunden (oder verdecken viel zu lange wichtige Elemente).

Wenn man die Userverwaltung mit aufnimmt hat man ein einheitliches Admin-Tool und braucht dafür nicht schon wieder ein proprio programma.

Die Accounts/Privilegien können dann gesetzt werden, je nachdem, ob ein User oder eine Gruppe gewählt wurde.

Wäre es dann auch possibile einen User (eine Gruppe) zu wählen und die Privilegien auf andere User (Gruppen) zu übertragen? Natürlich wird dabei ein Filter durchlaufen und nur die möglichen Rechte gesetzt.

Damit würde die Admin-Arbeit erheblich einfacher: mehrere User/Gruppen anlegen, einen editieren, dann die Einstellungen kopieren und zum Schluß Feinschliff (Kontrolle und individuelle Anpasung).

Schöne Grüße
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
16.08.2005  

Die Controls sollten Nebensache sein - die Controls ergeben sich aus den Befehlen - welche letztendlich die Funktionalität gewährleisten.

Erstmal muss ne art INC/PCU her - welche die exekutiven Funktionen liefert. Nach dieser dann würde die Oberfläche zurechtgebaut.

Salve, iF.

16.08.2005  

Hallo IF...

Ich sehe das eher andersherum. Die Executiven Funktionen sind alle Pipifax und lassen sich pro Funktion in wenigen Minuten zusammenschreiben - das meiste brauche ich eigentlich nur kopieren.
Da ich im Prinzip schon genau weiß wie ich die Controls fülle, möchte ich mir erst einmal circa den prinzipiellen Aufbau gedanken machen.
Außerdem hängen einige Strukturen der Funktionen die dann dort zu verwenden sind davon ab, was ich genau überhaupt Mostra will.

@Michael: Das mit einer Userverwaltung zu koppeln, wäre bestimmt sinnvoll. Da per eine Gruppe aber ganz andere Einstellmöglichkeiten bestehen wie per einen User (z.B. die Gruppenbeschreibung), möchte ich das nicht unbedingt direkt vermischen.

16.08.2005  

Hallo Michael...

Ich habs grad gefunden - eine Beschreibung gibt es auch per User.

Ich möchte hier noch mal sagen, daß meine Fachkenntnisse circa Programmazione aus einer Zeit kommen, in der es noch keine graphischen Oberflächen gab. Ich habe deshalb den Hang, immer alles auf ein Hauptfenster zu packen - das war auch hier mein erster Gedanke. Ein Control zum Auswählen der Gruppen (ComboBoxEditEx), daß dann, je nach Auswahl, den Inhalt aller anderen Controls ändert.

Aus deiner Auflistung entnehme ich, daß du das evtl. anders regeln würdest - ich werde daraus aber noch nicht ganz schlau. Wie würdest du da prinzipiell rangehen?

17.08.2005  

Michael
Wodrich
Ich habe mal was aufgemalt:

Tab-Control - erster Tab

+--------------+--------+
|*Gruppenliste*| Gruppe |
+--------------+--------+-------...
|
| (x) lokal +------------------...
| (.) Netzwerk |Beschreibungstext
| +--------------------+ |
| ->|Administratoren | |
| |Benutzer | |
| |Debugger Users | |
| |Debuggerbenutzer | |
| |Gäste | |
| |Hilfedienstgruppe | |
| | | |
| ... ....
| [Gruppe hinzufügen] [Gruppe löschen] [Gruppe duplizieren]
duplizieren: Gruppe wählen - DUP - neuen Namen angeben
(dann hat das Duplikat die gleichen Privilegien)

Tab-Control - zweiter Tab

+--------------+--------+
| Gruppenliste |*Gruppe*|
+--------------+--------+-------...
| Name: Administratoren
|
| (x) Beschreibung
| (.) Account-Rechte
| (.) Privilegien
| (.) Userliste
|

- bei Beschreibung: Editfenster und Buttons [Speichern] [Abbruch]
- bei Account-Rechte / Privilegien:
--- Checkboxen links / rechts ein Textfeld mit ausführlicher Beschreibung
- bei Userliste

| gehört zur Gruppe vorhandene User
| +------------------+ +------------------+
| ->|Administrator | |Administrator |
| |Chef | [<--] |ASPNET |
| | | ->|Chef |
| | | |Gast |
| | | [-->] |Hilfeassistent |
| | | |SUPPORT_388123a0 |
| | | | |

erster Button: zur Gruppe hinzufügen
zweiter Button: aus Gruppe entfernen

Es wäre hilfreich, wenn man mal eine Liste der möglichen Account-Rechte und Privilegien hätte. Je nach Anzahl muß man dann evtl. andere Controls nutzen.
Z.B. links ListView-Control / rechts Richedit-NurAnzeige-Feld

Schöne Grüße
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
18.08.2005  

Hallo Michael...

Accountrechte und Privilegien gint es zusammen etwa 30, davon sind 26 Privilegien . Unter XP gibt es mindestens 1 Privileg mehr, das müßte man also berücksichtigen.
Eine genaue Liste gibt es hier: [...] 

Accountrechte sind Rechte, die es einer Gruppe oder einem User erlauben, sich auf eine bestimmte Art und Weise in einen Rechner einzuloggen (ich will hoffen, daß ich das richtig verstanden habe ).

18.08.2005  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

1.292 Views

Untitledvor 0 min.
H.Brill10.07.2018
Erfurt19.12.2016
Magda31.08.2014
Michael Borowiak20.05.2012

Themeninformationen

Dieses Thema hat 3 subscriber:

unbekannt (3x)
Michael Wodrich (2x)
iF (1x)

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie