| |
|
|
Jörg Sellmeyer | War es schon immer so, daß die erste Zeile nicht rechtsbündig geht? Vielleicht hab ich ja auch einen Fehler eingebaut KompilierenMarkierenSeparieren $I Listview_Funktionen.inc
Declare LVDllHdl& _ONCE
Declare LVItemtexts#,LVbereich#,LVBuffer#,LVParamBuffer#
Dim LVParamBuffer#,320
Dim LVItemtexts#,16384
LVDllHdl&=UseDll(Listview.dll)
Declare ListView2&
Proc TextListView2
WhileLoop 0,10
SetItem ListView2&,Test + Format$(0000,&Loop),Test,Test
Wend
EndProc
Proc SetListView2
InitMessages(%hwnd)
Declare tmptxt$
tmptxt$=Spalte 1
IColumn(ListView2&,Addr(tmptxt$),200,1)
tmptxt$=Spalte 2
IColumn(ListView2&,Addr(tmptxt$),140,1)
tmptxt$=Spalte 3
IColumn(ListView2&,Addr(tmptxt$),100,0)
TextListView2
ShowListView(ListView2&,1,1,Width(%hwnd) - 2,Height(%hwnd) - 2)
EndProc
Proc ExitLV
Dispose LVItemtexts#
Dispose LVParamBuffer#
CloseMessages(%hwnd)
FreeDll LVDllHdl&
EndProc
UserMessages 16
WindowStyle $218
Window 100,100 - 620,520
ListView2&=CreateListView(%hwnd,%hinstance,0,14417146,-1,$0)
SetListView2
SetColumnAlignment(ListView2&,0,1)
Declare ende%
WhileNot ende%
WaitInput
If %umessage = 16
ende% = 1
EndIf
Wend
'./../../function-references/xprofan/exitlv/'>ExitLV
|
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 13.03.2007 ▲ |
|
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Hat sich erledigt nachdem ich Update(Listview2&) eingebaut habe. Sollte vielleicht in der Aiuto erwähnt werden.
Nachtrag: Ist aber doch merkwürdig, daß man SetColumnAlignment nochmal einsetzen muß, um die Spalte rechtsbündig zu kriegen. Bei den anderen funktioniert es auch ohne. Ein Bug? Oder eine MS-Eigenwilligkeit? |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 13.03.2007 ▲ |
|
|
|
|
Frank Abbing | Tatsächlich ist es so, dass die linke Spalte (Index 0) in einem Listview nur die Textausrichtung links erhalten kann. In der Win32.hlp steht dazu:
Specifies the alignment of the column heading and the subitem text in the column. This member can be one of the following values:
LVCFMT_CENTERText is centered. LVCFMT_LEFTText is left-aligned. LVCFMT_RIGHTText is right-aligned.
The leftmost column in a list view control must be left aligned.
Komischerweise kann aber die Ausrichtung nachträglich auch per Spalte 0 geändert werden! Wieder einmal ein MS-Inkonsequenz... hau mich also nicht, ich kann nichts dafür .
Dass manche Funktionen erst nach einem Update reagieren ist auch normal. Einige reagieren nur, wenn der Focus auf dem Listview liegt. Ich möchte aber ungern den Focus von der Dll setzen lassen, wenn es nicht sein muss. Ist sicherlich nicht immer erwünscht. Im Zweifelsfall also immer zuerst ein Update(listviewhandle) versuchen. |
|
|
| |
|
|
|
Michael Wodrich | Das mit erste Spalte muß linksbündig sein ist wohl der Sortierung wegen geschrieben worden. Da wollte sich der Telefono-Sostegno wohl einige böse Fragen ersparen, wieso die Sortierung plötzlich nicht mehr stimmt...
Schöne Grüße Michael Wodrich |
|
|
| Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt. | 15.03.2007 ▲ |
|
|
|