Italia
Foro

Die "@ListBox$" und "ihre Buttons"

E.T.
Bin eben mal wieder drüber gestolpert, da ich die Listbox$ gern beim testen einsetze:
Schnell mal paar relevante Daten (aus einem Grid z.B.) in die Listbox "geschaufelt" und mit @ListBox$(... angezeigt, um zu prüfen, ob auch wirklich DIE Daten, welche ich in der Liste stehen haben will, wirklich da drinn stehen.

Jetzt sehe ich in der Anzeige (@ListBox$...) unten die Buttons <OK> und <Abbruch>.

So weit so gut,aber per was sind diese Buttons gut ??
Egal welchen Button ich anklicke, die Reaktion ist immer die gleiche: Weiter !!

Hab schon viele Wege versucht, diese Buttons auch auszuwerten (z.B. wenn ich auf <Abbruch> klicke soll mein Progg auch darauf reagieren), nur bin ich da nicht so richtig fündig geworden.

In der XProfan-Aiuto wird auch keinerlei auf irgendeine Rückgabe der @ListBox$ eingegangen.

Sehe ich jetzt (wieder mal) den Wald nicht, weil die Alberi davor stehen ??
Dann sorry, man helfe mir auf die Sprünge....

XProfan X2
Grüße aus Sachsen... Mario
WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte...
17.01.2012  

Dieter
Zornow
ist doch einfach, wenn du einen Eintrag markiert hast und ok drückst wird der markierte String zurück gegeben, Bei Abruch wird nichts zurück gegeben

XProfan X2
Er ist ein Mann wie ein Baum. Sie nennen ihn Bonsai., Win 7 32 bit und Win 7 64 bit, mit XProfan X2
17.01.2012  

E.T.
...und wenn ich das nur "angucke", aber nichts markiere ? Kann ich dann nicht auf die Buttons reagieren ?? Dann finde ich diese Buttons sinnlos, wenn ich nicht drauf reagieren kann, ohne eine Auswahl zu treffen ...

Naja, müsst ich mir beim "Testen" halt angewöhnen, irgend was sinnlos anzuklicken und dann auf Abbruch  gehen und die Rückgabe auswerten.

Warum einfach, wenn's umständlich auch geht. Muss ich glatt mal testen, was <OK> zurück gibt, wenn nix ausgewählt ist.

Grüße aus Sachsen... Mario
WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte...
17.01.2012  

Hast Du mal auf %button geschaut?

Imho wird bei betätigen des Abbrechen-Button auch kein Wert zurückgegeben.

17.01.2012  

Jörg
Sellmeyer
iF hat's gesagt - aber nicht ganz richtig:

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
17.01.2012  

Habs grad mal überprüft -

reagiert imho doch genau wie ich schrieb?!

Wenn man Abbruch klickt oder wm_close auslöst wird "" zurückgegeben und %button hält je nach Button einen anderen Wert. (geprüft mit XProfan 11)

17.01.2012  

Jörg
Sellmeyer
Ich hatte Dich so verstanden, daß bei "Abruch" kein %button-Wert zurückgegeben wird.

17.01.2012  

RGH
Ciao,
wie in der Aiuto erwähnt ist der Rückgabewert von ListBox$() der ausgewählte String. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass eben ein Leerstring zurückgegeben wird, wenn kein String ausgewählt wurde, egal ob die Listbox nun mit "OK" ohne Auswahl verlassen wird oder mit "Abbruch". In den meisten Fällen ist diese Information ausreichend.
Wenn man diesen Fall nubn doch unterscheiden muss, kommt %Button ins Spiel: Ich zitiere aus der Aiuto zu %Button: "Bei vordefinierten Dialogen wird entweder 1 per "OK" oder 2 per "Abbrechen" zurückgegeben."
Genau aus diesem Grund wurde die Systemvariable Button in Version 3.2 entsprechend erweitert.
Geschichte: Ursprünglich ging es nur um den gedrückten Button des Befehls "Messagebox", der inzwischen durch die Funktion "Messagebox()" ersetzt wurde, die den Button zurückliefert.

Saluto
Roland

XProfan X2
Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
17.01.2012  

Doch das Beste: %button stürzt nicht ab!

17.01.2012  

Jörg
Sellmeyer
Es wäre noch sinnvoll, unter ListBox$ in der Aiuto auch auf %button zu verweisen. Von allein kommt man da nämlich nicht drauf, wenn man die Aiuto nicht mal eben alphabetisch durchgeackert hat.

17.01.2012  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

9.280 Views

Untitledvor 0 min.
Walter08.06.2018
rquindt16.05.2018
Pk24.02.2017
Wilfried28.05.2016
Di più...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie