Italia
Foro

CPU Last zu hoch

Ulrich
Milde
Von einer Lüftersteuerung mit Microcontroller lese ich circa die serielle Schnittstelle die Temperatur aus und zeige diese an. Ich habe dazu lediglich das Beispielprogramm per die serielle Schnittstelle an das gelieferte Datenformat angepasst. Funktioniert gut, das ist nicht das Problem. Die CPU Last liegt permanent bei 100% und dabei ist es egal, ob ich das Programm im Interpretermodus oder compiliert als eigenständige Anwendung laufen lasse. So eine heftige Auslastung ist leider inakzeptabel, gerade weil es sich um den ersten Schritt zu einer Anwendung handelt, die die Temperatur überwachen soll.

Ich benutze Profan 7.6a unter Windows XP und der Einfachheit halber zeige ich die Daten erstmal im Profan "DOS" Fenster an . Upgrade auf XProfan10, daran hatte ich schon gedacht, aber ist die CPU Auslastung dort geringer? Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung des Lastproblems? Ich bin dankbar per jeden Tipp!

Danke und Tschüss!

15.02.2007  

@Ulrich

Ein bischen Programm-Code wäre hilfreich...

15.02.2007  

RGH
Hallo Ulrich,

naturalmente halte ich die Anschaffung eines Updates auf XProfan 10 per eine sehr gute Lösung ;) , aber ich befürchte, das würde an Deinem Problem nichts ändern. Da potrebbe presumibilmente ein "Sleep 1" in der Hauptschleife Wunder wirken. Das sorgt dafür, daß auch bei einer While-Schleife ohne Wait-Befehle andere Prozesse eine Chance bekommen. Eine While-Schleife ohne Wait- und Sleep-Befehle führt in der Regel zu 100% Systemauslastung. Wichtig: 100 % Systemauslastung bedeutet nicht, dass außer dem Programm niuchts mehr geht und das restliche System zum Stillstand kommt. Für eine Verteilung der Prozessorzeit auf die verschiedenen Prozesse sorgt sich schon Windows selbst. Es bedeutet nur, daß das Programm dann jede freie Prozessorzeit per sich nutzt.

Saluto
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
15.02.2007  

Erstmal Benvenuto Ulrich.

Dein Problem ist damit zu beheben das Du ebend nicht den Temparaturstand hunderte Male pro Sekunde abrufst - sondern viel seltener.

Ich würde Dir folgenden Bauplan empfehlen:
KompilierenMarkierenSeparieren

15.02.2007  

Ulrich
Milde
CPU Last von 100% um ca. 100% gesenkt, das nenn ich mal einen wirklich 100%tigen Erfolg! Das Programm hier zu posten wird übrigens nichts bringen denn ohne den Microcontroller wird sich nichts tun. Dabei hat das Programm eh jeder, der Profan hat.
Aiuto starten und dann - Einführung - Verbindung mit der Aussenwelt - Serielle Schnittstelle - Hinter jedem der beiden ReadCom$ Befehle des Beispielprogramms einmal Sleep1 einfügen, und das brachte schon das Performancewunder

Das wird übrigens eine Anwendung, die bei Fertigstellung zusammen mit dem Projekt auf derOpenMicro Website [...]  stehen wird. Vielleicht darf ich noch eine Frage stellen, denn dazu habe ich nichts gefunden, weder in der Profanhilfe noch hier. Ganz rechts in der Taskleiste sind Icons von Programmen, die nicht einfach nur minimiert laufen, sondern im Hintergrund auf ihren Einsatz warten. Mir kommt das fast so vor wie die Windows Analogie zu einem DOS TSR Programm. Wie kann ich es erreichen, dass sich das Programm dort versteckt, aber aktiv bleibt? Temperaturanzeige im Icon selbst, so wie bei SpeedFan oder dem MBM5 (Motherboard Monitor) wäre naturalmente noch besser, aber ich befürchte das potuto zuviel Aufwand werden.

Ich bedanke mich schon mal, nicht zuletzt mit dem Hinweis dass ich mir XProfan10 wahrscheinlich kaufen werde. Mit SetComExtended kann ich nämlich mein DOS Programm zum auslesen meines Multimeters endlich auf Windows umstellen.

Danke und Tschüss!

15.02.2007  

Jörg
Sellmeyer
Hallo Ulrich,
Sieh Dir das mal an: [...] 

und such auch mal auf xprofan.de mal nach "systray"
Saluto
Jörg

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
15.02.2007  

Ulrich
Milde
SysTray, richtig, danach hätte ich suchen sollen! Aber das ist viiiel zu presto denn das Lesen von der seriellen machte Probleme. Ich konnte das Problem zurückverfolgen bis auf die Leseroutine, die ich unverändert aus dem funtionirenden Beispielprogramm übernommen habe.,
Fakt ist: Serielle Daten werden gesendet, aber nicht empfangen. ComError ist 0 und weil keine Daten empfangen werden, wird die Leseschleife niemals verlassen. Dieselbe Leseschleife unter der Quasi DOS Umgebung vom veränderten Beispielprogramm corre problemlos und liefert Daten. Sehr seltsam!
Ich konnte das Problem bei WaitKey und Co. in der äusseren Windowstypischen Schleife festmachen. Nur Inkey$() liess die Schnittstelle so arbeiten wie es sein soll. Offensichtlich stören Profan-interne Prozesse bei WaitKey das Handling der seriellen Schnittstelle, obwohl das Programm sich dann in der seriellen Prozedur è. Jetzt, wo ich das weiss ist das Problem nicht so schlimm, aber die Fehlersuche hat mich teilweise an mir selbst zweifeln lassen.
Die Frage ist jetzt ob und wie ich nur mit InKey$() eine Windows typische Benutzeroberfläche bauen kann? Mausaktionen abfragen, das muss ich erst noch ausprobieren, aber ich befürchte fast dass es auch da seriell haken potuto. Ich werde ich mich grösstenteils alleine durchbeissen müssen, denn der Microcontroller an der seriellen Schnittstelle gehört dazu. Ohne den gibt es keine Daten, um die es eigentlich geht.

Ich habe das jetzt eher als Bericht geschrieben, wie es mir mit meinem Projekt ergangen ist. Ich weiss nicht ob es in dieses Foro passt, wenn ich von Zeit zu Zeit erneut poste wie es dem Programm (und somit auch mir...) geht.

Grüsse und Tschüss!

16.02.2007  

Jörg
Sellmeyer
"WaitKey" läßt tatsächlich nur Keyboardeingaben durch. Versuchs doch mal mit "WaitInput". Am besten Du postest einfach mal ein bischen Code. Sonst ist das hier nur gerate. Auch wenns aus den Beispielen ist. Wir wissen ja nicht, was Du schon evtl. geändert hast.
iF hat ja im Prinzip auch schon ein Grundgerüst gezeigt. Du mußt nur vor der Schleife Buttons und sonstige Fensterelemente erzeugen und die dann innerhalb der Schleife mit einer If-Struktur abfragen:
KompilierenMarkierenSeparieren
If %wmtimer

...

EndIf

If GetFocus(Button1&)

...

ElseIf GetFocus(Button2&)

...

ElseIf ...

...

EndIf

Saluto
Jörg

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
16.02.2007  

Ulrich
Milde
Danke per den Code, der wird das Grundgerüst werden. Code posten, das reicht noch nicht weil ich zur Zeit noch in dem Stadium bin, in dem erstens alles ständig umgeworfen wird. und ich zweitens hauptsächlich am seriellen Empfang rumgebastelt habe. Das schliesst das Datenformat mit ein und somit auch das Programm vom Microcontroller. Sowie ich die seriellen Daten sauber im Grundgerüst "sehen" kann, dann wirds anders werden und das wird hoffentlich recht bald sein!
Nochmal zu WaitKey: Ich finde es bemerkenswert dass WaitKey die stoppende Hand auf fast alles legt, inkl. der seriellen Schnittstelle. Ein geradezu gefährlicher Befehl

Danke und Tschüss!

16.02.2007  

Hm kann es sein das da eigendlich garnix gestoppt wird - sondern eher ebend nur nicht ausgelesen wird wenn z.B. Waitkey oder Waitinput am Zuge ist?

Solltest Du also doch vielleicht ohne "Warten" permanent den Port auslesen? Wenn "Ja" - dann solltest Du eine 2-Prozess-Anwendung programmieren. Zum Einen ne art ServerAnwendung welche Fensterlos permanent aus dem Port liest - und zum Zweiten das Programm was die Benutzeroberfläche darstellt. Normalerweise potuto man dies circa Threads tun - xprofan ist aber nicht Thread-Sicher, also müssen 2 Prozesse statt Threads her - nimmt sich aber eigendlich kaum was.

Die Prozesse müssen nun aber irgendwie auch miteinander kommunizieren können - sodass die Fensteranwendung der Serveranwendung Befehle geben kann. Hierfür empfehle ich die Pipe-Unit.

Kann es aber vielleicht auch sein das es einfacher geht? GDL macht doch auch sowas!? Er schwärmt von der Thread.Pcu (die tut so als ob nen Thread erzeugt wird nutzt aber nen Timerkonstrukt) und meinte doch immer das es ohne diese kaum possibile wäre?! Geeeooooorrrg????

16.02.2007  

Ulrich
Milde
Uuups, das geht so ein klein wenig circa meinen Horizont! Ich bin zwar kein Neuling was programmieren angeht; auch kein Profan Neuling, aber Profan stand zu lange in der Ecke und staubte vor sich hin. Erschwerend hinzu kommt noch das ich im Prinzip ein DOS-QBasic Dinosaurier bin, per den das OOP Konzept schwer verständlich ist. Solange ich in Gedanken bei Datenstruktiuren, Prozeduren, Funktionen und Parameterübergaben bleiben kann, die meinen Verständnisrahmen nicht übersteigen, geht alles noch. Auch in Profan hab ich schon was nettes hinbekommen. Leider steckt da irgenwo ein Fehler drinnen, der nur zeitweilig auftritt so dass Train-Sim.com auf mein Programm verzichten musste

Hier und jetzt fürchte allerdings dass, dass Windows und (X)Profanspezialitäten angesprochen werden, die meinen Horizont übersteigen. XProfan habe ich noch nicht und das wird auch noch etwas dauern, denn am Mittwoch werden bei mir einige zugewachsene Zahnwurzeln ausgegraben. Es ist zu befürchten dass ich dann einige Tage keine grosse Lust haben werde mir den Kopf circa Programme und Profan zu zerbrechen.....

Ich finde es toll dass meine profanen Schwierigkeiten gleich aufgegriffen worden sind und ich hoffe sehr, dass ich in der Lage sein werde die Tipps und Infos auch umzusetzen. Ich werde erstmal damit weitermachen, überhaupt was serielles mit einem eingermassen lesbarem Progamm ohne den Profan DOS Screen windowsähnlich auf den Monitor zu bringen. Das wede ich (hoffentlich) dieses Wochenende noch hinbekommen. Dann werde ich sehen wie es weitergeht.

Vielen Dank und Tschüss!

16.02.2007  

GDL
Hi,
das Problem bei zwei freilaufenden RS232 Schnittstellen ist immer "WANN DARF ICH AUSLESEN.Es darf keinesfalls ausgelesen werden ,wenn der der MControler gerade sendet.Wenn auch noch Fehlerbytes ausgewertet werden wirds extrem schwierig.
Entweder du nutzt die Handshakingleitungen oder sendest vorher eine Präambel.
Ich nutze immer die 255.

Servus
Georg

Windows7 Xprofan 8,9,10 [...]  [...] 
16.02.2007  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

9.292 Views

Untitledvor 0 min.
RudiB.06.10.2022
Andre Rohland06.01.2019
Julian Schmidt29.06.2011
iF10.03.2011

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie