| |
|
|
Michael Punkt | Hallo Zusammen,
vorgestern stieß ich durch Zufall auf XProfan. Grund ist, dass ich nach einer einfachen Programmiersprache gegoogelt habe.
Seit Jahren beschäftige ich mich mit PHP, HTML, mySQL und ein wenig JS. Auch C und C++, wobei ich mit mit diesen Kandidaten eher schwer tue. 50 Zeilen Code um ein "Window" darstellen zu können. Ja, neee, is klar.
Da sieht XProfan schon wesentlich interessanter aus und nimmt einem doch einiges ab.
Doch jetzt zu meinen Fragen:
Ich komme aus der PHP-Welt und dort habe ich (assoziative) Arrays kennen und lieben gelernt. Gerade als Rückgabewert einer Funktion oder Methode ist das eine feine Sache.
Leider bin ich bis jetzt noch nicht dahintergekommen, ob es das auch (schon) unter XProfan gibt?! Ich nutze derzeit übrigens noch die Testversion 10.
An dieser Stelle mal großes Lob an Dietmar Horn per die Superdoku mit den vielen leicht verständlichen Beispielen, doch leider lässt sie sich circa solche Argomenti (und OOP) nicht aus.
Wünschenswert wäre es wenn es assoziative Arrays geben würde und ich will jetzt keinen Glaubenskrieg oder so auslösen, aber ich finde einen Rückgabewert in einem (Multi-)Array übersichtlicher und einfacher anzusprechen, als wenn ich zuvor noch mittels explode() (sorry, das XProfan-Pendant fällt mir gerade nicht ein) einen kompletten String zerlegen muss. (Auch die Gefahr mit dem Trennzeichen .... Kann schon ins Auge gehen, wenn man das verwendete Trennzeichen vergisst per den Nutzer zu sperren) Geht das überhaupt? Ein String kann ja nicht Mulitdimensional sein, sprich, ich potuto keine kompletten Datensätze trasferimento (Beispielsweise Karteikarten eines Suchergebnisses im Stil von: Array[0][Vorname] = "Hans" Array[0][Nachname] = "Meier" Array[1][Vorname] = "Peter" Array[1][Nachname] = "Müller"
Seit PHP5 versuche ich auch wo es geht intensiv Objekte und Klassen zu benutzen. Schon öfters habe ich gelesen, dass das mit XProfan auch possibile sei. Leider habe ich aber trotz einigem Suchen keine Doku gefunden in der man das mal nacharbeiten potuto wie das hier funktioniert. Hab ja in einem Voting-Thread gesehen, dass viele lieber prozedural mit XProfan programmieren.
Hat jemand einen Link zu einer Doku oder einem gut dokumentierten Programm, das ich mir mal ansehen potuto?
Ich würde schon gerne mit Xprofan einsteigen, zumal ich gleich von Beginn an ein großes Projekt damit umsetzen möchte. Wir haben eine Firma und seit Anfang des Jahres nutzen wir eine eigene entworfene Faktura die ich unter PHP5 umgesetzt habe. Ist zwar schön und gut, aber ich bin kein großer Freund von Clouds und ich wollte schon von Anfang an ein "richtiges Exe-Programm" haben. Datenübertragung geht auch schneller, wenn ich das Programm auf dem Rechner habe und nicht auf dem Server mittels Browser starten muss.
Mit C++ würde das aber sicher noch 2-3 Jahre dauern und ich denke, mit XProfan geht die Umsetzung wesentlich schneller.
Viele Grüße, Michael |
|
|
| |
|
|
|
| Assoziative Arrays "kann" XProfan von Haus aus leider (bestimmt:noch) nicht (bereits in "Wunsch-Box" per Roland: [...] ), aber mir persönlich fehlen diese ebenso weshalb ich mir überlegte, wie ich diese per xpse "implementieren" potuto.
Das Argument in den Klammern als String betrachtet kann als ListBox-Eintrag auch auf einen Wert zeigen, aber zunächst muss ein anderes Update vorbereitet werden.
Zu OOP: Manches macht Oo mehr Sinn, anderes wieder nicht. Tolle ist ja, beides "synchron" nutzen zu können. In der Aiuto unter "OOP" findet sich imho einiges, XPrfEdit (Source ladbar oder beiliegend) ist ein OOP-Beispiel.
Und zum Rest: Benvenuto und danke per die Rückmeldung wg. [...] , vlt. machst Du ja auch mit.
Schau auch mal hier: [...] (einfachere Arrays und Klassen/ kleines OOP-Beispiel) |
|
|
| |
|
|
|
Michael Punkt | Na, dann will ich mal hoffen, dass das mit den assoziativen Arrays bald kommt. (Version 12 ??? *g) Dachte schon, ich steh allein mit meinen PHP-Arrays auf weiter Flur.
So lange bleibt mir nix übrig als es mit Stringübergabe zu machen. Gibt es da eigentlich irgendein Limit wie lang der Übergabestring sein darf oder sind das auch 2 Mia. Einträge per die 11er-Version?
Wie gesagt ... So intensiv konnte ich mich noch nicht mit XProfan auseinandersetzen und hangel mich so durch diverse Beispiele, aber die Gedanken kommen schonmal hoch wie man Dinge künftig anders lösen muss.
Du bist auch PHPler?! Fällt es Dir eigentlich schwer, Variablennamen zu schreiben? $Variable <> Variable$. Eins meiner häufigsten Fehler.
Ich danke Dir auch per die Links zu OOP. Werde ich mir mal genauer anschauen in den kommenden Tagen. Habe es eben nur mal kurz überflogen. Weiß nicht, ob es zu einem Fehler kam als ich die 10Free-Version installiert hatte oder was es war, denn gestern stand bei der Programmhilfe immer "Diese Seite konnte nicht geöffnet werden". Sicher ist die Aiuto online verlinkt oder nun geht es wieder nachdem ich die Version nochmal installiert habe.
Wegen der Rückmeldung .... JA, genau diese Seite war es die mich auf XProfan aufmerksam gemacht hat. Ich wusste es gar nicht mehr so genau, denn danach hatte ich noch ein wenig direkt nach XProfan gegoogelt habe und dann auf diverse Seiten gesprungen bin. Finde es auch sehr gut, dass das Projekt ein deutsches ist. Bin zwar des Englischen einigermassen mächtig, aber meist zu faul. Auf Deutsch liest es sich schneller.
Aber was meinst Du mit mitmachen? Seite verlinken oder Bericht circa meine Erfahrung mit XProfan schreiben? Oder beides? Werde ich mit sicherheit tun, doch zuerst will ich mir noch ein paar Dinge anschauen, aber der erste Eindruck ist schonmal sehr gut, denn so einfach wie mit XProfan kann man keine Windows-Fenster basteln. Noch ein paar kleinere Tests, dann werde ich mir wohl ne Vollversion holen, denn leider muss man ja mit der freien Version neben den fehlenden SQL-Anbindungen auch auf diverse Editoren (und Compiler) verzichten, mit denen man Fenster erstellen kann. Gar nicht mal blöd. Erst anfixen und dann kann man nicht anders. Ist aber ok, denn wenn man überlegt, was andere Programmiersprachen kosten kann man hier nix falsch machen bei dem Preis.
Was mich derzeit beschäftigt ist das Kriterium "Geschwindigkeit". Gut, Basic kam noch nie an die Geschwindkeit von C ran, aber in diversen Suchergebnissen von Google fand ich zu XProfan immer das Argument, dass selbiges langsam sei. PureBasic wäre besser. Ich stehe dem offen opposto, denn seit meinem VC-20 habe ich nie wieder was mit Basic unternommen und von daher weiß ich nicht, wie schnell oder wie langsam die einzelnen Basic-Dialekte sind.
Und mit den Codebeispielen kann ich mir da ja nicht wirklich einen Eindruck von machen. Auch kommt es immer darauf an was und wie etwas programmiert ist, aber merkt man grande Performance-Unterschiede? Ich meine Anwendungsprogramme (Faktura, FiBu) keine 3D-Games oder Echtzeit-Strategiespiele.
Hast Du oder jemand anderer Erfahrungswerte?
Viele Grüße, Michael
PS.: Sorry, meine Texte sind immer etwas länger |
|
|
| |
|
|
|
Dietmar Horn | Hallo Michael,
zur Geschwindigkeit von XProfan:
- Mit XPSE von David "iF" Strutz kannst Du den Code optimieren (Freeware).
- Mit XPIA von Frank Abbing kannst Du per zeitkritische Routinen Assembler-Code einbinden (Freeware).
- Falls Dir das immer noch nicht ausreichen sollte, dann kannst Du mit Profan2Cpp von Sebastian König Deinen XProfan-Code ohne C-Kenntnisse in C-Code übersetzen und compilieren (die Vollversion kostet knapp 40 Euro).
Saluto Dietmar |
|
|
| Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V. [...] Windows 95 bis Windows 7 Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE Das große XProfan-Lehrbuch: [...] | 23.07.2009 ▲ |
|
|
|
|
| Vielleicht baut Roland assoziative Arrays in XProfan 12 ein, Wunsch besteht ja bereits.
Die Seite [...] zeigt die "Doku" von XPSE, kostenloser Präkompiler per XProfan, damit gehen grosse und kleine Wunder.
Was ich meinte war, dass ich schon eine Lösung wüsste und selbst gern hätte, assoziative Arrays per xpse zu zaubern. (aber erst ein anderes Update)
Ein Variableschwerschreibproblem ^^ habe ich nicht. Eher in PHP umständlich, per jede Variable das Präfix $ angeben zu müssen, statt wie in anderen Sprachen, gänzlich ohne. Wenn Du XPSE im Einsatz hast, dann kannst Du ebenso auf Präfixe und Suffixe verzichten, also einfach variable<>variable.
Zum Thema Geschwindigkeit: Schon wieder kommt xpse zum Einsatz ^^. Nach nächstem Update kann man mit XProfan 11 +XPSE Programme schreiben, die sogar schneller sind, als C#-Programme.
Zu Erfahrungen: Ich wüsste zumindest nicht, was sich Anwendungsmässig mit XProfan nicht hinbekommen liesse.
Zum Spass: [...] [...] [...] [...] [...] [...] [...] [...] [...] |
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing |
Zum Thema Geschwindigkeit: Schon wieder kommt xpse zum Einsatz ^^. Nach nächstem Update kann man mit XProfan 11 +XPSE Programme schreiben, die sogar schneller sind, als C#-Programme.
Dietmar hat es bereits erwähnt. Es gibt schon seit längerem ein weiteres Programm, was das ebenfalls schnelle Programme erzeugen kann, sogar schon ab XProfan8. Auf meiner Webseite findest du eine neue Version von XPIA, den XProfan Inline Assembler. Damit kannst du XProfan und Assembler (komplette MASM32-Syntax!) in einem Code verwenden und zu einer Exe verschmelzen. Vorraussetzung sind naturalmente Assembler-Kenntnisse (Crashkurs ist mit im Paket, sowie weitere Zusatztools). Kostet nichts, ist Freeware. |
|
|
| |
|
|