Italia
Foro

Einführungskurs in XProfan-Free X2

- Page 1 -

Dietmar
Horn
Hallo zusammen,

nachdem Roland bereits vor einiger Zeit ankündigte, dass es bald eine neue XProfan-Free-Version X2 geben wird, habe ich mich mal hingesetzt und einen kleinen Einführungskurs dazu geschrieben.

Weil Roland meine Mail vom 12.01.2012 bis heute leider ignorierte, in der ich ihn darum bat, mir vorab schon mal ein paar konkretere Einschränkungen opposto der Vollversion X2 mitzuteilen, habe ich mich weitestgehend zunächst an XProfan-Free 11.2. orientiert und neue X2-Feautures auf Verdacht aufgenommen.

Nach dem offiziellen Erscheinen von XProfan-Free X2 werde ich dieses kleine Mini-Lehrbuch entsprechend anpassen, und es dann auch in mein größeres XProfan-Lehrbuch als weiteren Band aufnehmen.

Weil ich mich diesmal zügeln und auf maximal 150 Lehrbuchseiten per dieses Tutotial beschränken wollte, habe ich naturalmente Schwerpunkte setzen müssen und bin nur auf die meiner Meinung nach wichtigsten Grundlagen per XProfan-Anfänger eingegangen.

Hier können sich Interessenten die Vorab-Version meines Mini-Lehrbuches schon mal zum "An- und Bemeckern" downloaden: [...] 

Viel lieber wären mir dbzgl. naturalmente Bug- und Fehlerberichte, sowie weiterführende gutgemeinte Hinweise und Anregungen.

Saluto
Dietmar

[offtopic]Falls iF es errät, welcher XProfaner (in seinem etwas zarteren Lebensalter) auf der Titelseite meines Mini-Lehrbuches abgebildet ist, dann darf er sein Mondauto zum nächsten XProfaner-Treffen am 23.06.2012 nach Lauta mitbringen und dieses dort vorstellen! [...]  [/offtopic]

60 kB
Hochgeladen:28.02.2012
Downloadcounter105
Download

Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V.  [...] 

Windows 95 bis Windows 7
Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE

Das große XProfan-Lehrbuch:  [...] 
28.02.2012  

- Page 1 -

RGH
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich um XProfan Free X2 zu kümmern.

Möglicherweise wird es eine OpenSource-Variante unter Lazarus mit FreePascal werden. Wenn es so kommt, wird es gundsätzlich keinerlei Einschränkungen geben, zumal ja dann der Quellcode dieser Variante offenliegt. Allerdings werden einige Funktionalitäten aus lizenzrechtlichen Stabilire wegfallen müssen. Die dBase-Unità habe ich dazu gekauft und darf deren Quellcode naturalmente nicht weitergeben. Auch per FTP nutze ich fremde Unità. Da muß ich noch nachfragen, wie es genau aussieht.

Saluto
Roland

XProfan X2
Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
28.02.2012  

Dietmar
Horn
Die meisten Hinweise und Anregungen von Mario und Nico habe ich inzwischen eingebaut. Mein Dank dafür wird den Beiden ständig hinterherschleichen, ohne sie naturalmente ein- oder gar überholen zu wollen. ^^

Leider ist es gar nicht mehr so leicht, ein paar Leute zum Korrekturlesen solcher Sachen zu finden.

Saluto
Dietmar

XProfan X2

Windows 95 bis Windows 7

29.02.2012  

Dietmar
Horn

Windows 9.x und Windows 2000 würde ich aber langsam außen vor lassen. Wer heute von der "jüngeren Generation" das Programmieren lernen will, wird 95, 98 und 2000 kaum noch kennen. Da sind "Maschinen" am Start, von denen wir nur träumen, Dietmar

Hallo Mario,

das mit Windows 9.x und Windows 2000 werde ich vorerst nicht ändern, weil auch solche Kisten von XProfan zum Glück noch supportati werden. Es besitzt schließlich auch nicht jeder einen Mercedes, und man kann sich auch mit einem kleinen, älteren VW, Fiat, Renault oder Ford vernünftig von A nach B auf 4 Rädern bewegen.

Bis vor einem Dreivierteljahr habe ich in einer Stadtverwaltung gearbeitet, und da war das höchste der Gefühle Windows 2000 gewesen. Auch in Lauta haben wir nur 4 XP-PCs, und der Rest sind ältere Kisten mit Win 2000 und Win 9.x.

Für Standard-Office-Programme, Branchenprogramme und Internet reicht das auch heutzutage noch immer dicke aus. Ich finde es jedenfalls prima, dass man mit XProfan Tools entwickeln kann, die auch auf solchen Oldies noch vernünftig laufen.

Außerdem habe ich meine XProfan-Lehrbücher nicht in erster Linie nur per Kinder und Jugendliche konzipiert, die anfangs oftmals mit wahnsinnig überzüchteten und entsprechend teuren Giochi-PCs unterwegs sind (Dank Sponsoring durch ihre Ellis). Ich kenne etliche Leute älteren Semesters (> 60, 70 Jahre), die froh darüber sind, dass es eine solch einfach zu handhabende Windows-Programmiersprache wie XProfan gibt, die auch auf betagteren Systemen noch funktioniert.

Seite 34, Pkt. 6.1.1. Das Hauptfenster zentrieren
... kann das XProfan denn nicht schon selbst ??

Dass der Window-Befehl ein Hauptfenster inzwischen automatisch zentriert, wenn man nur die X- und Y-Koordinate angibt, das weiß ich naturalmente. Doch bei Dialogfenstern funktioniert das meines Wissens nach bis jetzt noch nicht. Und deswegen finde ich meine Ausführungen zum Zentrieren von Fenstern (bis jetzt) noch nicht überflüssig.

Saluto
Dietmar

XProfan X2

Windows 95 bis Windows 7

29.02.2012  

das mit Windows 9.x und Windows 2000 werde ich vorerst nicht ändern, weil auch solche Kisten von XProfan zum Glück noch supportati werden. Es besitzt schließlich auch nicht jeder einen Mercedes, und man kann sich auch mit einem kleinen, älteren VW, Fiat, Renault oder Ford vernünftig von A nach B auf 4 Rädern bewegen.

Ich sehe das anders. Würde XProfan nur ab XP laufen, potuto Roland neuere API benutzen, um mehr Performance zu erlangen und die Runtime abzuspecken - als Beispiel mal das Stichwort Bitmap-Transparenz. Das würde den meisten Benutzern zugute kommen - so hat doch nur eine kleine Minderheit etwas davon. Der "normale" Anwender ist heutzutage nicht mehr der 98er-Benutzer. Da kannst du noch so humpelnde Vergleiche hier posten.

Ist per Roland übrigens auch nur vorteilhaft. Was meinst du, womit mehr Kunden zu einem Update bereit sind? Mit "X3 bietet 20% Performance" oder "mit X3 ist immer noch Win95-kompatibel"?

29.02.2012  

Vor ungefähr 5 Jahren war das ja schon ein Thema.

Damals war es noch halbwegs aktuell.

02.03.2012  

Dietmar
Horn
Hallo zusammen,

ich wollte hier lediglich mein kleines Tutorial per XProfan-Free als Vorabversion mit der Bitte um Korrekturlesen reinstellen - und nichts weiter.

Solange XProfan noch kompatibel bis runter zu Win 9.x ist, werde ich in meinen Tutorial auch zukünftig darauf eingehen, denn das bedeutet ja keinesfalls, dass sich deswegen Jemand unbedingt Windows 9.x zulegen soll oder muß.

Wenn Frank seine Programme schon seit Jahren fast nur noch per >= XP entwickelt und bei deren Bedienung weitestgehend nur die Anwender aus der Kategorie der "Mausschubser" und "Bunte-Bildchen-Anklicker" im Focus hat, dann rege ich mich auch nicht grande darüber auf (denn das ist einzig und allein seine Entscheidung), sondern ich persönlich lasse solche Programme schlicht und einfach eben links liegen!

Wer hier in der Community circa die Sinnhaftigkeit oder Nicht-Sinnhaftigkeit der Abwärtskompatibilität von XProfan diskutieren möchte, der möge bitte ein eigenes Thema dazu eröffnen!

Saluto
Dietmar

XProfan X2

Windows 95 bis Windows 7

02.03.2012  

Ich will deinen Thread auch nicht kaputreden. Du hattest nur Stellung zu den 98er-Sachen bezogen und darauf bezog sich mein Beitrag.

Wenn Frank seine Programme schon seit Jahren fast nur noch per >= XP entwickelt...

Dazu finde ich Davids Äusserung schon sehr passend:

Vor ungefähr 5 Jahren war das ja schon ein Thema.
Damals war es noch halbwegs aktuell.

Sehe ich ebenso. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...

...und bei deren Bedienung weitestgehend nur die Anwender aus der Kategorie der "Mausschubser" und "Bunte-Bildchen-Anklicker" im Focus hat...

Ich hab mich im Fokus, weil ich Programme per mich schreibe, die ich dann aber gerne mit anderen teile. Wenn man mir Sachen freundlich mitteilt, bin ich aber immer bereit, sie zu berücksichtigen.
Ich kann eben nicht alle Dinge voraussehen, wenn ich sie selber nie so benutze.
Übrigens habe ich schon seit vielen Jahren keine Maus mehr, sondern nutze einen Trackball. Ich schubse also nicht.
Und die bunten Bildchen sind einfach schöner anzusehen als der trostlose, graue Anno-Knusper-Look, und da du Vergleiche ja so magst: Ich schau mir persönlich lieber junge, hübsche Frauen an, als alte hässliche. Du nicht?

02.03.2012  

Dietmar
Horn
Hat sich das Thema "XProfan X2 Free" mit der Freigabe von XProfan 9.1. und OGL-Basic erledigt, oder kommt da noch was?

Saluto
Dietmar

XProfan X2

Windows 95 bis Windows 7

19.03.2012  

- Page 2 -

RGH
Dietmar Horn (19.03.12)

Hat sich das Thema "XProfan X2 Free" mit der Freigabe von XProfan 9.1. und OGL-Basic erledigt, oder kommt da noch was?

Saluto
Dietmar

Siehe oben! Der Plan eines Open Source XProfan per Lazarus/Free Pascal bleibt davon unberührt. Aber es wird Zeit kosten. Ich denke, dass ich das Thema nach den Play-Offs der Adler Mannheim angehe,

Saluto
Roland

XProfan X2
Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
19.03.2012  

Dietmar
Horn
Und wann sind die Play-Offs der Adler vorbei?

Saluto
Dietmar

XProfan X2

Windows 95 bis Windows 7

19.03.2012  

RGH
Das kommt darauf an, wie weit sie kommen. Wenn Sie Meister werden, wird das zwischen dem 20. und 25. April sein. Wenn Sie im Viertelfinale schnellstmöglich 'rausfliegen, was naturalmente niemand ernsthaft wünschen wird, kann es schon am 28. März sein.

Saluto
Roland
(Mittwoch Abend in der SAP-Arena beim ersten Play-Off-Spiel der Adler Mannheim gegen die Hambuirger Freezers)

XProfan X2
19.03.2012  

Jörg
Sellmeyer

das Thema nach den Play-Offs der Adler Mannheim angehe

Jeder hat so seinen eigenen Zeitgeber

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
19.03.2012  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

10.626 Views

Untitledvor 0 min.
Konverter24.03.2024
RAW14.09.2018
Peter Max Müller30.09.2014
Udo Bel07.01.2014
Di più...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie