Italia
Foro

Darstellung von Bitmaps unter WIN7 Enterprise 64-Bit mit DRAWSIZEDPIC

Stephan
Sonneborn
Hallo zusammen,

ich habe bei WIN 7 Enterprise 64 Bit mit der Darstellung eines verzerrten Bitmaps Probleme (getestet auf 2 verschiedenen Rechnern).

Folgender Quelltext zeigt mir nicht den Windows-Start-Hintergrund (oder nur ganz kurz während des Fenstergrößeänderns...)
Hat jemend eine Idee, woran es liegt?

Bei WIN7 Home Premium 64 Bit klappt es, bei WIN7 32 Bit auch...
KompilierenMarkierenSeparieren
Set("Autopaint", 0)
CLS
VAR Bitmap& = Create("Text", %hwnd, "", 10,10,200,50)
VAR HBitmap& = Create("HPic", -1, "c:\\windows\\system32\\oobe\\background.bmp")

Proc Neuzeichnen

StartPaint Bitmap&
    DrawSizedPic HBitmap&, 0,0 - 200,50;0
    EndPaint

EndProc

Neuzeichnen

While 1

WaitInput 100
    Case %wmpaint: Neuzeichnen

Wend

End

Schöne Grüße aus Wittgenstein
von Stephan

Programmierumgebung:| XProfan X4 | WIN10 | AMD FX6100 3,3 GHz
08.03.2012  

Wilfried
Friebe
Hi Stephan

Ich habe Win 7 Prof 64 Bit.
Sobald ich die Fenstergröße verändere ist die Bitmap weg.
Sie geht weg sobald ich mit der Maus die Dimensione verändere
und ist erst wieder da wenn ich die linke Maustaste wieder loslasse.

Saluto Wilfried

Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

Profan 4.5 bis Xprofan 14
Ein frisch geschriebenes Programm hat meistens einen großen Fehler.Sollte man versuchen diesen großen Fehler zu beseitigen, hat man viele kleine Fehler "Grins"
08.03.2012  

Wilfried
Friebe
Hi Stephan

Ich bins nochmal.
Bei meinem XP Rechner ist es ähnlich.
Das Bitmap geht zwar auch weg, aber es bleibt ein
beiges Rechteck.

Saluto Wilfried

Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

Profan 4.5 bis Xprofan 14
Ein frisch geschriebenes Programm hat meistens einen großen Fehler.Sollte man versuchen diesen großen Fehler zu beseitigen, hat man viele kleine Fehler "Grins"
08.03.2012  

Jörg
Sellmeyer
Hab zwar kein Win7 aber nur zur Info: Bei mir (XP) bleibt die Bitmap da, wo sie soll auch bei Größenänderungen des Fensters.
Verwende zwar ein anderes Bild aber das sollte ja egal sein.

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
08.03.2012  

Da kommen wohl Zeichnungsnachrichten die's %wmPaint nicht setzen und/ oder %wmPaint arbeitet ohne Stack bzw. Notizie überlagern am %wmPaint vorbei.

Vielleicht mal testen ob das Problem bereits damit behoben werden kann wenn man die Lösche-Hintergrund-Nachricht (wm_eraseBkGnd) nicht an die eigentliche wProc weiterleitet -

also bei der Nachricht z.B. set("winProc", 0) innerhalb der subClassProc und return 1.

@Stephan & Wilfried: Habt Ihr "Aero" eingeschaltet?

08.03.2012  

Stephan
Sonneborn
iF (08.03.12)

@Stephan & Wilfried: Habt Ihr "Aero" eingeschaltet?

Nein, ich hab sogar extra das "alte" Windows, also Windows - klassisch, eingeschaltet.

Es geht allerdings nur mit dem DrawsizedPic nicht, DrawPic geht...
Ich habe auch bei XP, WIN 7 32 Bit kein Problem, auch nicht bei WIN7 64 Bit Home Premium.

Das Problem besteht auch beim Zeichnen auf ein Dialogfenster.

von Stephan

08.03.2012  

Hast Du mal...
iF (08.03.12)

Da kommen wohl Zeichnungsnachrichten die's %wmPaint nicht setzen und/ oder %wmPaint arbeitet ohne Stack bzw. Notizie überlagern am %wmPaint vorbei.

Vielleicht mal testen ob das Problem bereits damit behoben werden kann wenn man die Lösche-Hintergrund-Nachricht (wm_eraseBkGnd) nicht an die eigentliche wProc weiterleitet -

also bei der Nachricht z.B. set("winProc", 0) innerhalb der subClassProc und return 1.

beachtet/ getestet?

09.03.2012  

Stephan
Sonneborn
iF (09.03.12)

Hast Du mal...
iF (08.03.12)

beachtet/ getestet?

Nein, noch nicht, kanns im Moment auch nicht, weil ich auf das System erst am Montag wieder Zugriff hab.

Ich frage mich nur, wieso das auf einigen Systemen nicht geht...

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe mit dem Subclassing...
H Messages.ph
 $H Windows.ph
Set("Autopaint", 0)
CLS
VAR Bitmap& = Create("Text", %hwnd, "", 10,10,200,50)
VAR HBitmap& = Create("HPic", -1, "c:\\windows\\system32\\oobe\\background.bmp")

SubClassProc

If SubClassMessage(%hWnd, ~wm_eraseBkGnd)

Set("WinProc", 0)

EndIf

RETURN 1

EndProc

Proc Neuzeichnen

StartPaint Bitmap&
    DrawSizedPic HBitmap&, 0,0 - 200,50;0
    EndPaint

EndProc

SubClass %HWnd, 1
Neuzeichnen

While 1

WaitInput 100
    Case %wmpaint: Neuzeichnen

Wend

SubClass %HWnd, 0
End

von Stephan

09.03.2012  

Ja ungefähr so meinte ich das, es kann aber sein dass das nicht ausreicht weil diese nicht-native subclassproc nicht unterbrechungsfrei arbeitet und man es eigentlich mit einer nProc testen müsste.

09.03.2012  

Dieter
Zornow
auf alle Fälle musst du
SubClass bitmap&, 1
>

verwenden, nicht %hwnd ansonsten bleibt beim vergrößern des Fenster das Abbild des Fenster an der alten Stelle erhalten. Bei mir gehts dann allerdings Win 7 Premium 64 bit

XProfan X2
Er ist ein Mann wie ein Baum. Sie nennen ihn Bonsai., Win 7 32 bit und Win 7 64 bit, mit XProfan X2
09.03.2012  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

7.234 Views

Untitledvor 0 min.
Heiko Dix11.10.2020
H.Brill09.08.2017
p.specht03.04.2016
Peter Max Müller30.10.2014
Di più...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie