| |
|
|
Meister Propper | Ciao,
ich bin neu hier und möchte erst mal alle herzlich begrüßen!
Im Zuge meiner Ausbilung bin ich mit XProfan in Kontakt gekommen und jetzt habe ich ein Problem an dem ich nicht mehr weiter weiss.
Vielleicht ist es ganz simpel (ich hoffe es ) . Ich möchte ein Bild oben rechts auf meinem Hauptfenster Mostra lassen.
Leider verschwindet es immer wenn ich z. Bsp. auf einen Button klicke, das Fenster vergrößere, verschiebe, ein anderes Fenster drüber lege ...
Gibt es einen Befehl der vielleich genau das mach was ich möchte, also einfach das Bild oben rechts anzeigt, egal was kommt?
Danke schon mal vorab ... |
|
|
| Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten | 16.06.2009 ▲ |
|
|
|
|
| Grüße zurück!
Bitte gib Deine Programmierumgebung [...] an, die Lösungen sind oft angepasst.
Hier hilft Dir wohl ein create("Bitmap"... [...] [...] . |
|
|
| |
|
|
|
Meister Propper | Das ging aber schnell ...
ich habe XProfan 11.2 mit dem XProfed 2.0 im Einsatz.
Das mit dem Create(Bitmap ... hab ich auch schon mal probiert, aber hat leider auch nicht geklappt.
Ich habe die starke Vermutung, dass es an der Stelle im Code liegt, wo Io l' Befehl setzen muss,
da das Bild ja beim Programmstart angezeigt wird, aber eben durch das vergrößern, und verschieben wieder verschwindet.
So bin jetzt erst mal in Mittag ... bis um 14:00 Uhr.
Grüße M. Propper |
|
|
|
|
|
|
| Create("Bitmap" ist hier die richtige Wahl, das Control sorgt selbst dafür das es neugezeichnet wird. Das funktioniert sogar so toll, dass man damit Giochi programmieren kann, wie z.B. [...] . (Wie Du siehst flimmert dort nichts und es zeichnet sich alles neu auch beim Grössenändern des Fensters.)
Ich fürchte in diesem Fall wirst Du um ein [...] nicht drumherum kommen.
Solch ein Bitmap kannst Du mit setWindowPos auch nachträglich einfach positionieren, z.B. bei Änderungen der Fenstergrösse. |
|
|
| |
|
|
|
Meister Propper | Also ich habe das jetzt mal mit Create(Bitmap ... versucht.
Hier der Code: KompilierenMarkierenSeparieren Zuvor steht noch: KompilierenMarkierenSeparierenWindowStyle $003F
WindowTitle "Mein Programm"
Window %maxX + 5,202 - 842,622
Cls GetSysColor(15)
UseFont "MS Sans Serif",13,0,0,0,0
SetDialogFont 1
SetFormIcon "C:WINDOWSSYSTEM32MORICONS.DLL",48
SetTimer 1000
SetWindowPos %hwnd = 328,202 - 842,622;0
SetFormCursor an>
Leider passiert beim starten des Programms nichts. Das Bild wird nicht angezeigt.
Wenn ich an die selbe Stelle ein "print" setze wird dies ohne Probleme angezeigt.
Weisst du vllt. schon wo der Fehler ist, oder welche Infos brauchst du noch?
Tags hinzugefügt |
|
|
|
|
|
|
| Das ist kein lauffähiger Quelltext - schwierig so zu helfen.- Schau mal [...] aber liess es wirklich bis zum unteren Ende. Dort steht ja schon, dass sonst nur Grundsatzhilfstellung gewährleistet werden kann wofür aber die Hilfedatei (siehe Bitmap) zuständig ist.
- SetFormIcon ?
- Jpg-File?
Weil ich eben Dein Posting bearbeiten musste, bitte Quellcodes (wie das ja überall gemacht wird) mit KompilierenMarkierenSeparieren posten. Andernfalls werden Smilies und iFBBs und HTML darin konvertiert und das Abkopieren ist auch ein Graus und unhübsch aussehen tuts auch.
Wenn man unter Einsteigerfragen ein Thema verzappt dann stehen dort oben doch schon die entsprechenden Hinweise die man erst wegklicken muss. |
|
|
| |
|
|
|
Dieter Zornow | dein code ist zwar nicht lauffähig, wenn man sich aber auf das wesentliche beschränkt funktioniert doch alles. Das Bild verschwindet nicht beim Überdecken des Fensters. KompilierenMarkierenSeparierenWindowStyle $003F
Cls GetSysColor(15)
SetDialogFont 1
SetFormIcon "C:WINDOWSSYSTEM32MORICONS.DLL",48
SetTimer 1000
SetFormCursor 0
var logo& = Create("hPic",-1,"LOGO.JPG")
Create("Bitmap",%Hwnd,logo&,200,200)
waitkey
deleteobj > logo&
|
|
|
| Er ist ein Mann wie ein Baum. Sie nennen ihn Bonsai., Win 7 32 bit und Win 7 64 bit, mit XProfan X2 | 16.06.2009 ▲ |
|
|
|
|
| Vlt. auch der Tipp, statt "C:WINDOWS die Systemvariable $winPath verwenden. |
|
|
| |
|
|
|
Meister Propper | Ok, danke per den Hinweis mit dem Quelltext ... hab nicht dran gedacht ;D.
Soweit so gut. Es geht ... ich hab nur noch das Phenomän, dass wenn ich das Fenster grande ziehe er zwar das Bild an die Stelle neu zeichnet, aber nicht das Bild an der Stelle zuvor wegmacht. Wie kann ich das lösen? KompilierenMarkierenSeparierenWindowStyle $003F
SetDialogFont 1
SetTimer 1000
declare logo&
WhileNot %key = 1
WaitInput
logo& = Create("hPic",-1,"LOGO.JPG")
Create("Bitmap",%Hwnd,logo&,%WinRight - %WinLeft - 90,1)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten | 16.06.2009 ▲ | |
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
Meister Propper | Jau, danke
Es klappt wies klappen soll
Hier jetzt mein Quelltext: KompilierenMarkierenSeparierenWindowStyle $003F
SetDialogFont 1
SetTimer 1000
var my_logo& = Create("hPic",-1,"LOGO.JPG")
var logo& = Create("Bitmap",%Hwnd, my_logo&,%WinRight - %WinLeft - 90,1)
WhileNot %key = 1
WaitInput
SetWindowPos logo& = (%WinRight - %WinLeft - 90),1
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten | 16.06.2009 ▲ | |
|
|
|