| |
|
|
Thomas Freier | Aiuto! Irgendwie bekomme ich es nicht hin nach der Beschreibung in der X2 Aiuto. Bekomme immer 1 zurück. KompilierenMarkierenSeparierencls
var Dat&=@Create("DateEdit", %hwnd,"Datum",100,100,94,20)
print "0 = Datum id. , -1 = Datum kleiner , 1 = Datum größer"
SetFocus(Dat&)
while 0=0
GetMessage
locate 4,0
print @GetText$(DAT&)
print @dt("getDate",0)
print
print dt("CompareDate", @GetText$(DAT&),@dt("getDate",0))'Datum nach Heute?
EndWhile
End
|
|
|
| |
|
|
|
RGH | Hallo Thomas,
bei der Funktion "CompareDate" müssen beide Parameter als Zeitpunkte (=Fließkommawerte) vorliegen. In Deinem Beispiel ist der zweite Parameter aber ein String. Das kann also nicht richtig funktionieren.
Saluto Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 23.06.2011 ▲ |
|
|
|
|
Thomas Freier | Hallo Roland, aber wie ist es dann richtig? Ich steh da schon eine Weile vorm Berg. |
|
|
| |
|
|
|
RGH | Ciao, mitz d! = dt("SetDate", S$) kannst Du einer Fließkommavariablen einen entsprechendenden Zeitpunkt zuweisen. Und S$ kann durchaus das Ergebnis von getText$(Dat&) sein, also in Deinem, Fall dt("SetDate", getText$(Dat&)).
Saluto Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 23.06.2011 ▲ |
|
|
|
|
Thomas Freier | Also so? KompilierenMarkierenSeparierencls
var Dat&=@Create("DateEdit", %hwnd,"Datum",100,100,94,20)
print "0 = Datum id. , -1 = Datum kleiner , 1 = Datum größer"
SetFocus(Dat&)
while 0=0
GetMessage
locate 4,0
print @GetText$(DAT&)
print @dt("getDate",0)
print
print dt("CompareDate", @dt("setDate", getText$(Dat&)),@dt("getDate",0))'Datum nach Heute?
EndWhile
End
Zeigt bei mir immer noch 1 an. |
|
|
| |
|
|
|
RGH | Hallo Thomas, Du solltest wirklich einen Blick in die Aiuto werfen: auch dt("getDate", 0) gibt einen String zurück und nicht einen Zeitpunkt. Der Aiuto zu "CompareDate" ist aber zu entnehmen, dass beide Parameter Zeitpunkte (Fließkommawerte) sein müssen! Du könntest naturalmente auch hier aus dem String mittels "setDate" einen Zeitpunkt machen, aber noch einfacher ermittelst Du den aktuellen Zeitpunkt mit der Systemvariable !Now. KompilierenMarkierenSeparieren ... und schon klappt es!
Saluto Roland |
|
|
|
|
|
|
Thomas Freier | Roland, Danke so gehts. Der Vorspann hatte mich wohl irretiert: Hinweis auf den zweiten Parameter....dann den ersten umgewandelt und jetzt waren beide ein String und damit falsch. Hoffe, ich habs jetzt drauf. |
|
|
| |
|
|