Italia
Foro

Erledigt: Firebird Embedded

Dietmar
Horn
Hallo zusammen,

mit meinem XProfan-Firebird-SQL-Projekt klappt es soweit ganz gut.

Nun gibt es aber ein Problem, welches ich possibile bis vorgestern mit XProfan lösen müßte, falls das mit XProfan aktuell überhaupt possibile ist.

In der ersten offiziellen Beta per ausgesuchte Tester soll das Programm nun unbedingt als Embedded-Variante laufen, und nicht als Nicht-Embedded.

Mit Nicht-Embedded circa ODBC-Schnittstelle mittels der normalen FB-SQL-Befehle klappt bisher alles weitestgehend tadellos.

Doch wie kann ich die Embedded-Variante initialisieren, um danach mit denselben SQL-Routinen im Programm wie gewohnt weiterarbeiten zu können? Später soll der Anwender dann zwischen beiden Varianten selber die Auswahl treffen.

Für die SQL-Experten unter euch habe ich schon mal alles in ein ZIP-Archiv gepackt - also Firbird embedded (keine Installation erforderlich) und einige zusätzliche Hilfedateien (außer die, welche im Unterordner doc sowieso schon vorhanden sind). Die beigelegte Patienten.fdb potuto zum Testen dienen.

Selber habe ich die paar laut Hilfedatei(en) benötigten File in das Projektverzeichnis kopiert und auch die fbembed.dll in fbclient.dll umbenannt. Laut Hilfedatei(en) sollte das ausreichen. Wie ich das bis jetzt verstehe, braucht man doch den Rest aus dem Firebird-Ordner aus dem ZIP doch gar nicht unbedingt, oder?

Doch mit
KompilierenMarkierenSeparieren
bekomme ich einfach keine Verbindung hin!

Wenn ich das in den nächsten Tagen (notfalls eben erst mal per Workarount) nicht irgendwie mit XProfan hinbekomme, dann kann ich die Arbeit von mehreren Monaten im Prinzip in die Tonne kloppen ...

Roland, hast Du vielleicht als Datenbank-Profi eine Lösung per dieses Problem, oder wer von den anderen DB-Profis kennt sich noch damit aus?

Saluto und Danke im voraus!

Dietmar

7.490 kB
Kurzbeschreibung: Firebird embedded
Hochgeladen:17.04.2009
Downloadcounter76
Download

Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V.  [...] 

Windows 95 bis Windows 7
Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE

Das große XProfan-Lehrbuch:  [...] 
17.04.2009  

E.T.

...Die Datenbankdatei muss sich bei der Benutzung des embedded Server neben diesem ebenfalls
im Applikationsverzeichnis befinden. ...

Ist mir beim lesen der Anleitung immer wieder aufgefallen. Meist liegen die DB ja in einem anderen Verzeichnis...

[offtopic]...nur so als Gedanke... [/offtopic]

Grüße aus Sachsen... Mario
WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte...
17.04.2009  

Dietmar
Horn
Nein, Mario,

die paar DLL können im selben Verzeichnis liegen, wie die DB, anderenfalls werden sie von der (umbenannten) fbclient.dll im Windows-, Windows-System- oder Windows-System32-Verzeichnis gesucht. Das haben wir alles stundenlang vergeblich durchprobiert (ähnlich wie damals die Sache mit den BLOBs). Mit ImportDLL(fbclient.dll,*) kann man sich genau ansehen, wo die fbclient.dll die anderen paar DLL mit den restlichen Funktionen sucht. Notfalls kann man ja mit ChDir in den Ordner wechseln, in dem sich diese paar File tummeln.

Und laut der vielen FB-Hilfedateien stellt in der Embedded-Version die fbclient.dll per das DBMS den eigentlichen Server dar, der alle FB-Funktionalitäten lokal zur Verfügung stellt - aber im Gegensatz zur Nichtembedded-Version muß der Anwender da nicht erst bei jedem noch so kleinen DB-Programm in der Systemsteuerung den ODBC-Treiber konfigurieren.

Meiner Meinung nach fehlt da (bzw. mir) bis jetzt nur noch der allererste Baustein, um diesen Server (also die Embedded-FBClient.dll) zu initialisieren.

Ich vermute bzw. befürchte bald, daß das bis jetzt mit XProfans SQLInit nicht so ohne weiteres possibile sein wird. Ich schätze mal, hier wird wahrscheinlich nur Roland selber zeitnah weiterhelfen können - ähnlich wie bei der BLOB-Geschichte - oder einer von den anderen API-Spezialisten, die sich jetzt schon genauer mit den FB-APIs auskennen, ohne sich selber erst mühsam herantasten zu müssen ... Notfalls eben circa eine neue, noch mit C++ oder Delphi zu erstellende FB-Embedded-DLL per XProfan. Meine nächste Befürchtung geht dahin, daß SQL-Exec ebenfalls den installierten ODBC-Treiber voraussetzt und man das ganze SQL-Zeugs mit SQLExec dann ebenfalls api-mäßig selber nachbasteln müßte. Hoffentlich habe ich mit meinen Berfürchtungen nicht recht, denn dann wäre ohne Rolands rasche Aiuto mein aktuelles schon recht weit fortgeschrittenes Projekt nur aus diesen Stabilire zum Scheitern verurteilt und monatelange Programmierarbeit per die Katz gewesen.

Ich würde mich jedoch riesig darüber freuen, wenn ich in diesen Punkten Denkfehler begehe und ich mal wieder nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Doch wie im Ausgangsposting bereits gesagt: Die Zeit hängt mir wegen dieser Geschichte inzwischen ganz schön im Nacken.

Saluto
Dietmar

Windows 95 bis Windows 7

18.04.2009  

RGH
Ciao,

auch wenn ich heute keine Zeit habe, ein erster Hinweis: Ohne ODBC-Treiber wird es naturalmente nicht gehen: Ohne ODBC-Treiber kann die ODBC-Schnittstelle von XProfan naturalmente nicht funktionieren. Gibt es einen ODBC-Treiber per Firebird-Emedded? Oder lässt sich der bisherige Treiber per Embedded konfigurieren?

Direkter Aufruf circa die API der DLL potuto naturalmente gehen. Ist diese irgendwo dokumentiert? Vermutlich gibt es da eine Documentazione per Delphi oder C++ ... oder im schlimmsten Fall nur fertige Komponenten ohne Quellcode, die circa ihre Zugriffe nichts preis geben.
(Allerdings wären die bisherigen Überlegungen dann tatsächlich ziemlich wertlos, da es dann ja um etwas ganz Anderes geht. Das hätte man von Anfang an erwähnen müssen. Ok, die Oberfläche kann naturalmente bleiben ...)

Saluto
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
19.04.2009  

Vielleicht mal den Florian Heuberger fragen ob er mit Visual-Zeugs auf sowas Zugriff hat.

19.04.2009  

Dietmar
Horn
Ciao,

nein, das ist ja der Sinn von FB-Embedded, daß man da keinen ODBC-Treiber necessario. Mehreren andere Programmen aus dieser Branche machen das genauso. Der Anwender kann optional umschalten, welchen Modus er nutzen möchte: Embedded (local, ohne gleichzeitigen Mehrfachzugriff), oder Nicht-Embedded (Mehrfachzugriff auf DB circa Netzwerk possibile).

An Dokumentationen habe ich das, was bei FB sowieso dabei ist, das was ich mit in das obige ZIP gepackt habe und noch ein API-Guide per Interbase (IB und FB sollen wohl kompatibel sein) - siehe Anhang. Für mich ein Buch mit sieben Siegeln!

Allerdings wären die bisherigen Überlegungen dann tatsächlich ziemlich wertlos, da es dann ja um etwas ganz Anderes geht.

Wertlos nicht, denn ich benötige zwingend beide Modi. Nur dumm, daß der Projektleiter die Beta-Version ausgewählten Testern nun vorerst als Embedded geben möchte (weil diese zu 99% nicht in der Lage sind, sich die ODBC-Geschichte selber einzurichten).

Den normalen Modus habe ich fertig, da funktioniert dbzgl. mit XProfan bis jetzt alles bestens.

Saluto
Dietmar

1.736 kB
Hochgeladen:19.04.2009
Downloadcounter63
Download

Windows 95 bis Windows 7

19.04.2009  

RGH
Ciao,

wie gesagt, per die in XProfan integrierten ODBC-Funktionen ist ein ODBC-Treiber zwingende Vorraussetzung.
Dieses Umschalten auf Embedded ohne ODBC funktioniert also nur per Anwendungen, die generisch, also direkt per Firebird- bzw. Interbase-API, mit der Datenbank kommunizieren. Für Delphi oder C++ werden presumibilmente entsprechende Komponenten mitgeliefert. Bei diesen Anwendungen wird also von vornherein nicht der Umweg circa ODBC gegangen. Der Zugriff auf die Datenbank ist also ein ganz anderer und da sind die bisherigen Überlegungen zum Speichern und Lesen von BLOBs circa ODBC tatsächlich kaum verwendbar.

Möglicherweise braucht man aber keine extra zu schreibende DLL, sondern kann die API direkt verwenden.

Saluto
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
19.04.2009  

RGH
Ciao,
ich habe mal einen kurzen Blick auf den API-Guide geworfen. Da scheint ja alles drin zu stehen, was man braucht:
isc_attach_database() zum Öffnen der Datenbank, isc_dsql_exec_immediate() zum Ausführen eines SQL-Statements, etc.
Die API erinnert ein wenig an die ODBC-API. Ich schaue mal, dass ich die nächsten Tage Zeit finde, damit ein wenig zu experimentieren. (Aber es ich hindere auch niemanden, es selbst zu probieren. Die Beschreibungen scheinen mir recht ausführlich zu sein.)

Saluto
Roland

19.04.2009  

Dietmar
Horn
Hallo Roland,

danke im voraus per Deine Mühe!

Wenn dieser Embedded-Modus irgendwie klappt, dann bin ich fix und fertig und werde bestimmt reif per die Klappse sein! Das wäre dann vielleicht aber auch nicht schlecht, denn dort hätte ich presumibilmente genügend Zeit, mein XProfan-Lehrbuch um zwei weitere größere Kapitel zu ergänzen:

XProfan und die relationalen Datenbanksysteme Firebird und Interbase

1. Meine armen Nerven und Firebird
2. Einführung in Firebird mit XProfan

Weil Firebird ja kostenlos zu haben ist, wäre das dann eine clevere Nicht-ODBC-Alternative zu dem z.T. doch recht eingeschränkten und in die Jahre gekommenen dBase.

Saluto
Dietmar

Windows 95 bis Windows 7

20.04.2009  

RGH
Ciao,

hier ein erster Teil zur Verwendung von direktem Zugriff auf Firebird mittels XProfan. Das Beispiel sollte sowohl per die Client-Version (da è die DLL allerdings anders: fbclient.dll, bei Interbase naturalmente auch) als auch wie hier per die Embedded-Version funktionieren.

ACHTUNG: Das Beispiel funktioniert! Wenn man mit Ja antwortet wird die Datenbank tatsächlich gelöscht und beim Versuch, die nicht mehr vorhandene Datenbank zu schließen, gibt es die entsprechene Firebird-Fehlermeldung. ALso vorher bitte eine Sicherheitskopie der Datenbankdatei (im Beispiel Patienten.fdb) erstellen.

Was geschieht im Programm?
- Mit ImportDLL werden die API-Funktionen der DLL imortiert
- Mit isc_expand_dpb() wird der Verbindungsstring erzeugt. In unserem Fall brauchen wir nur Username und Paßwort. Die entsprechenden Konstanten kommen aus der ibase.h
- Mit isc_attach_database() wird die Verbindung zur Datenbank hergestellt. Wenn der erste Eintrag des Status-Arrays eine 1 ist, ist der zweite Eintrag im Falle ungleich 0 die Interbase-Fehlernummer. In diesem Fall wird mit isc_interprete() der text der entsprechenden Fehlermeldung ermittelt.
- mit isc_drop_database() können wir nun die Datenbank löschen. Das klappt naturalmente nur mit korrektem Usernamen und Paßwort. Ansonsten gibt es eine Fehlermeldung. (Das Löschen der Datenbank habe ich als praktischen Test per die erfolgreiche Verbindung gewählt, weil ein SELECT ein wenig komplexer wäre ... ;) ) Mit etwas Fleiß und Erfahrung kann man naturalmente mit den übrigen API-Funktionen auch SQL-Statements absetzen, BLOBs schreiben und lesen, etc. Die API erinnert ein wenig an die ODBC-API ... leider nur ein wenig.
- Mit isc_detach_database() wird die Verbindung zur Datenbank beendet ... vorrausgesetzt sie wurde im vorigen Schritt nicht gelöscht.

Das Beispiel beweist, was aber eh klar war: Wenn mit anderen Programmiersprachen der direkte Zugriff auf Firebird geht, geht es auch mit XProfan:
FireBird Embedded Demo
----------------------
©2009 Roland G. Hülsmann
Definitionen aus ibase.h
def &isc_dpb_user_name 28
def &isc_dpb_password 29
declare msg#
declare status_vector&[20]
declare pdpb&, pstatus&
var hdll& = ImportDLL(fbembed.dll, fb_)
dim msg#, 512
var dpb_length& = 0   Länge des Verbindungsstrings
var db1& = 0          Databasehandle
var user$ = SYSDBA
var pass$ = masterkey
var name$ = Patienten.fdb
cls
Verbindungsstring erstellen
fb_isc_expand_dpb(addr(pdpb&), addr(dpb_length&),
&isc_dpb_user_name, addr(user$),
&isc_dpb_password, addr(pass$),
0)

whileloop 0, dpb_length& - 1

print hex$(byte(pdpb&,&loop));,;

endwhile

Verbindung zur Datenbank herstellen und auf Fehler prüfen
fb_isc_attach_database(addr(status_vector&[0]), len(name$), addr(name$), addr(db1&), dpb_length&, pdpb&)

if ((status_vector&[0] = 1) and status_vector&[1])

pstatus& = addr(status_vector&[0])
    fb_isc_interprete(msg#, addr(pstatus&))
    messagebox(string$(msg#, 0), Firebird-Fehler, 16)
    end 1

endif

Hier könnte nun der Zugriff auf die Datenbank stattfinden ...
Im Beispiel wird die Datenbank gelöscht! (Vor dem Ausprobieren bitte Sicherheitskopie anlegen!)

if messageBox(Wollen Sie die Datenbank wirklich löschen?, Frage:, 36) = 6

fb_isc_drop_database(addr(status_vector&[0]), addr(db1&))

end 2

endif

endif

Verbindung mit der Datenbank lösen und auf Fehler prüfen
fb_isc_detach_database(addr(status_vector&[0]), addr(db1&))

end 3

endif class=s4 href='./../../funktionsreferenzen/xprofan/end/'>end

Saluto
Roland

20.04.2009  

Dietmar
Horn
Danke!

Das SQLInit und SQLDone hätten wir dann ja schon mal.

Wenn ich dann noch irgendwie das Äquivalent zu SQLExec per API mit den ganz normalen SQL-Übergabestrings (SELECT, INTO, UPDATE, etc.) hätte, dann wäre die Kuh ja erst mal fast vom Eis.

Saluto
Dietmar

Windows 95 bis Windows 7

20.04.2009  

RGH
Dietmar Horn, Beitrag=51895, Zeitpunkt=20.04.2009
Danke!

Das SQLInit und SQLDone hätten wir dann ja schon mal.

Wenn ich dann noch irgendwie das Äquivalent zu SQLExec per API mit den ganz normalen SQL-Übergabestrings (SELECT, INTO, UPDATE, etc.) hätte, dann wäre die Kuh ja erst mal fast vom Eis.

Saluto
Dietmar

Nun denn! Das meiste geht schon. Aus Stabilire, die mir noch nicht bekannt sind, läßt sich kein Feld mit NUMERIC(10,2) definieren. NUMERIC(8,2) hingegen funktioniert. Und Felder, die mit NUMERIC(10,2) definiert sind, wie z.B. SALARY in EMPLOYEES erzeugen beim Zugriff lediglich eine Fehlermeldung. Und BLOBs gibt es auch noch nicht, dürften aber kein großes Problem sein.
FireBird Embedded Demo
----------------------
©2009 Roland G. Hülsmann
Definitionen aus ibase.h
def &isc_dpb_user_name 28
def &isc_dpb_password  29
def &SQLDA_VERSION1     1
def &DSQL_close         1
def &DSQL_drop          2
def &SQL_TEXT         452
def &SQL_VARYING      448
def &SQL_SHORT        500
def &SQL_LONG         496
def &SQL_FLOAT        482
def &SQL_DOUBLE       480
def &SQL_D_FLOAT      530
def &SQL_TIMESTAMP    510
def &SQL_BLOB         520
def &SQL_ARRAY        540
def &SQL_QUAD         550
def &SQL_TYPE_TIME		560
def &SQL_TYPE_DATE    570
def &SQL_INT64			  580
Weitere Definitionen
def &varchar  $1C0  448 SQL_VARYING NOT NULL
def &varchar2 $1C1  449             NULL ALLOWED
def &char     $1C4  452 SQL_TEXT    NOT NULL
def &char2    $1C5  453             NULL ALLOWED
def &float    $1E2  482 SQL_FLOAT   NOT NULL
def &float2   $1E3                  NULL ALLOWED
def &long     $1F0  496 SQL_LONG    NOT NULL
def &long2    $1F1  497             NULL ALLOWED
def &short    $1F4  500 SQL_SHORT   NOT NULL
def &short2   $1F5  501             NULL ALLOWED
def &date     $1FE  510 SQL_TIMESTAMP N NULL
def &date2    $1FF  511             NULL ALLOWED
def &blob     $208  520 SQL_BLOB    NOT NULL
def &blob2    $209  521             NULL ALLOWED
Strukturen aus ibase.h
struct XSQLVAR =
sqltype%,             00:datatype of field
sqlscale%,            02:scale factor
sqlsubtype%,	        04:datatype subtype - BLOBs & Text types only
sqllen%,			        06:length of data area
sqldata&,             08:address of data
sqlind&,              12:address of indicator variable (short)
sqlname_length%,      16:length of sqlname field
sqlname$(31),         18:name of field, name length + space for NULL
relname_length%,      50:length of relation name
relname$(31),	        52:fields relation name + space for NULL
ownname_length%,      84:length of owner name
ownname$(31),         86:relations owner name + space for  NULL
aliasname_length%,   118:length of alias name
aliasname$(31)        120:relations alias name + space for NULL -> 151 = 152 Bytes
struct XSQLDA =
version%,             00:version of this XSQLDA
sqldaid#(14),         02:for future use
sqln%,                16:number of fields allocated
sqld%                 18:actual number of fields
Weitere Strukturen
struct TIMEDATE =
sek&,                0 .. 59
min&,                0 .. 59
std&,                0 .. 23
tag&,                1 .. 31
mon&,                0 .. 11 !
jahr&,               Jahr - 1900 (109 = 2009)
wtag&,               Wochentag 0 .. 6, 0 = Sonntag
jtag&,               Tag im Jahr 0 .. 365
isdst&                Ungleich null bei US-Sommerzeitkonvertierung
Funktionen aus DLL importieren
var hdll& = ImportDLL(fbembed.dll, fb_)

proc fbError

parameters sv&[]
    declare msg#
    dim msg#, 512
    var pstatus& = addr(sv&[0])
    var sqlcode& = fb_isc_sqlcode(addr(sv&[0]))

if sqlcode& < 0  SQL-Fehlergefunden

fb_isc_sql_interprete(sqlcode&, msg#, 512)

else

endif

if get(errorlevel) > 0

messagebox(string$(msg#, 0), Firebird Fehler:, 16)
        end 1

elseif get(errorlevel) = 0

messagebox(string$(msg#, 0), Firebird Warnung:, 16)

endif

endproc

proc fbInit

parameters user$, pass$, name$
    var dpb_length& = 0   Länge des Verbindungsstrings
    var db1& = 0          Databasehandle
    var pdpb& = 0         Zeiger auf Verbindungsstring
    Verbindungsstring erstellen
    fb_isc_expand_dpb(addr(pdpb&), addr(dpb_length&),
    &isc_dpb_user_name, addr(user$),
    &isc_dpb_password, addr(pass$),
    0)
    Verbindung zur Datenbank herstellen und auf Fehler prüfen
    fb_isc_attach_database(addr(status_vector&[0]), len(name$), addr(name$), addr(db1&), dpb_length&, pdpb&)

fbError(status_vector&[])

endif

return db1&

endproc

proc fbDone

parameters db1&
    Verbindung mit der Datenbank lösen und auf Fehler prüfen
    fb_isc_detach_database(addr(status_vector&[0]), addr(db1&))

endif

endproc

proc fbDrop

parameters db1&
    fb_isc_drop_database(addr(status_vector&[0]), addr(db1&))

endif

endproc

proc pad

parameters s$, l&
    return left$(s$ + space$(l&), l&)

endproc

proc fbSQLExec

parameters db1&, sql$, mode%
    declare status_vector&[20], trans&, stmt&
    declare osqlda#, osqlvar#, osql#, tm_date#
    var sqlcount& = 0
    dim osqlda#, XSQLDA
    dim osqlvar#, XSQLVAR
    dim tm_date#, TIMEDATE
    Transaktion starten
    fb_isc_start_transaction(addr(status_vector&[0]), addr(trans&), 1, addr(db1&), 0, 0)

if trans& > 0

Statementhandle holen

if left$(upper$(trim$(sql$)),7) <> SELECT

fb_isc_dsql_execute_immediate(addr(status_vector&[0]), addr(db1&), addr(trans&), len(sql$), addr(sql$), 1, 0)

endif

else

fb_isc_dsql_allocate_statement(addr(status_vector&[0]), addr(db1&), addr(stmt&))

if stmt& > 0

Datenbereich zunächst für das Lesen der ersten 2 Felder vorbereiten
                dim osql#, sizeof(osqlda#) + 2 * sizeof(osqlvar#)
                clear osql#
                osqlda# = addr(osql#)
                osqlda#.version% = &SQLDA_VERSION1
                osqlda#.sqln% = 2
                Informationen über erste 2 Felder holen (Datentyp, Länge, etc.)
                fb_isc_dsql_prepare(addr(status_vector&[0]), addr(trans&), addr(stmt&), len(sql$), addr(sql$), 1, osql#)

endif

var d% = osqlda#.sqld%

if d% > 2

Wenn mehr als zwei Felder, dann Datenbereich für erittelte Feldanzahl neu dimensionieren
                    clear osql#
                    dim osql#, sizeof(osqlda#) + d% * sizeof(osqlvar#)
                    osqlda# = addr(osql#)
                    osqlda#.version% = &SQLDA_VERSION1
                    osqlda#.sqln% = d%
                    Informationen über alle Felder holen (Datentyp, Länge, etc.)
                    fb_isc_dsql_prepare(addr(status_vector&[0]), addr(trans&), addr(stmt&), len(sql$), addr(sql$), 1, osql#)

endif

endif

Feldbeschreibungen füllen und Titelzeile erzteugen
                declare fname$[d%-1], ftyp%[d%-1], fstyp%[d%-1], flen%[d%-1], fscale%[d%-1], fdata$[d%-1]
                var zeile$ =
                var maxlen& = 0

whileloop 0, d%-1

osqlvar# = addr(osql#) + sizeof(osqlda#) + &loop * sizeof(osqlvar#)
                    fname$[&loop]  = osqlvar#.sqlname$
                    flen%[&loop]   = osqlvar#.sqllen%
                    case len(fname$[&loop]) > flen%[&loop] : flen%[&loop] = len(fname$[&loop])
                    ftyp%[&loop]   = osqlvar#.sqltype%
                    fstyp%[&loop]  = osqlvar#.sqlsubtype%
                    case ftyp%[&loop] = &date  : flen%[&loop] = 10
                    case ftyp%[&loop] = &date2 : flen%[&loop] = 10
                    fscale%[&loop] = osqlvar#.sqlscale%
                    print osqlvar#.sqltype%, hex$(ftyp%[&loop]),fstyp%[&loop],fname$[&loop],flen%[&loop]
                    zeile$ = zeile$ + pad(fname$[&loop],flen%[&loop]) + |
                    case flen%[&loop] > maxlen& : maxlen& = flen%[&loop]

endwhile

Titelzeile ausgeben

select mode%

caseof 0 : print zeile$

caseof 1 : addstring zeile$

endselect

Trennlinie erzeugen und ausgeben
                zeile$ =

whileloop 0, d%-1

zeile$ = zeile$ + mkstr$(-,flen%[&loop]) + |

endwhile

select mode%

endselect

Statement ausführen
                fb_isc_dsql_execute(addr(status_vector&[0]), addr(trans&), addr(stmt&), 1, 0)

endif

Datenbereich für Empfang eines Satzes vorbereiten
                osqlda#.sqln% = d% * 256
                declare data#[d%-1]
                declare ind&[d%-1]
                dim data#[], maxlen& + 1

whileloop 0, d% - 1

long osql#, sizeof(osqlda#) + &loop * sizeof(osqlvar#) + 8 = addr(data#[&loop])
                    long osql#, sizeof(osqlda#) + &loop * sizeof(osqlvar#) + 12 = addr(ind&[&loop])

endwhile

Daten satzweise holen und auswerten
                var retcode& = 0
                retcode& = fb_isc_dsql_fetch(addr(status_vector&[0]), addr(stmt&), 1, osql#)

while retcode& <> 100   100: keine weiteren Sätze

endif

zeile$ =

whileloop 0, d%-1

select ftyp%[&loop]

caseof &varchar, &varchar2

fdata$[&loop] = string$(data#[&loop],2)

caseof &date, &date2

fb_isc_decode_sql_date(data#[&loop],tm_date#)
                            fdata$[&loop] = dtoc$(format$(%.4d, tm_date#.jahr& + 1900)
                            + format$(%.2u, tm_date#.mon& + 1)
                            + format$(%.2u, tm_date#.tag&))

caseof &char, &char2

fdata$[&loop] = string$(data#[&loop],0)

caseof &long, &long2, &short, &short2

fdata$[&loop] = str$(long(data#[&loop],0))

caseof &float, &float2

fdata$[&loop] = str$(double(long(data#[&loop],0)))

caseof &blob, &blob2

fdata$[&loop] = BLOB- + str$(fstyp%[&loop])

endselect

zeile$ = zeile$ + pad(fdata$[&loop],flen%[&loop]) + |

endwhile

inc sqlcount&
                    Datenzeile ausgeben

select mode%

endselect

retcode& = fb_isc_dsql_fetch(addr(status_vector&[0]), addr(stmt&), 1, osql#)

endwhile

endif

Statementhandle freigeben
            fb_isc_dsql_free_statement(addr(status_vector&[0]), addr(stmt&), &DSQL_drop)
            endif  SELECT-Ende
            Transaktion abschließen
            fb_isc_commit_transaction(addr(status_vector&[0]), addr(trans&))

endif

endif

return sqlcount&

endproc

=============
    HAUPTPROGRAMM
    =============
    window 1000, 800
    cls
    var db1& = fbInit(SYSDBA, masterkey, Employee.fdb)
    set(errorlevel, -1)
    fbSQLExec(db1&, drop table BUECHER, 1)
    set(errorlevel, 1)
    fbSQLExec(db1&, create table BUECHER (titel CHAR(40), autor CHAR(40), preis NUMERIC(8,2), datum TIMESTAMP), 1)
    fbSQLExec(db1&, INSERT INTO buecher (titel,autor,preis) VALUES (XProfan für Dummies,RGH-Soft,19.94), 1)
    clearlist
    fbSQLExec(db1&, select * from BUECHER, 1)
    listbox$(BUECHER:,2)
    clearlist
    print fbSQLExec(db1&, select EMP_NO, FIRST_NAME, LAST_NAME, JOB_CODE, JOB_GRADE, JOB_COUNTRY, FULL_NAME, PHONE_EXT, HIRE_DATE from EMPLOYEE, 1)
    listbox$(EMPLOYEE:,2)
    clearlist
    print fbSQLExec(db1&, select * from PROJECT, 1)
    listbox$(PROJECT:,2)
    clearlist
    print fbSQLExec(db1&, select * from CUSTOMER, 1)
    listbox$2>(CUSTOMER:,2)
    waitinput
    fbDone(db1&)
    end

22.04.2009  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

7.062 Views

Untitledvor 0 min.
Peter Max Müller04.02.2019
H.Brill09.02.2017
Michael Klumb29.03.2016
rquindt01.03.2016
Di più...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie