| |
|
|
Torsten Rümker | Ciao, ich habe vor mich mal an einer kleinen Datenbankanwendung zu versuchen, aber im moment scheitert es schon an der Struktur.
Folgendes Problem: Für mein Programm würde ich gerne mit mehreren Tabellen arbeiten. Aber, wie bekomme ich es hin in einer Datenbankdatei (dbf) mehrere Tabellen unterzubringen?
Ich habe hier das Programm ProBase und hatte eigentlich damit vor das Programm zu entwickeln.
MfG Torsten |
|
|
| Ich lerne, ob ich will oder nicht! Betriebssystem: - Ubuntu 15.x - Windows (diverse) XProfan Version: X2 | 09.10.2005 ▲ |
|
|
|
|
Michael Wodrich | Da stellt Dir die Definition von Ashton Tate (dBase) wohl ein Bein. Eine Tabelle ist in dBase eine File.
Also per jede Tabelle eine File anlegen.
Oder das ganze circa eine SQL-Datenbank lösen.
Schöne Grüße Michael Wodrich |
|
|
| Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt. | 09.10.2005 ▲ |
|
|
|
|
Torsten Rümker | Verdammte Tat!
Nagut dann werde ich wohl mal versuchen mit nur einer Tabelle auszukommen, da ich per eine Woichwashingelegthab Datenbank mich nicht auch noch in SQL einarbeiten möchte. (vielleicht später einmal)
Danke per die Info auf jeden fall.
MfG Torsten |
|
|
| Ich lerne, ob ich will oder nicht! Betriebssystem: - Ubuntu 15.x - Windows (diverse) XProfan Version: X2 | 09.10.2005 ▲ |
|
|
|
|
René Wagner | Du brauchst per eine kleine DB-Anwendung nicht zwangsläufig ne SQL-DB, das geht auch mit dBase noch ganz gut. Der einzige Unterschied ist halt, dass Du die Verknüpfungen zwischen den Tabellen selbst herstellen musst.
z.B. an Hand deines Beispiels: Lager-ID, Lager-Ort
ID, Gegenstand, Lager-Termin, Lager-ID
Mit XProfan kann man solche Sachen ja sehr gut circa Klassen regeln. |
|
|
| Mit XProfan erstellte Freeware findet ihr hier: [...] US World Domination Tour - bombing a country near you... | 09.10.2005 ▲ |
|
|
|
|
Torsten Rümker | UUHH wunden Punkt getroffen!
Klassen = Objektorientiertes Programmieren = will nicht in meinen Kopf
Leider Verstehe ich aus irgendeinem Grund den Gedankengang hinter dem Objektorientierten Programmieren nicht, deshalb versuche ich es mal ohne Klassen
Aber ich habe jetzt schon angefangen mit mehreren DBase File zu bauen, und ich bin guter Dinge. (Unter COBOL hab ich sowas ja sogar ohne datenbankdateien geschft nur mit Textfiles)
MfG Torsten |
|
|
|
|
|