| |
|
|
Erasmus.Herold | Hallöchen Leute.
Wollte mir heute eine Empfehlung per den Zugriff via SQL abholen.
Macht Ihr nur zu Beginn einmal die Verbindungen zur DB (MySql und Informix) mit db("SQLINIT" auf und ganz am Ende des xProfan-Programms einmal mit db("SQLDone") zu?
Oder kapselt Ihr eure einzelnen SQL Zugriffe in jeweils "Init" und "Done"?
Wir bleiben bei meinem Beispiel in der gleichen Datenbank. Nutzen unterschiedliche Tabellen. Danke per Eure Anregungen dazu.
Saluto |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Ich selber mache gar nichts mit Datenbanken, würde das aber abhängig von der Nutzung lösen: Wenn ich nur gelegentlich was auslesen oder reinschreibe will, dann "auf und zu". Das Gleiche, wenn mehrere Nutzer auf die DB zugreifen. Wenn ich in kurzen Intervallen an die DB ran muss: aufmachen, bis wieder eine längere Pause zu erwarten ist und dann wieder zu. |
|
|
| |
|
|
|
E.T. | Also ich pers. bin immer dafür, das Datei'n (Datenbanken) nur per den direkten Zugriff geöffnet werden. Soll bedeuten: File / Datenbank öffnen > lesen > schließen > das eingelesene Bearbeiten > öffnen > schreiben > schließen. Lässt sich ja auch einfach in die betreffende Prozedur (Daten_einlesen - Daten_schreiben) einbinden. Ich find das einfach sicherer, was die File / DB betrifft. Alles was offen ist, kann auch schnell(er) mal ganz kaputt gemacht werden , muss ja nicht vom Progg sein, WIN kann das auch ganz gut
Sollen nat. permanent Daten geändert werden (so im Sec.-Zyklus) würde ich die DB auch offen lassen (wegen der Zugriffs-Geschwindigkeit), aber dann würde ich von dieser File / DB wenigstens ein Backup vor dem perm. öffnen machen / sichern (oder mal "zwischendurch" sichern).
Aber ist nur meine Einstellung dazu... |
|
|
| Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 05.12.2018 ▲ |
|
|
|
|
Erasmus.Herold | |
|
| |
|
|