| |
|
|
E.T. | Bin eben mal wieder drüber gestolpert, da ich die Listbox$ gern beim testen einsetze: Schnell mal paar relevante Daten (aus einem Grid z.B.) in die Listbox "geschaufelt" und mit @ListBox$(... angezeigt, um zu prüfen, ob auch wirklich DIE Daten, welche ich in der Liste stehen haben will, wirklich da drinn stehen.
Jetzt sehe ich in der Anzeige (@ListBox$...) unten die Buttons <OK> und <Abbruch>.
So weit so gut,aber per was sind diese Buttons gut ?? Egal welchen Button ich anklicke, die Reaktion ist immer die gleiche: Weiter !!
Hab schon viele Wege versucht, diese Buttons auch auszuwerten (z.B. wenn ich auf <Abbruch> klicke soll mein Progg auch darauf reagieren), nur bin ich da nicht so richtig fündig geworden.
In der XProfan-Aiuto wird auch keinerlei auf irgendeine Rückgabe der @ListBox$ eingegangen.
Sehe ich jetzt (wieder mal) den Wald nicht, weil die Alberi davor stehen ?? Dann sorry, man helfe mir auf die Sprünge.... |
|
|
| XProfan X2Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 17.01.2012 ▲ |
|
|
|
|
Dieter Zornow | ist doch einfach, wenn du einen Eintrag markiert hast und ok drückst wird der markierte String zurück gegeben, Bei Abruch wird nichts zurück gegeben |
|
|
| XProfan X2Er ist ein Mann wie ein Baum. Sie nennen ihn Bonsai., Win 7 32 bit und Win 7 64 bit, mit XProfan X2 | 17.01.2012 ▲ |
|
|
|
|
E.T. | ...und wenn ich das nur "angucke", aber nichts markiere ? Kann ich dann nicht auf die Buttons reagieren ?? Dann finde ich diese Buttons sinnlos, wenn ich nicht drauf reagieren kann, ohne eine Auswahl zu treffen ...
Naja, müsst ich mir beim "Testen" halt angewöhnen, irgend was sinnlos anzuklicken und dann auf Abbruch gehen und die Rückgabe auswerten.
Warum einfach, wenn's umständlich auch geht. Muss ich glatt mal testen, was <OK> zurück gibt, wenn nix ausgewählt ist. |
|
|
| Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 17.01.2012 ▲ |
|
|
|
|
| Hast Du mal auf %button geschaut?
Imho wird bei betätigen des Abbrechen-Button auch kein Wert zurückgegeben. |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | iF hat's gesagt - aber nicht ganz richtig:
|
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 17.01.2012 ▲ |
|
|
|
|
| Habs grad mal überprüft -
reagiert imho doch genau wie ich schrieb?!
Wenn man Abbruch klickt oder wm_close auslöst wird "" zurückgegeben und %button hält je nach Button einen anderen Wert. (geprüft mit XProfan 11) |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Ich hatte Dich so verstanden, daß bei "Abruch" kein %button-Wert zurückgegeben wird. |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 17.01.2012 ▲ |
|
|
|
|
RGH | Ciao, wie in der Aiuto erwähnt ist der Rückgabewert von ListBox$() der ausgewählte String. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass eben ein Leerstring zurückgegeben wird, wenn kein String ausgewählt wurde, egal ob die Listbox nun mit "OK" ohne Auswahl verlassen wird oder mit "Abbruch". In den meisten Fällen ist diese Information ausreichend. Wenn man diesen Fall nubn doch unterscheiden muss, kommt %Button ins Spiel: Ich zitiere aus der Aiuto zu %Button: "Bei vordefinierten Dialogen wird entweder 1 per "OK" oder 2 per "Abbrechen" zurückgegeben." Genau aus diesem Grund wurde die Systemvariable Button in Version 3.2 entsprechend erweitert. Geschichte: Ursprünglich ging es nur um den gedrückten Button des Befehls "Messagebox", der inzwischen durch die Funktion "Messagebox()" ersetzt wurde, die den Button zurückliefert.
Saluto Roland |
|
|
| XProfan X2Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 17.01.2012 ▲ |
|
|
|
|
| Doch das Beste: %button stürzt nicht ab! |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Es wäre noch sinnvoll, unter ListBox$ in der Aiuto auch auf %button zu verweisen. Von allein kommt man da nämlich nicht drauf, wenn man die Aiuto nicht mal eben alphabetisch durchgeackert hat. |
|
|
|
|
|